Welcher Beruf in Wizards Unite ist der richtige für mich?

Griffindor, Slytherin, Ravenclaw oder Hufflepuff? Egal. Wie sich herausstellt, ist eine andere Entscheidung sehr viel wichtiger.

von Ann-Kathrin Kuhls,
24.06.2019 16:01 Uhr

Harry Potter: Wizards Unite - Erstes Gameplay: So spielt sich der inoffizielle Pokémon Go-Nachfolger 2:17 Harry Potter: Wizards Unite - Erstes Gameplay: So spielt sich der inoffizielle Pokémon Go-Nachfolger

Jeder, der auch nur am Rande mit Harry Potter zu tun hat, weiß, wie wichtig in der Welt der Hexen und Zauberer Englands das Haus ist, dem die Schüler in Hogwarts zugeordnet werden. In Harry Potter: Wizards Unite wird uns überlassen, welchem Haus wir uns zugehörig fühlen. Auf unser Spiel hat die Wahl jedoch, anders als in Hogwarts, keinen großen Einfluss. Eine andere Entscheidung ist sehr viel wichtiger: Der magische Beruf.

Wähle weise: Berufe sind wichtiger als Häuser

Anders als in Hogwarts kümmert die Wahl des Hauses die fertigen Zauberer nur am Rand. Denen hilft im Kampg gegen die Calamity nämlich ihr Beruf sehr viel mehr. Der bestimmt, wie sich unsere Fähigkeiten entwickeln und welche Skills uns im RPG-Teil des Spiels zur Verfügung stehen.

Jeder der Berufe hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Jeder der Berufe hat seine eigenen Stärken und Schwächen.

Zum Launch sind drei Berufsgruppen verfügbar:

  • Auror (offensiver Charakter, spezialisiert auf Zaubersprüche)
  • Magizoologe (Support-Charakter, spezialisiert auf Status-Buffs und Tierwesen)
  • Professor (Allrounder, hat von allem etwas)

Im Skilltree der Auroren finden sich dementsprechend mehr Angriffszaubersprüche, außerdem ist der Auror im Kampf besonders effektiv gegen Todesser. Steht er mit anderen den Feinden in einer Ruinenkammer gegenüber, kann er Gegner bereits mit Zaubern schwächen, wenn er noch gar nicht im direkten Duell steht.

Die Möglichkeiten eines Magizoologen. Hier geht es viel um Support und den Umgang mit Kreaturen. Die Möglichkeiten eines Magizoologen. Hier geht es viel um Support und den Umgang mit Kreaturen.

Magizoologen hingegen können ihr Team besser unterstützen und haben gegen magische Tierwesen die Oberhand. In der Ruinenkammer können sie die Ausdauer und mit dem richtigen Training auch die Gesundheit ihrer Kollegen auffüllen.

Professoren sind am stärksten, wenn es um Zaubersprüche aller Art geht. Kuriositäten haben eine Schwachstelle gegen Professoren. In der Ruinenkammer können die Zauberversierten Professoren sowohl Gegner im Vorfeld schwächen als auch Verbündete unterstützen und sind damit sozusagen Allrounder.

Im Laufe der Zeit sollen noch mehr Berufe mit anderen Stärken und Schwächen hinzukommen, momentan bleibt es jedoch bei den bekannten drei.

Unten im Bild seht ihr die Supportmöglichkeiten eines Magizoologen auf Level 7. Unten im Bild seht ihr die Supportmöglichkeiten eines Magizoologen auf Level 7.

Bleib flexibel

Zwar können wir die Berufe jederzeit wechseln, allerdings profitieren Gruppen, die gemeinsam auf Raids gehen wollen (also die dunklen Festungen auf der Karte einnehmen möchten) von einer möglichst vielseitigen Ausrichtung der teilnehmenden Zauberer.

Gerade auf höheren Leveln kann die Wahl des Berufes also die Kraft eurer Party beeinflussen. Sprecht euch deswegen nach Möglichkeit mit euren Raidpartnern ab.

Und welchen Unterschied machen die Häuser?

Da wir eben schon davon gesprochen haben: Die Wahl unseres Hauses hat, anders als unser Beruf, keine direkten Auswirkungen auf unser Gameplay. Abgesehen von einem dementsprechenden Abzeichen in unserem Spielerprofil verändert sie aktuell eine Sache im Spiel: Die Farbe unserer Figur auf der Map. Ravenclaws sind blau, Hufflepuffs gelb, Gryffindors rot und Slytherins grün.

Der Grund, warum die Wahl keinen Unterschied macht, ist der Wunsch der Entwickler nach Kooperation unter den Spielern. Anders als in Pokémon Go, haben uns die Entwickler bei einem Anspieltermin erklärt, sollen die Hexen und Zauberer der S.O.S.-Taskforce (Statute of Secrecy, das internationale Statut zur Geheimhaltung der Magie) zusammenarbeiten.

Die Wahl des Hauses färbt unsere Figur passend ein. Die Wahl des Hauses färbt unsere Figur passend ein.

Gemeinsam geht es gegen Todesser, Trolle oder andere Auswirkungen der Calamity, nicht gegeneinander. PvP soll es, jedenfalls zum Launch, nicht geben.

Welchen Beruf würdet ihr wählen?


Kommentare(6)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen