Kein anderes PS4-Exclusive wurde öfter durchgespielt als The Last of Us 2

Die Trophäen des PS4-Blockbusters The Last of Us Part 2 geben einen beachtlichen Rekord preis.

von Linda Sprenger,
03.09.2020 09:52 Uhr

The Last of Us 2 wurde im Vergleich zu anderen PS4-Exclusives am meisten beendet. The Last of Us 2 wurde im Vergleich zu anderen PS4-Exclusives am meisten beendet.

Einige unter euch mag's vielleicht überraschen, aber Singleplayer-Games haben eine auf dem ersten Blick erschreckend geringe Completion Rate. Dieser Durschnittswert gibt an, wie viele Spieler*innen einen Titel auch wirklich durchgespielt haben und kann ganz einfach in der Trophäen-Liste auf der PS4 eingesehen werden.

Auch die Durchspiel-Rate von The Last of Us Part 2 mag zunächst gering wirken, fällt im Vergleich zu anderen großen PS4-Exklusivspielen aber wirklich hoch aus: 58.4 Prozent aller Spieler*innen haben Ellies düsteren Rachetrip zu Ende geführt und die Credits rollen sehen. Rekord.(via ungeek.ph).

Wer die Story von The Last of Us 2 abschließt, erhält eine Goldtrophäe ("Was ich tun musste"). Rufen wir das Achievement im entsprechenden Menü auf unserer PS4 auf, sehen wir, wie viel Prozent aller Spieler*innen diese erhalten haben:

Diese Trophäe bekommt ihr, wenn ihr die Story beendet. Diese Trophäe bekommt ihr, wenn ihr die Story beendet.

Zum Vergleich: Das erste The Last of Us, oder genauer: Die Remastered-Fassung für PS4 haben gerade einmal 40% beendet. Uncharted 4 30% und Bloodborne geringe 14 %.

Die Gründe dafür, warum wir bestimmte Titel abbrechen, sind vielfältig und abhängig von vielerlei Faktoren: Ist das Spiel zu schwer? Ist die Geschichte langweilig? Ist das Spiel zu lang, die Open World zu groß? The Last of Us 2 jedenfalls hat mehr als die Hälfte aller Spieler*innen so sehr in den Bann gezogen, dass sie das Abenteuer durchgezogen haben.

So viele Spieler*innen haben die wichtigsten PS4-Exclusives beendet (nach Trophäen)

Was Naughty Dogs Action-Adventure so gut macht, erfahrt ihr in unserem Test zu The Last of Us 2.

Welche Spiele habt ihr abgebrochen und warum?

zu den Kommentaren (150)

Kommentare(150)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.