The Last of Us: Story-Zusammenfassung - Was ihr vor Teil 2 wissen müsst

Vor dem Release von The Last of Us Part 2 fassen wir die Story des Vorgängers für euch noch einmal zusammen. Das große GamePro-Recap der gesamten Geschichte.

von Linda Sprenger,
11.05.2020 09:21 Uhr

Wir fassen die Story des ersten The Last of Us für euch zusammen. Wir fassen die Story des ersten The Last of Us für euch zusammen.

Falls ihr das erste The Last of Us (Remastered) gar nicht gespielt haben solltet oder ihr euch die Story des PS3- und PS4-Hits vor dem Release von The Last of Us Part 2 noch einmal in Erinnerung rufen wollt, dann findet ihr bei GamePro die komplette Zusammenfassung. Dabei gehen wir alle Kapitel des Spiels durch und führen die wichtigsten Plot-Points und Wendungen kurz und bündig für euch auf.

Achtung, Spoiler! Die verstehen sich in einem Story-Recap natürlich von selbst. Hier erzählen wir schließlich die gesamte Geschichte des ersten The Last of Us nach.

Worum geht es in The Last of Us? Ein parasitärer Pilz (Cordyceps) hat die Welt des Action-Adventures fest im Griff und einen Großteil der Menschheit entweder getötet oder in aggressive Mutanten verwandelt. Teenagerin Ellie jedoch ist immun und begibt sich gemeinsam mit dem Mittvierziger Joel auf eine gefährliche Reise durch die postapokalyptischen Staaten, um den Weg für einen Impfstoff zu ebnen.

Heimatstadt (Prolog)

Sarah in den Armen ihres noch jungen Vaters Joel. Sarah in den Armen ihres noch jungen Vaters Joel.

  • In der Rolle von Joels Tochter Sarah durchleben wir im September 2013 den Abend des Ausbruchs. Auf der Flucht aus ihrer Heimatstadt stirbt Sarah jedoch in den Armen ihres Vaters an einer Schusswunde.
  • Der Prolog endet mit der Kamera auf dem trauernden Joel, den wir in den nächsten Kapiteln nur noch als gebrochenen, wortkargen Mann erleben, der nichts und niemanden mehr an sich herankommen lässt.

Sommer

2. Die Quarantänezone

Joel und Tess. Joel und Tess.

  • 20 Jahre später hat sich der Cordyceps auf der gesamten Welt ausgebreitet. Die wenigen Überlebenden verweilen in Quarantänezonen unter militärischer Aufsicht. Andere fristen ihr Dasein als Gesetzlose außerhalb der Mauern in der Wildnis. Widerstandskämpfer, Fireflies genannt, stehen in einem andauernden Konflikt mit dem Militär.
  • Joel ist mittlerweile über 40 Jahre alt und schlägt sich als Schmuggler in Boston durch.
  • Seine Geschäftspartnerin Tess weckt ihn eines Morgens: Gemeinsam wollen sie den zwielichtigen Robert zur Rede stellen, der ihnen eine Waffenlieferung gestohlen hat.
  • Es stellt sich allerdings heraus, dass Robert die Waffen an die Fireflies verkauft hat. Joel und Tess treffen in Boston auf ihre Anführerin Marlene, die ihnen einen Handel vorschlägt: Teenagerin Ellie soll aus Boston hinausgeschmuggelt werden, danach erhalten sie die Waffen zurück. Die Schmuggler willigen ein, kennen den Grund für ihren Auftrag aber noch nicht.

3. Die Randbezirke

  • Joel, Ellie und Tess werden auf ihrem Weg zur Stadtgrenze von Soldaten gestellt. Ellies Infektionstest fällt positiv aus - sie gesteht ihren beiden Begleitern ihre Immunität.
  • Ellie gibt an, dass sie zu Firefly-Ärzten gebracht werden soll, die mit ihrer Hilfe einen Impfstoff entwickeln wollen. Joel zeigt sich skeptisch, Tess hingegen baut Hoffnung auf.
  • Gemeinsam schlagen sich die Drei weiter durch zerstörte Gebäude voller Infizierter. Wenig später stellt sich heraus, dass Tess auf dem Weg gebissen wurde. Sie überredet Joel, Ellie zu seinem Bruder Tommy zu bringen, der einmal zu den Fireflies gehörte und ihnen deshalb vielleicht weiterhelfen kann. Joel stimmt zu.
  • Die Helden werden plötzlich von einer Gruppe Soldaten angegriffen. Tess stirbt bei dem Versuch, sie aufzuhalten. Joel und Ellie entkommen.

4. Bills Stadt

Bill ist Joel einen Gefallen schuldig. Bill ist Joel einen Gefallen schuldig.

  • Die Helden reisen nach Lincoln. Hier lebt Joels ehemaliger Geschäftspartner Bill, der ihm einen Gefallen schuldig ist und ihnen ein Auto verschaffen könnte.
  • Der skeptische und vorsichtige Eigenbrötler stimmt nach langem Zögern und Streiten zu: Gemeinsam schlagen sie sich durch einen Vorort, einen Friedhof und eine Highschool, um schließlich zu einem funktionstüchtigen Auto zu gelangen. Joel und Ellie setzen ihre Reise fort.

