Wii U - Mario-Erfinder Miyamoto: Spieleportfolio bisher nicht umfangreich genug

Nintendo Hauptmanager und Erfinder der Videospiel-Kultfigur Super Mario Shigeru Miyamoto, hält das Spieleangebot für die Wii U bisher für nicht umfangreich genug. Pikmin 3 hätte zum Release der Konsole erscheinen sollen.

Für die Wii U standen zum Erscheinungstermin im November 2012 nur gut zwanzig Launch-Titel zur Verfügung. Für die Wii U standen zum Erscheinungstermin im November 2012 nur gut zwanzig Launch-Titel zur Verfügung.

Laut Aussage von Entwickler und Manager Shigeru Miyamoto, der für Nintendo bereits erfolgreiche Reihen wie Legend of Zelda oder Super Mario erschuf, ist die Auswahl von Spielen für die neue Wii U bisher zu dünn. Man habe das Hauptaugenmerk auf die Fertigstellung der neuen Konsole gelegt und so weniger Ressourcen für die Programmierung von Spielen zum Launch der Wii U im November 2012 zur Verfügung gehabt.

»Aus meiner Sicht wäre es gut gewesen, wenn wir Pikmin 3 zeitlich näher zum Launch der Wii U hätten veröffentlichen können«, sagte Miyamoto. Doch die neue Konsole sei eben ein neues System mit neuen Chips, grafischen Möglichkeiten und Funktionalitäten. Damit sei ein Mehraufwand bei der Entwicklung neuer Spiele verbunden, so dass ein eher schmächtiges Paket an Launch-Titeln zur Verfügung stand.

»Wir müssen noch herausfinden, wie sich die neuen technischen Möglichkeiten der Wii U in Gameplay-Konzepten umsetzen lassen. Je mehr Erfahrung wir mit der Hardware sammeln, umso mehr können wir auch mit neuer Software erreichen.«

Im Dezember 2012 wurde bekannt, dass sich Pikmin 3 ins Jahr 2013 verschiebt. Der putzig-bizarre Action-Strategie-Mix soll nun im 2. Quartal 2013 erscheinen.

Pikmin 3 - E3 2012: Ankündigungstrailer Video starten 1:39 Pikmin 3 - E3 2012: Ankündigungstrailer

zu den Kommentaren (27)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.