Eigentlich finde ich Killcams doof, aber in XDefiant hätte ich gerne eine

Tobi hat in der Open Beta eine Killcam vermisst, auch wenn er das normalerweise nicht tut. Der Grund: eine bessere Analyse.

XDefiant hat in der Open Beta noch keine Killcam. Das dürfte sich aber spätestens nach dem Launch im Sommer ändern. XDefiant hat in der Open Beta noch keine Killcam. Das dürfte sich aber spätestens nach dem Launch im Sommer ändern.

Seit dem Start der Open Beta von XDefiant habe ich mittlerweile einige Matches absolviert. Ubisofts Free2Play-Shooter macht mir dabei eine ganze Menge Spaß und warum genau verrate ich euch in meiner separaten Kolumne.

Eine besondere Sache ist mir nach einigen Runden aber aufgefallen, die mich selbst verwundert hat. Denn ich vermisse in XDefiant eine Killcam. Also eine Kameraperspektive, die mir nach einem eigenen Bildschirmtod anzeigt, wie mich der entsprechende Gegner erledigt hat.

Das ist insofern ungewöhnlich, als das ich normalerweise nicht viel von Killcams halte. Sie verzögern bei anderen Shootern oft die Rückkehr ins Match oder sind manchmal ungenau und verbuggt. Ein Fan werde ich von den Dingern also definitiv nicht.

Tobias Veltin
Tobias Veltin

Die GamePro begleitet Tobi schon über die Hälfte seines Lebens. Als Leser von der ersten Ausgabe an absolvierte er zunächst im Jahr 2006 während seines Studiums ein halbjähriges Praktikum, bevor er Anfang 2009 fest zum Team stieß – und es dort bislang auch ausgehalten hat.

Killcams können beim Lernen eines Shooters helfen

Bei XDefiant hätte ich aber trotzdem gerne eine, meinetwegen auch optional. Der Grund: eine bessere Analyse. Denn XDefiant ist für mich ein "neuer" Shooter, bei dem ich Laufwege, gute Positionen etc. erst einmal lernen muss. Mit einer Killcam sehe ich genau, welcher Gegner mich von wo erledigt hat – egal ob der Abschuss jetzt milimetergenau angezeigt wird oder nicht.

Das bewirkt dann wiederum bei mir, dass ich zukünftig ähnliche Situationen beispielsweise anders löse, vorsichtiger bin oder eben genau weiß, wo Gefahren lauern könnten. Killcams haben trotz meiner persönlichen Abneigung also den nicht wegzudiskutierenden Vorteil, dass sie beim Lernen eines Shooters helfen können.

Wichtig: Falls eine Killcam ins Spiel kommen sollte, müsste die für mich auf Wunsch abschaltbar sein, man sollte also nicht gezwungen werden, sie anzuschauen.

Community hat Pros und Contras für eine Killcam in XDefiant

Ich bin mit meinem Wunsch nach einer Killcam übrigens nicht alleine. Im XDefiant-Subreddit gibt es mehrere Threads, die so eine Kamera fordern, unter anderem, um "die eigenen Tode besser zu verstehen." Andere dagegen lehnen die Killcam kategorisch ab, bezeichnen sie als "ungenau" oder als unnötige Verzögerung beim Spielen.

Und was plant Ubisoft San Francisco? Wie der Executive Director des Spiels, Mark Rubin, im Mai auf Twitter bekannt gab, wird an einer Killcam-Funktion bereits gearbeitet. Ob das Feature zum Launch im Sommer oder irgendwann später ins Spiel kommt, wurde aber noch nicht bestätigt.

Was sagt ihr: Hättet ihr auch gerne ein Killcam im Spiel oder lehnt ihr sie ab?

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.