5. Pittsburgh

Joel und Ellie auf der Autofahrt nach Pittsburgh. Joel und Ellie auf der Autofahrt nach Pittsburgh.

  • Joel und Ellie werden von Plünderern in einen Hinterhalt gelockt. Gemeinsam kämpfen sie sich durch die Stadt.
  • In einer verlassenen Wohnung treffen sie auf die Geschwister Henry und Sam, mit denen sie fortan Pittsburgh zusammen verlassen wollen. Auf der Flucht vor den Plünderern, springen unsere Helden von einer Brücke in einen Fluss.

6. Die Vororte

  • Joel, Ellie, Henry und Sam finden sich angeschlagen am Flussufer unweit der Stadt wieder. Sie schlagen sich weiter durch eine vormals bewohnte Kanalisation, in der es von Infizierten nur so wimmelt.
  • Ihr Weg durch die Kanalisation führt sie in eine Vorstadt. Von da aus geht es weiter zu einem Radioturm. Dort angekommen, verbringen die Vier einen gemütlichen Abend miteinander, aber die Freude weilt nicht lang: Sam wurde gebissen und verwandelt sich am nächsten Morgen in einen Runner (die erste Stufe der Cordyceps-Infektion) und greift Ellie an. Henry erschießt Sam und begeht kurz darauf Selbstmord.

Herbst

7. Tommys Staudamm

High Five! Joel und Ellie sind sich nach all den Strapazen (ein wenig) näher gekommen. High Five! Joel und Ellie sind sich nach all den Strapazen (ein wenig) näher gekommen.

  • Zeitsprung: Es ist mittlerweile Herbst und Joel und Ellie haben Jackson erreicht. Der Bruder des Schmugglers, Tommy, lebt hier mit seiner Frau Maria und einigen Familien in einer kleinen Siedlung, wo unsere beiden Helden aufgenommen werden.
  • Unter vier Augen erzählt Joel Tommy von Ellies Immunität und bittet ihn, die Teenagerin selbst zu den Fireflies zu bringen.
  • Ellie bekommt Wind davon, dass Joel sie zurücklassen will und reitet mit einem Pferd aus der Siedlung alleine hinaus in die Wildnis. Joel und Tommy nehmen die Verfolgung auf und finden Ellie in einem Farmhaus. Die Beiden sprechen sich aus: Ellie macht Joel klar, wie viel er ihr nach all den Strapazen mittlerweile bedeutet.
  • Der Schmuggler ändert seine Meinung und begleitet Ellie doch selbst zu den Fireflies, die sich in einer Universität in Colorado befinden sollen.

8. Die Universität

  • Die Universität ist nur noch von Infizierten bevölkert, Fireflies treffen sie hier wider Erwarten nicht an. Sie finden heraus, dass die Gruppierung ihr Labor nach Salt Lake City verlegt hat.
  • Im Forschungstrakt der Uni werden die Reisenden von Plünderern angegriffen. Joel wird nach einem Sturz schwer verletzt, doch ihnen gelingt die Flucht auf dem Pferd. Joel fällt nach einer Weile bewusstlos vom Sattel.

Winter

9. Ferienort am See

Ellie ist jetzt auf sich allein gestellt. Ellie ist jetzt auf sich allein gestellt.

  • Zeitsprung: Wir haben Winter, Ellie ist auf sich allein gestellt. Nachdem sie einen Hirsch erlegt hat, trifft sie auf den Überlebenden David und seinen Begleiter James. Sie machen einen Deal aus: Ellie überlässt David den Hirsch, im Austausch bekommt sie Antibiotikum für den noch immer schwer verletzten Joel.
  • Es stellt sich heraus, dass es Davids Gefolgsleute waren, die Joel und Ellie in der Universität angegriffen haben. Spannung baut sich auf: Schließlich haben unsere Helden selbst etliche von Davids Männern auf dem Gewissen.
  • Wieder bei Joel in einem Unterschlupf angekommen, stellt Ellie fest, dass sie von Davids Gefährten verfolgt wurde. Sie lockt die Angreifer weg, tötet einige, wird wenig später aber gefangen genommen.
  • Kurze Zeit später kommt Joel wieder zu sich und nimmt die Verfolgung auf.
  • Ellie erwacht in einer Zelle, doch ihr gelingt die Flucht. Im Schneegestöber schlägt sie sich durch Davids Siedlung. Es kommt zu einem Zweikampf in einem Diner. Ellie überlistet David und tötet ihn mit einer Machete. Panisch hakt sie auf ihn ein, Joel erscheint und gemeinsam flüchten sie aus der Siedlung.

