"Dieses Movement sollte in Battlefield 6 nicht möglich sein, DICE. Das sollte angegangen werden" - mit dieser Überschrift hat ein Battlefield-Fan vor wenigen Tagen ein Video im Subreddit des kommenden Shooters hochgeladen, das aktuell für Aufsehen sorgt (via Polygon).
Schnelles "Call of Duty-Gameplay" sorgt für Kritik
An sich zeigt der Clip, der ursprünglich aus einem Stream von stonemountain64 stammt, eine unfassbar gute spielerische Leistung.
1:18:48
Reicht das wirklich, Battlefield 6?
So sehen wir, wie ein Spieler/eine Spielerin sich fast schon choreografisch über die Map bewegt und in einem Affenzahn über 20 andere Spieler*innen wegfegt – ein Clip, der auf den ersten Blick überhaupt nicht zu EAs Shooter-Reihe passt, da die ja eher mit ihrem im Vergleich zu CoD deutlich langsameren, abwartenden Gameplay bekannt geworden ist.
Den Clip könnt ihr euch hier anschauen:
Link zum Reddit-Inhalt
Battlefield 6 habe sich Call of Duty oder anderen schnellen Shootern wie Doom zu sehr angenähert, so lauten die Kritik vieler Battlefield-Puristen, die sich in der Kommentarsektion unter dem Video zu Wort melden. Ein Fan schreibt hierzu:
Ich spiele gerade Doom Eternal, und das einzige, was im Video fehlt, um das Movement wie in Doom aussehen zu lassen, sind der Doppelsprung und das Ausweichen. Diese Art Movement ist nicht schlecht, aber ich denke nicht, dass das so in Battlefield vorkommen sollte.
Und diese Kritik ist nachvollziehbar: DICE hat nicht nur das Movement in Battlefield 6 im Vergleich zu früheren Teilen deutlich rasanter gestaltet, sondern gibt Spieler*innen zusätzliche Werkzeuge in die Hand, die an ein typisches CoD-Match erinnern.
Im oben eingebetteten Clip nutzt der Battlefield 6-"Rambo" unter anderem wiederholt eine Schrotflinte, mit der sich One Shot-Kills aus der Hüfte schütteln lassen. Und die Wumme ist aktuell selbst auf mittlerer Distanz komplett overpowered. Das und mehr kritisieren übrigens auch die Kolleg*innen der GameStar. Ihr Battlefield 6 Beta-Fazit lest ihr hier.
Im Clip macht der Spieler/die Spielerin außerdem mehrmals vom sogenannten Flick Look Gebrauch. Hierbei handelt es sich um eine neue Mechanik, die gerade PC-Spieler*innen ermöglicht, in Sekundenschnelle 180 Grad-Wendungen aufs Schlachtfeld-Parkett zu zaubern.
Battlefield 6 erscheint am 10. Oktober 2025 für die PlayStation 5, Xbox Series X/S sowie für den PC. Bis dahin hat Entwickler DICE noch etwas Zeit, am Shooter zu werkeln und zu schrauben. In einem offiziellen Blogpost erklärt das Entwicklerteam, dass man sich das Feedback aus der Beta zu Herzen nehme. Hierzu heißt es konkret:
Wir sind stolz auf die Reaktionen auf Battlefield Labs und werden im Rahmen der zukünftigen Entwicklung das Feedback der Spieler:innen und die Daten weiterhin intensiv beobachten und unser Vorgehen daran ausrichten.
Auch das Movement und den Spielfluss haben die Macher*innen im Blick, wie es im Blogpost heißt. Wir sind gespannt, inwiefern der Shooter bis zum 10. Oktober dahingehend noch angepasst wird.
Aktuell könnt ihr übrigens 30 Bonus-Items für Battlefield 6 abstauben. Dazu müsst ihr allerdings dem Vorgänger Battlefield 2042 nochmals einen Besuch abstatten. Alle Infos dazu haben wir oben für euch verlinkt.
Was ist eure Meinung zu Battlefield 6 nach den beiden Beta-Wochenenden und was haltet ihr vom Movement?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.