Wir geben's zu: Baldur's Gate 3 ist ein wirklich komplexes Rollenspiel mit viel Tiefe und gefühlt fast schon unendlichen Möglichkeiten. Auch wir haben beim ersten Spieldurchlauf so einiges übersehen. Ein so witziges Versäumnis wie bei diesem Spieler war aber nicht dabei:
Ein Fan hat einfach den kompletten ersten Akt durchgezockt, ohne eine einzige kurze oder lange Rast einzulegen – beziehungsweise: ohne das Camp überhaupt mal in Augenschein zu nehmen. Damit hat er sich ganz versehentliche einer wirklich harten Herausforderung gestellt und diese auch noch mit ganz speziellen Strategien gemeistert.
Baldur's Gate 3-Fan stellt sich aus Versehen knallharter Challenge
Das Wichtigste in Kürze:
- Baldur's Gate 3-Spieler übersieht den ganzen ersten Akt lang die lange und kurze Rast sowie das Lager.
- Das Versäumnis kommt erst heraus, als er vor Akt 2 durch die Story ins Camp teleportiert wird.
- Damit hat er sich versehentlich einer harten Challenge gestellt.
- Auch andere Fans haben zuerst nicht oder wenig gerastet, weil sie Angst hatten, damit Quest-Timer voranzutreiben.
Die ganze Geschichte erfahren wir von einem Geschwisterchen der Person, der das Malheur passiert ist, nämlich Redditor JustHangingAroundMan. Besonders lustig daran ist auch, wie der Bruder von JustHangingAroundMan am Ende überhaupt erst bemerkt hat, dass da irgendwas nicht stimmt:
Er hat zu mir gesagt, dass er irgendwo hinteleportiert wurde, als er über den Gebirgspass gegangen ist, nachdem er das Unterreich (auf Englisch: Underdark) komplett erkundet hat und er nicht wusste, was er tun soll.
Es stellte sich dann heraus, dass es sich bei dem unbekannten Ort um das Lager handelte und der Spieler den ganzen ersten Akt lang nicht wusste, dass dieses existiert. JustHangingAroundMan teilt zusätzlich auch noch die Strategien, mit der der Bruder die versehentliche Challenge bewältigt hat:
- Nah beisammen bleiben und Heiltränke nach allen werfen
- Scrolls mit Gale nutzen
- Crafting-Items suchen und Heiltränke herstellen (der absurdeste Punkt, wie der JustHangingAroundMan findet)
Falls ihr neben Baldur's Gate auch Piraten mögt und nach neuem Futter Ausschau haltet, könnte euch das hier interessieren:
Die Community amüsiert sich, fühlt aber auch mit
Einige User bedauern es, wie viel romantisches Knistern am Lagerfeuer dadurch verlorengegangen ist. Eine andere Person bemerkt: "Ich frage mich, wie oft er sich von unterschiedlichen Charakteren anhören musste: 'Ich könnte ein Nickerchen brauchen'."
Aber zur Verteidigung des Bruders von JustHangingAroundMan: Er ist scheinbar nicht der Einzige, der die Rast-Mechanik erst mit Verspätung bemerkt hat. Einige Spielende hatten zunächst Angst, dass das Verstreichen von Tagen Quest-Timer fortschreiten lässt.
Catacytsm befindet dazu: "Das Spiel macht einen wirklich schlechten Job dabei, Spielenden zu kommunizieren, dass die lange Rast nicht mit tickenden Uhren bei der Erzählung zusammenhängt."
Tatsächlich sind nur ganz wenige Missionen mit einem versteckten Timer an einen bestimmten Spielfortschritt oder sogar das Rasten gebunden.
Das sind lange und kurze Rast in BG3
Bei der langen Rast schlägt die ganze Party ihr Lager auf und bettet sich zur Nachtruhe. Dabei werden TP, Spells und Aktionen wieder aufgefüllt. Allerdings dürfen wir dafür nicht im Kampf sein und brauchen für den gemütlichen Camp-Abend auch genug Vorräte, also Lebensmittel.
Gleichzeitig erleben wir im Lager auch immer wieder wichtige Story-Szenen – und dazu gehören nicht nur romantische Interaktionen.
Bei der kurzen Rast gibt's keinen Abstecher ins Camp und Rationen werden auch nicht verbraten. Dafür wird auch nur ein Teil der TP und Fähigkeiten wieder aufgefüllt.
Könnt ihr euch vorstellen, euch dieser Challenge zu stellen? Oder die Möglichkeit zu rasten einfach komplett zu übersehen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.