Frühling

10. Busdepot

  • Zeitsprung: Es ist Frühling. Joel und Ellie haben Salt Lake City erreicht, wo sich die Fireflies befinden.
  • Joel beginnt zu zweifeln, rudert zurück. Er und Ellie könnten jederzeit nach Jackson reisen, ein neues Leben beginnen und die Suche nach den Fireflies abblasen. Ellie jedoch hält an ihrem Ziel fest. All das, was sie durchgemacht haben, dürfe nicht umsonst gewesen sein. Ellie kämpft weiterhin für einen Impfstoff.
  • Sie setzen ihren Weg fort, schlagen sich durch einen Autobahntunnel und werden schließlich von den Fireflies in einem Krankenhaus aufgenommen.

11. Das Firefly-Labor

  • Ellie wird für die Operation vorbereitet. Marlene erklärt Joel währenddessen, dass sie tatsächlich einen Impfstoff gewinnen würden, Ellie den Eingriff aber nicht überleben würde.
  • Joel beschließt, Ellies Leben zu retten. Er überrumpelt eine Firefly-Wache und bezwingt auf dem Weg zum OP-Saal etliche Soldaten, die sich ihm in den Weg stellen.
  • Joel kann die Operation noch rechtzeitig stören, erschießt Marlene und flüchtet mit Ellie im Arm aus dem Krankenhaus.
  • Während der Autofahrt lügt Joel Ellie an: Es gebe noch mehr immune Menschen wie sie, aber die Fireflies hätten es nicht geschafft, mit deren Hilfe einen Impfstoff zu entwickeln. Deshalb hätten sie aufgeben. Ellie reagiert traurig und enttäuscht.

12. Jackson

The Last of Us endet mit einer Lüge. The Last of Us endet mit einer Lüge.

  • Unsere Helden sind wieder in Jackson angekommen. Sie klettern einen Hügel hinauf und blicken auf die Siedlung.
  • Ellie hält Joel an und erzählt, wie sie damals in Boston auf Streifzug mit ihrer Freundin Riley gebissen wurde. Letztere starb, Ellie überlebte aufgrund ihrer Immunität
  • Kurz darauf fragt ihn, ob all das stimmt, was er ihr über die Ereignisse im Krankenhaus von Salt Lake City erzählt hat.
  • Joel schwört darauf, die Wahrheit gesagt zu haben. Ellie entgegnet ihm mit einem "Ok". Das Spiel endet.

Zusammenfassung von Left Behind - Das passiert im DLC

The Last of Us: Left Behind ist der Standalone-DLC zum Hauptspiel. The Last of Us: Left Behind ist der Standalone-DLC zum Hauptspiel.

Darum geht's: Der Standalone-DLC Left Behind macht Ellie zum Hauptcharakter und spielt auf zwei Zeitebenen: Einerseits erleben wir, wie sie sich kurz nach dem Zwischenfall in der Universität von Colorado um den verletzten Joel kümmert. Andererseits erfahren wir in Form eines Rückblickes, in welch enger Beziehung Ellie und Riley zueinander stehen.

Das passiert:

  • Kurz nach den Ereignissen in der Universität: Ellie schleppt den bewusstlosen Joel in eine Shopping-Mall, versteckt ihn dort und begibt sich auf die Suche nach Verbandszeug. Währenddessen nimmt sie es mit Plünderern und Infizierten auf und erledigt sie auf eigene Faust.
  • Rückblick zu den Ereignissen vor der Hauptstory: Riley gehört mittlerweile den Fireflies an und hat der Militärakademie von Boston und damit ihrer Freundin Ellie den Rücken gekehrt. Eines nachts kehrt sie allerdings zurück und überrascht Ellie im Schlaf.
  • Gemeinsam schleichen sie sich aus dem Gebäude und treiben Schabernack in einem verlassenen Einkaufszentrum. Dabei kommen sie sich mit der Zeit näher, eine kleine Romanze formt sich.
  • Doch ihr Abenteuer nimmt ein jähes Ende: Die beiden Teenager werden von Infizierten gebissen. Eine Schwarzblende deutet den Tod von Riley an. Ellie überlebt, weil sie immun ist.

Wie geht es in The Last of Us 2 weiter? (spoilerfrei)

The Last of Us 2 zeigt Story-Trailer voller Wut und Schmerz 2:19 The Last of Us 2 zeigt Story-Trailer voller Wut und Schmerz

Die Prämisse der Story: Die Geschichte des Sequels setzt fünf Jahre nach dem Ende des ersten Teils an. Joel und Ellie haben sich mittlerweile in Jackson, der Siedlung Tommys, niedergelassen. Diesmal rückt allerdings die mittlerweile 19-jährige Teenagerin ins Rampenlicht, die sich auf einen blutigen Rachetrip begibt.

Alle wichtigen Infos zu The Last of Us Part 2

Release: The Last of Us Part 2 erscheint am 19. Juni 2020 für PS4.

Alle Infos zu den Gameplay-Neuerungen, zur Story und mehr findet ihr spoiler-frei in unserer großen GamePro-Übersicht:

The Last of Us 2: Release, Gameplay, Trailer - Alle Infos zum PS4-Spiel   82     3

Mehr zum Thema

The Last of Us 2: Release, Gameplay, Trailer - Alle Infos zum PS4-Spiel

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen