Seite 4: AV-Receiver für Spieler - Klanggewaltig

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Verstärker bis 1.000 Euro

AVR 3312

Hersteller: Denon
Preis: 1.000 Euro
HDMI-Eingänge: 7
HDMI-Ausgänge: 2
3D-fähig: ja
Optische Eingänge: 2
Watt: 7x 165 Watt

Unser Testfeld der mittleren Preisstufe ist deutlich anschlussfreudiger als die Geräte für unter 500 Euro. Der AVR 3312 etwa bietet gleich zwei HDMI-Ausgänge, kann also beispielsweise zwei Fernseher simultan laufen lassen. Gut ist auch, dass der Denon eine zweite und dritte Zone (also zusätzliche Boxen, etwa im Schlaf- und im Wohnzimmer) unabhängig vom Sound-System mit Akustik versorgt, die Geräte der 500er-Klasse schaffen je nur zwei Zonen. Negativ ins Gewicht fällt die Menüführung, die auch bei diesem Receiver viel zu umständlich von der Hand geht. Der dynamische Klang hingegen ist der beste im Testfeld der Geräte bis 1.000 Euro.

TX-NR 818 (4K)

Hersteller: Onkyo
Preis: 830 Euro
HDMI-Eingänge: 7
HDMI-Ausgänge: 3
3D-fähig: ja
Optische Eingänge: 2
Watt: 7x 165 Watt

Mit der 4K-Unterstützung ist der TX-NR 818 für eine eventuelle Ultra-HD-Zukunft gerüstet. Bildmaterial kann auf 4K hochgerechnet und Quellmaterial durchgeleitet werden. Die sieben HDMI-Eingänge bieten genug Platz für alle erdenklichen HiFi-Geräte, mit drei Ausgängen hat der Onkyo noch einen mehr als der Denon. Bei den Zonen herrscht hingegen Gleichstand: Das Gerät kann drei Zonen unabhängig voneinander mit Sound versorgen. Der Klang des Onkyo-Receivers ist druckvoll, kommt aber nicht ganz an den Denon heran. Dafür ist die Einmess-Automatik einmalig: Das Mikrofon stellt die Soundausgabe optimal ein. Dazu kommen Streaming-Unterstützung für Apple-Geräte und PC sowie ein Internetradio-Dienst.

SR 6006

Hersteller: Marantz
Preis: 700 Euro
HDMI-Eingänge: 7
HDMI-Ausgänge: 2
3D-fähig: ja
Optische Eingänge: 2
Watt: 7x 70 Watt

Die Nähe des Herstellers Marantz zu Denon ist am Bildschirmmenü zu erkennen, das ähnlich aufgebaut ist. Sonst setzt Marantz auf eigene Design-Merkmale, etwa das runde Display an der Gehäusefront. Hübsch, aber keinesfalls komfortabel, da kaum Platz für Informationen bleibt. Klanglich ist Marantz dafür aber ganz oben dabei: Der Sound kommt wuchtig aus den Boxen und erreicht eine unglaubliche Tiefe. Pers mitgeliefertem Einmess-Mikro wird er perfekt auf den Hörraum eingestellt. An Ausstattung hat Marantz auch nicht gespart: Satte sieben HDMI-Eingänge und zwei Ausgänge zieren die Rückseite des Geräts. Seine Stärke spielt der SR 6006 aber ganz klar im Musikbereich aus.

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (9)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.