Assassin's Creed Nexus - Release, Headsets und weitere Infos zum VR-Spiel

Assassin's Creed Nexus ist das erste VR-Spiel der Marke. Wir fassen die Story, Motion Sickness-Optionen und mehr zusammen.

In AC Nexus spielen wir unter anderem Ezio. In AC Nexus spielen wir unter anderem Ezio.

Bei Nexus handelt es sich um kein herkömmliches Assassin's Creed-Spiel, sondern um einen VR-Titel, der uns mit der virtuellen Realität ein völlig neues Assassin's Creed-Erlebnis ermöglicht. Ubisoft hat das Projekt während der Ubisoft Forward erstmals gezeigt, mittlerweile ist es erschienen.

Inhaltsverzeichnis

Update vom 19. November 2023: Wir haben die Übersicht nach dem Release überarbeitet und unter anderem Trailer hinzugefügt.

Release: Wann erscheint Assassin's Creed Nexus?

Nachdem ein Release 2022 nicht stattfand, wurde 2023 als Releasezeitraum spekuliert. Nachdem Ubisoft von "later this year" sprach, erschien Nexus VR am 16. November 2023.

VR-Headsets: Welche VR-Brillen werden unterstützt?

Nexus erschien bislang für die folgenden Meta-Headsets: Meta Quest 2, Meta Quest 3 und Meta Quest Pro . Da Nexus von Meta (ehemals Facebook) mitfinanziert wurde, erschien der Titel exklusiv für diese Geräte.

Erscheint Assassin's Creed Nexus VR für die PSVR 2 oder PC VR?

Eine spätere Veröffentlichung für andere VR-Headsets wie der PlayStation VR 2 wurde nicht bestätigt, wäre aber theoretisch möglich. Angeblich soll der Meta-Deal wegen Budgetkürzungen soweit beendet sein, dass es Ubisoft möglich wäre, andere Headsets in Betracht zu ziehen.

Spätestens für den Nachfolger, der wohl intern schon im Gespräch sein soll, klingt eine Veröffentlichung auf mehreren Plattformen dadurch sehr wahrscheinlich (via Insider Gaming).

Sexismus-Probleme bei Ubisoft: Dem französischen Entwickler und Publisher wird seit Juli 2020 eine toxische Unternehmenskultur vorgeworfen. Darunter weitreichende Sexismus-Probleme, Frauenfeindlichkeit und Diskriminierung, die tief in der Firma verankert sein sollen. Zwar wurden seitens Ubisoft bereits Konsequenzen gezogen, bspw. Mitarbeiter der Führungsebene ausgetauscht und zu den Vorwürfen offen Stellung genommen, firmenintern werden diese Maßnahmen von vielen Mitarbeiter*innen jedoch als nicht ausreichend empfunden

Story & Setting: Worum geht es in Nexus?

Die übergreifende Story dreht sich um eine Operation von Abstergo. Der Konzern will mit Hilfe des Animus an Fragmente einer mächtigen Technologie gelangen, mit der sie den Glauben der Menschen manipulieren können. Wir infiltrieren Abstergo und versuchen das zu verhindern.

Dazu schlüpfen wir in die Rolle von gleich drei bekannten Assassinen, wodurch sich auch das Setting verändert: Ezio (Assassin's Creed 2), Kassandra (AC Odyssey) und Connor (Assassin's Creed 3). Wir reisen also nach Italien zur Zeit der Renaissance, ins alte Griechenland und an die Ostküste der USA. Dort erleben wir mit allen dreien völlig neue Geschichten und treffen auf alte Freunde wie Leonardo DaVinci.

Der Story-Trailer stellt die drei Assassinen vor:

Assassins Creed Nexus: Trailer zum VR-Ableger stellt die drei spielbaren Assassinen vor Video starten 1:16 Assassin's Creed Nexus: Trailer zum VR-Ableger stellt die drei spielbaren Assassinen vor

Gameplay: Wie spielt sich AC Nexus?

Nexus fühlt sich durch den Ganzkörper-Avatar mit Ego-Sicht und Bewegungssteuerung natürlicher an, als es andere Spiele der Marke bislang können. Um Pfeil und Bogen zu nutzen, müssen wir beispielsweise wie im echten Leben über die Schulter greifen, um den Bogen hervorzuholen. Wurfmesser befinden sich dagegen am Gürtel, weshalb wir in Hüfthöhe danach greifen müssen.

Neben dem Einsatz verschiedener Waffen (Schwert, Axt, Armbrust etc.) klettern wir natürlich auch durch die Spielwelt. Da es sich um drei Assassinen mit drei Location handelt, erwarten uns verschiedene kleinere, aber offene 360 Grad-Welten. Wir können auf Dächer klettern und von dort aus auch mit einem beherzten Sprung ein Attentat ausführen. Auch der Leap of Faith, der berühmte Sprung in den Heuhaufen, ist möglich.

Im Gameplay-Trailer bekommt ihr schon ein gutes Gefühl vom VR-Spiel:

Gameplay-Overview zu Nexus: So cool sieht Assassins Creed in VR aus Video starten 8:56 Gameplay-Overview zu Nexus: So cool sieht Assassin's Creed in VR aus

Einstellungen gegen Motion Sickness

Wem bei den Gedanken daran jetzt schon übel wird, den können wir beruhigen. Ubisoft hat mehrere Komfortfunktionen eingebaut, die VR-Übelkeit minimieren oder ganz verhindern. Motion Sickness ist eine sehr individuelle Sache, aber in unserem Test waren die Einstellungen sehr hilfreich:

Es gibt beispielsweise verschiedene Fortbewegungseinstellungen (u.a. Teleportation) und dank Vignettierung, also einem dunklen Schatten am Bildschirmrand, wird die periphere Sicht eingeschränkt, was Abhilfe schafft. Mit Bezugspunkten wie Ingame-Gitter wird auch Personen mit Höhenangst geholfen.

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.