The Legend of Zelda: Wind Waker ist ein indirektes Sequel zu Ocarina of Time. Viele Jahrhunderte später wurde die ganze Welt durch einen magischen, giftigen Regen überschwemmt. Bestimmte Teile der Landschaft ragen aber immer noch aus den Fluten heraus und bilden Inseln. Eine dieser Inseln halten viele Fans automatisch für die Überreste des Todesberges. Aber damit liegen sie laut einem offiziellen Buch komplett falsch.
Zelda-Fans flippen regelmäßig aus, weil die Infos aus einem offiziellen Buch nicht zu stimmen scheinen
Der Todesberg stellt in Zelda: Ocarina of Time und vielen anderen Teilen der Reihe eine der höchsten Erhebungen der gesamten Spielwelt dar. In Wind Waker gibt es grob an derselben Stelle eine Insel, die aus einem aktiven Vulkan besteht, der weit aus dem Wasser herausschaut. Dementsprechend gingen und gehen viele Spieler*innen davon aus, dass es sich bei Drakonia eben um die ehemalige Heimat der Goronen handeln muss.
7:18
Auf der Switch 2 könnt ihr beide Open World-Zeldas in einer verbesserten Variante spielen
Aber das stimmt nicht. Zumindest nicht, wenn es nach einem offiziellen Zelda-Buch geht. Wie ein Zelda-Fan nämlich überrascht feststellen musste, zeigt die Zelda-Enzyklopädie eindeutig, dass das Reich der Zoras in Ocarina of Time Drakonia in Wind Waker entspricht. Das sorgt bei der Person natürlich für gehörige Verwirrung:
"Was ist Drakonia in Wind Waker? Auf den ersten Blick würde man berechtigterweise annehmen, dass es sich dabei um den Todesberg handelt, wegen der offensichtlichen Rauchwolke, die um den Gipfel weht, wegen des Fakts, dass es ein Vulkan ist, der Donnerblumen hat, die nur auf dem Todesberg wachsen und ich meine, fuck, sogar die Dragon Roost-Höhle ist ein erkennbarer Remix von Dodongos Höhle.
Also ist es der Todesberg, richtig? Also anscheinend ... NEIN!"
Link zum Reddit-Inhalt
Der Rant geht noch ein bisschen weiter und dreht sich darum, dass das Reich der Zoras ja wohl genau das Gegenteil des Todesbergs sei und in dem Buch nicht einmal erwähnt wird, was aus dem Todesberg geworden ist. Dementsprechend wirkt die Frage natürlich berechtigt, ob es sich dabei schlicht um einen Fehler handelt.
Noch verwirrender wird das Ganze dadurch, dass der Urheber des Beitrages selbst offenbar verwechselt, aus welchem Buch er hier eine Seite abfotografiert hat. Wie einige Menschen in den Kommentaren schreiben, handelt es sich hierbei nicht um die Hyrule Historia, sondern um die Zelda Encyclopedia. Im Endeffekt ist das für die Frage an sich aber unerheblich.
Dafür, dass Drakonia das ehemalige Reich der Zoras ist, spricht in erster Linie eigentlich nur, dass es eben in diesem Buch hier behauptet wird. Ein weiteres Argument lässt sich aber zumindest dadurch konstruieren, dass die Rito in Wind Waker offiziell Nachfahren der Zoras und aus ihnen hervorgegangen sind. Sie haben sich im Lauf der Jahrhunderte von Fisch- zu Vogelwesen weiterentwickelt und leben eben auf Drakonia.
Die Vogelwesen könnten aber natürlich auch einfach über das Meer zu einem höher gelegenen Punkt wie dem Todesberg geflogen sein. Allzu viel solltet ihr also nicht unbedingt auf diese Argumentation geben.
Ein weiterer Erklärungsversuch lautet, dass es vielleicht auch in der Welt von Zelda so etwas wie tektonische Platten gibt, die sich im Lauf der Zeit verschieben und dafür sorgen, dass bestimmte geographische Begebenheiten nach Hunderten Jahren woanders wieder auftauchen.
Ansonsten sind sich die meisten Fans in den Kommentaren einig: Es ergibt wenig Sinn, was hier in dem offiziellen Buch behauptet wird. Die allermeisten Fans gehen nach wie vor davon aus, dass es sich bei Dragon Roost Island um den Todesberg handelt – auch wenn in der Welt von Wind Waker noch ein zweiter Vulkan existiert.
Die Zelda-Timeline ist sowieso nicht hundertprozentig ernstzunehmen, wie nicht nur von den Fans hier betont wird. Das Buch könnte auch einfach falsch liegen oder dieses Detail wurde einfach nachträglich so geändert, ergibt aber wenig Sinn. Ansonsten liegen das Reich der Zoras und der Todesberg auch gar nicht so weit voneinander entfernt, da kann es durchaus schon einmal zu Verwechslungen kommen.
Wie steht ihr zu der Angelegenheit? Glaubt ihr, dass Drakonia der Todesberg ist oder nicht?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.