Eine Neuerung in Assassin's Creed Shadows erlöst mich endlich - und es hat nichts mit New Game Plus zu tun

Mit dem neuen Titel-Update 1.0.7 haben wir in AC Shadows endlich NG+ bekommen. Eine dagegen eher unscheinbare neue Funktion lässt Annika aber fast noch mehr jubeln.

Mein Gesichtsausdruck ist dank der neuen Funktion jetzt auch entspannter. Mein Gesichtsausdruck ist dank der neuen Funktion jetzt auch entspannter.

Wenn Entwickler ihre Spiele über Updates mit neuen Modi, Quests und anderen, kostenlosen Inhalten versorgen, ist das natürlich eine schöne Sache. Dass Assassin's Creed Shadows mit dem neuen Update 1.0.7 nun etwa endlich den New Game Plus-Modus bekommen hat, war in der Community ein großes Thema.

Auch ich habe mich über den Modus sehr gefreut. Tatsächlich versteckt sich in den Patch Notes aber auch noch eine andere Neuerung, die meinen inneren Monk endlich besänftigt und damit genauso wichtig für mich ist wie etwa NG+.

Kleiner Button, große Wirkung

Große neue Inhalte hin oder her, manchmal sind es auch die ganz kleinen Dinge, die einen enormen Unterschied machen. So ergeht es mir jetzt gerade zumindest mit AC Shadows und dem neuen Titel-Update 1.0.7.

Video starten 4:18 Assassin's Creed Shadows enthüllt neue Roadmap: Die nächsten 7 Wochen könnten die spannendsten seit Release werden

Als ich nämlich in den Patch Notes über den Punkt "Dem Kodex-Menü wurde eine 'Alles als gelesen markieren'-Button hinzugefügt" gestolpert bin, ertappte ich mich dabei, wie ich erleichtert durchatmete. Denn für mich war es immer eine kleine Qual, jeden Kodex-Eintrag einzeln anzusehen, damit der "Neu hinzugefügt"-Marker endlich verschwindet.

Annika Bavendiek
Annika Bavendiek

In Annika steckt ein kleiner (na gut, großer) Perfektionist. Über Quality-of-Life-Verbesserungen wie ein "Alles als gelesen markieren"-Button ist sie daher genauso dankbar wie über neue Inhalte. Nicht nur der Inhalt und die Technik muss stimmen, auch der Komfort trägt für sie entscheidend zum Spielspaß bei.

An sich ist es eigentlich etwas, das wir getrost vernachlässigen können und sollten, wenn für uns gerade nicht relevante Inhalte längere Zeit durch Symbole hervorheben werden. Für meinen inneren Monk, den Perfektionisten in mir, sind sie aber nur schwer erträglich.

Ich arbeite daran, dass mich diese Symbole nicht mehr triggern, aber trotzdem fühlt sich diese neue Funktion, auch wenn sie nur den Kodex betrifft, nun wie ein kleiner Segen an. Und das geht ganz offensichtlich nicht nur mir so. Im Assassin's Creed-Subreddit bin ich über andere dankbare Spieler*innen wie mdruckus gestoßen:

„Die Option ‚Alles als gelesen markieren‘ wurde dem Kodex-Menü hinzugefügt.“ Eine einfache, aber große Änderung!

Ähnlich erging es mir mit dem Anzeigefehler der "Neu"-Markierung bei Waffen und Ausrüstung. So etwas führt bei mir leider dazu, dass ich Zeit und Nerven darin investiere, diese Symbole zu entfernen, indem ich die Gegenstände oder Kodex-Seiten mehrmals in einer Spielsession manuell anwähle.

Dank des neuen Buttons im Kodex-Menü kann ich so jetzt viel entspannter meinen New Game Plus-Run starten. Danke Ubisoft! Besser spät als nie.

Wie ergeht es euch mit solchen "Neu"-Symbolen in Spielen, vor allem die, die einfach nicht verschwinden wollen, weil sie verbuggt sind? Könnt ihr meine Erleichterung nachvollziehen, oder gehört ihr zu den Menschen, die da entspannter drüber wegsehen können?

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.