Xbox Series S-Projekt macht aus Konsole einen Laptop und Fans stürzen sich wie die Geier aufs Gerät

Die Kickstarter-Kampagne xScreen will aus der Xbox Series S eine tragbare Konsole mit Bildschirm machen und finanziert sich innerhalb von 20 Minuten.

von Jonathan Harsch,
08.07.2021 12:27 Uhr

Die Xbox Series S könnt ihr bald unterwegs nutzen. Die Xbox Series S könnt ihr bald unterwegs nutzen.

Die Nintendo Switch bekommt mit dem OLED-Modell einen größeren Bildschirm, aber die im Inneren verbaute Technik bleibt mehr oder weniger die selbe. Wenn ihr eine wirklich leistungsstarke Hardware für unterwegs sucht, müsst ihr euch andernorts umsehen. Zum Beispiel bei dem Kickstarter-Projekt xScreen, das die Xbox Series S in einen handlichen Laptop für verwandelt.

Bildschirm für die Xbox Series S

Der Bildschirm ist im selben Weiß der Series S gehalten und kann über die Anschlüsse auf der Rückseite der Konsole gekoppelt werden. Zwei Schrauben an den Seiten dienen zur zusätzlichen Sicherung.

Das Display-Modul wird über die Series S mit Strom versorgt. Von einem Handheld kann man natürlich nicht sprechen, aber da der Bildschirm zugeklappt werden kann, passt die Kombo auf jeden Fall in einen Rucksack.

In 20 Minuten Ziel erreicht: Die Kickstarter-Kampagne ist extrem erfolgreich. Schon innerhalb von 20 Minuten konnte der Minimalbetrag erreicht werden. Allerdings lag diese auch nur bei gut 8.000 Euro. Diese Summe kann nicht mehr sein als eben ein kleiner "Kickstart". Inzwischen liegt die Summe der gezahlten Beiträge aber schon bei knapp 42.000 Euro.

Der xScreen wird mit zwei Klammern an der Xbox Series S befestigt. Der xScreen wird mit zwei Klammern an der Xbox Series S befestigt.

Preis und Release: Da es sich bei den Herstellern offensichtlich um ein kleines Unternehmen handelt, kann kein genauer Erscheinungstermin genannt werden. Angepeilt ist jedoch eine Auslieferung der Bildschirm im Januar und Februar 2022 - vermutlich aber vorerst an die Kickstarter-Teilnehmer. Als Handelspreis werden gut 200 Euro angegeben.

Was die Xbox Series S alles kann und wie sie im Vergleich zur großen Schwester, der Series X, abschneidet, erfahrt ihr in unserem großen Konsolentest:

Xbox Series S - Alle Infos zu Microsofts kompakter Next Gen-Konsole   29     2

Mehr zum Thema

Xbox Series S - Alle Infos zu Microsofts kompakter Next Gen-Konsole

Weitere Artikel zum Thema:

Die besten Bildschirme für die Xbox Series X/S

Auch wenn ihr zuhause zockt, benötigt ihr einen passenden Bildschirm. Deshalb hat sich Microsoft mit einigen Display-Herstellern zusammengetan, um das beste Bild aus der Xbox Series S und Xbox Series X herauszuholen. Dabei spielt es natürlich eine Rolle, welche der beiden Geräte ihr besitzt, da nur die Series X eine UHD-Auflösung bietet. Welche Bildschirme von Microsoft empfohlen werden, lest ihr in unserem separaten Artikel.

Was haltet ihr von dem portablen Bildschirm für die Xbox Series S?

zu den Kommentaren (74)

Kommentare(74)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.