Die Redaktion streitet, also müsst ihr entscheiden: Wann fängt für euch Retro an?

Als wir uns darüber unterhalten haben, ab wann für uns 'Retro' beginnt, kam es zum Zank. Vielleicht könnt ihr ja Licht ins Dunkel bringen.

So viel Auswahl, aber was ist wirklich Retro? So viel Auswahl, aber was ist wirklich Retro?

Ein kleiner Exkurs in eine abendliche GamePro-Unterhaltung: Als wir darüber gesprochen haben, welches Thema wir im Hinblick auf Retro-Spiele und -Konsolen aufgreifen wollen, hatte unser PlayStation 1-Liebhaber Dennis eine ganz klare Vorstellung davon, ab wann für ihn Retro-Gaming beginnt. "Naja, ist doch offensichtlich, allerfrühestens beim NES, also alles, das richtig alt und pixelig ist, oder nicht?"

"Bitte was? Für mich fühlen sich schon die Xbox 360 und PS3 an, als würden sie aus einem anderen Leben stammen." konterte ich (Chris) daraufhin, da in meinen Augen die PS4 und Xbox One mit ihren vollumfänglichen Online-Features, hochqualitativen Grafiken und modernen TV-Funktionen wie HDR eine ganz neue Epoche eingeleitet haben.

Damit wurde eine Diskussion vom Zaun gebrochen, bei denen die Meinungen unterschiedlicher kaum sein konnten: Unser Animal Crossing-Guru Basti zählt zum Beispiel die Nintendo Wii noch zur selben Generation, zu der auch der Gamecube gehört, weshalb sie für ihn das Retro-Siegel erhält, Ex-Fußballerin Annika und Horror-Lexikon Samara stimmen ihm zumindest bei der PS2 und Xbox zu.

Eure Aufgabe ist es nun, mit eurer Schwarmintelligenz für Klarheit zu sorgen. Ab welcher Konsolengeneration darf eurer Meinung nach von "Retro" gesprochen werden?

Sagt uns, mit welcher Konsolengeneration für euch das Retro-Zeitalter beginnt:

Verratet uns in den Kommentaren unbedingt, für welche Antwortmöglichkeit ihr euch entschieden habt, und aus welchem Grund. Teilt auch gern eure persönlichen Retro-Erfahrungen mit uns!

Habt ihr schon Kinder, die in Kontakt mit euren alten Konsolen gekommen sind? Spielt ihr noch regelmäßig Retro-Spiele? Falls ja, auf originaler Hardware, per Emulation wie im Falle von PS Plus Premium oder auf Nachbauten wie dem SNES Mini Classic?

Lasst es uns unbedingt wissen, unsere Retro-Fans in der Redaktion sind schon richtig gespannt auf eure Geschichten!

Weitere Artikel zum Thema Retro-Gaming:

Wollt ihr noch weitere Einschätzungen mit uns teilen, könnt ihr uns außerdem verraten, wie die Welt von Pokémon-Spielen für euch auszusehen hat, und ab wann sich eurer Meinung nach ein Remake eines Klassikers lohnt. Außerdem haben wir von euch erfahren, welches Call of Duty das Beste von allen ist.

Wir bedanken uns für eure Teilnahme an unserer Retro-Umfrage und freuen uns schon auf eure Antworten!

zu den Kommentaren (70)

Kommentare(70)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.