Achtung! Dieser Artikel beinhaltet Spoiler, die das Ende von AC Odyssey betreffen.
Kassandra aus Assassin's Creed Odyssey hat einen hohen Stand in der Community. Da kommt es uns doch sehr gelegen, dass sie letztendlich durch den Stab des Hermes Trismegistos (ein mächtiges Isu-Artefakt) die Unsterblichkeit erlangt hat und so zumindest bis zu der Weitergabe an Layla Hassan in beinahe jedem Assassin's Creed-Kontext auftauchen könnte.
Aus diesem Grund hatten wir als Eivor in AC Valhalla auch schon mit ihr das Vergnügen - und werden es mit großer Wahrscheinlichkeit auch als Naoe/Yasuke in Assassin's Creed Shadows haben. Bestätigt wurde das zwar noch nicht, aber es spricht so viel dafür, dass es meiner Meinung nach gar nicht anders kommen kann.
Das Valhalla-Odyssey-Crossover
Gut ein Jahr nach Release von Assassin's Creed Valhalla erschien ein Crossover mit Assassin's Creed Valhalla. Da Kassandra als Kanon-Charakter von Odyssey gilt, hatte sie einen Auftritt im Wikinger-Spiel und traf auf Eivor. In diesem Zuge gab es auch neue Story-Inhalte für beide Spiele.
0:51
Assassin's Creed: Verwobene Geschichten - Im Update treffen Kassandra und Eivor aufeinander
Wer es genauer wissen will, findet mehr dazu hier:
Falls ihr noch skeptisch seid, lasst mich die Indizien einmal aufschlüsseln:
Ubisoft geizt nicht mit Teasern
Zu allererst schauen wir uns Ubisoft als Publisher und Entwickler der AC-Reihe an. Denn wenn es jemand weiß, dann ja wohl die verantwortlichen Personen. Die haben sich bislang zwar keine offizielle Bestätigung entlocken lassen – auch in unseren Interviews sind sie gerne geschickt ausgewichen – aber ganz ohne irgendwelche Andeutungen können sie auch nicht.
Erstens: Bereits Anfang 2025 hat Creative Director Jonathan Dumont einen Hinweis darauf gegeben, dass Kassandra auch mal in Japan unterwegs ist:
"Kassandra ist in diesen Zeiten sehr lebendig. Sie ist irgendwo auf dem Globus und lauert in den Schatten."
Dass sie in den "Schatten" lauert, dürfte ein Hinweis auf den Spieletitel "Shadows" sein. Ein Zufall ist das sicherlich nicht.
Zweitens: Eine recht neue Aussage von Ubisoft im Rahmen eines Ask Me Anything auf Reddit verstärkt den Teaser und macht damit deutlich, dass Dumont sich wohl nicht nur einen Scherz erlaubt hat:
"Angesichts ihrer legendären Reise über Kontinente hinweg ist es nicht völlig unmöglich, dass sie in Japan Halt machte und versehentlich ein oder zwei Ausrüstungsgegenstände zurückließ. Wer weiß?"
Gut, dass sie irgendwelche Gegenstände in Japan hinterlässt, bedeutet nicht automatisch, dass Naoe und Yasuke sie antreffen, sondern ihrer Mission dort lediglich auf die Spur kommen. Aber es gibt da ja noch viele weitere Punkte, die für ein direktes Aufeinandertreffen sprechen.
Die Vergangenheit spricht eine klare Sprache
Drittens: Da es bereits mit Valhalla ein Crossover gab und wir Kassandra sogar schon im Prolog des noch unveröffentlichten Assassin's Creed Jade erspähen konnten, lässt sich hier schon nicht mehr von einer einmaligen Sache, sondern vielmehr von einer Strategie sprechen. Es wäre denkbar, dass das hier erst der Anfang war.
Viertens: In den Crossover-Inhalten für Odyssey gibt es eine Zwischensequenz, in der Kassandra (bzw. Alexios) sich mit der Isu Aletheia über ihre Mission unterhält. Zu diesem Zweck zeigt die Isu ihr eine holographische Übersicht der Erde, die die Orte weiterer Isu-Artefakte aufzeigt – darunter auch mitten in Japan. Dabei könnte es sich um eines der Edenschwerter handeln, genauer gesagt um ein mächtiges Katana der Isu, das im Comic Assassin's Creed: Dynasty erwähnt wird.
Viel Liebe für Kassandra
Fünftens und zu guter Letzt: Kassandra ist wie bereits erwähnt ein Liebling der Community. Ubisoft ist sich dessen bewusst und kann durch mehr Kassandra-Content nicht nur Fan-Herzen höher schlagen lassen, sondern daran sicher auch ein bisschen was verdienen. Ein weiteres Crossover wäre quasi eine Win-Win-Situation.
Darüber hinaus gab es auch noch ein verdächtiges Bild der ersten versteckten Klinge von Darius, die Teil eines Odyssey-DLCs ist. Da Kassandra diese aber am Ende nicht erhalten hat und es damit etwas vage wirkt, habe ich diesen Punkt vorerst ausgeklammert. Gleiches gilt für das dritte Animus Projekt mit dem Namen "Mnemosyne".
Dabei handelt es sich um eine griechische Göttin, was ebenfalls zu Odyssey passen würde, aber auch nur in ein paar Datenbankeinträgen resultieren könnte.
Oder was denkt ihr? Wie wahrscheinlich findet ihr ein Crossover zwischen Odyssey und Shadows? Wünscht ihr euch das überhaupt?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.