7 Nintendo Switch-Exclusives für 2024, die ihr nicht verpassen solltet

Ihr wollt wissen, welche Top-Spiele 2024 für die Nintendo Switch erscheinen? Wir stellen euch eine Auswahl möglicher Hits vor, auf die ihr euch freuen könnt.

Diese Switch-Exclusives warten auf euch in 2024. Diese Switch-Exclusives warten auf euch in 2024.

Und auch, wenn in letzter Zeit die Gerüchte rund um eine mögliche Nintendo Switch 2 immer heißer zu werden scheinen, erwarten euch auch auf der "normalen" Switch im kommenden Jahr wieder ein paar spannende Spiele. Wir zeigen euch, auf welche Titel ihr euch 2024 besonders freuen könnt.

Letztes Update am 07. Januar: Wir haben die Liste noch einmal überarbeitet und Professor Layton und die neue Welt des Dampfes entfernt, da das Spiel erst 2025 erscheint.

Another Code Recollection

Another Code: Recollection - Das Releasedatum wird im neuen Trailer verraten Video starten 1:42 Another Code: Recollection - Das Releasedatum wird im neuen Trailer verraten

  • Genre: Adventure
  • Entwickler: Nintendo
  • Release: 19. Januar 2024

Das Nintendo-Jahr beginnt mit einer Remaster-Sammlung. Another Code: Recollection umfasst die beiden für den Nintendo DS und die Wii erschienen Titel Another Code: Doppelte Erinnerung und Another Code: R in überarbeiteter Fassung. In beiden Spielen erlebt ihr in der Rolle der Teenagerin Ashley storylastige Rätsel-Abenteuer.

In der Geschichte geht es vor allem um die Vergangenheit und die Eltern von Ashley, sie enthält aber auch übernatürliche Elemente. Die Neuauflage verdient ihren Namen dank verbesserter Grafik, 3D-Umgebungen, Sprachausgabe und einiger neuer Rätsel und Zwischensequenzen und erscheint am 19. Januar.

Mario vs. Donkey Kong

Mario vs. Donkey Kong - Der GBA-Klassiker kommt 2024 auf die Nintendo Switch Video starten 1:51 Mario vs. Donkey Kong - Der GBA-Klassiker kommt 2024 auf die Nintendo Switch

  • Genre: Jump&Run
  • Entwickler: Nintendo
  • Release: 16. Februar 2024

Nur einen knappen Monat später erwartet euch direkt die nächste Neuauflage eines Klassikers. Mario vs. Donkey Kong erschien ursprünglich schon 2004 für den GameBoy Advance. Ganze 20 Jahre später folgt jetzt eine Nintendo Switch-Version, die mit neuer Grafik und lokalem Koop punkten will. Die Ausgangslage ist aber dieselbe wie beim Original.

Donkey Kong bricht in eine Spielzeugfabrik ein und klaut sämtliche Mini-Mario-Figuren, weil diese im Laden ausverkauft sind. Es versteht sich von selbst, dass der Klempner loszieht, um die kleinen Aufzieh-Roboter zurückzubringen. Die Levels sind dabei klassisch in 2D aufgebaut, allerdings geht es eher um Köpfchen als um schnelle Reflexe. So müsst ihr Knöpfe in der richtigen Reihenfolge drücken, um den Schlüssel zu sammeln und das Schloss zu erreichen.

Princess Peach: Showtime!

Princess Peach: Showtime! - Das neue Peach-Spiel verrät seinen Namen und verrät Infos zum Gameplay Video starten 2:38 Princess Peach: Showtime! - Das neue Peach-Spiel verrät seinen Namen und verrät Infos zum Gameplay

  • Genre: Adventure
  • Entwickler: Nintendo
  • Release: 22. März 2024

Im März bekommt dann Prinzessin Peach in Princess Peach: Showtime! ihren großen Auftritt. Zusammen mit ihren Freund*innen möchte sie sich eigentlich nur ein Stück im Funkeltheater ansehen, als die fiese Grape auftaucht und mit ihrer Sauertruppe alles versaut. Durch die Hilfe von Theaterwächterin Stella bekommt Peach eine Schleife, mit der sie den Bösewichten Einhalt gebieten kann.

Die Schleife verleiht ihr nämlich die Macht, sich in verschiedene Rollen zu verwandeln. So wagt sich Peach auf die Bühne und heizt der Schauertruppe als Schwertkämpferin oder Kung-Fu-Meisterin ein. In ihrer Detektiv-Rolle untersucht sie dagegen Hinweise und kleine Rätsel. Und mit etwas Glück wird der große Theater-Abend doch noch ein durchschlagender Erfolg.

Luigi's Mansion 2 HD

Luigis Mansion 2 HD - 2024 geht Luigi auf der Switch wieder auf Geisterjagd Video starten 2:04 Luigi's Mansion 2 HD - 2024 geht Luigi auf der Switch wieder auf Geisterjagd

  • Genre: Adventure
  • Entwickler: Nintendo
  • Release: Sommer 2024

Falls ihr dachtet, das wäre es schon mit den Neuauflagen gewesen, habt ihr euch getäuscht. Ebenfalls 2024 soll nämlich auch eine HD-Version von Luigis Mansion 2 für die Nintendo Switch erscheinen. Das Original wurde 2013 auf dem 3DS veröffentlicht und konnte im GamePro-Test starke 88 Punkte einfahren.

Im Spiel übernehmt ihr die Kontrolle über Marios leicht schreckhaften - um nicht zu sagen hasenfüßigen - Bruder Luigi. Bewaffnet mit dem Schreckweg 09/15, ein zur Geisterjagd aufgemotzter Staubsauger, tastet ihr euch langsam durch ein altes Anwesen vor und saugt allerlei Geister ein. Dank verschiedener Aufsätze wie dem Stroboblitz bleibt das Gameplay dabei durchgehend frisch. Außer bei der verbesserten Grafik unterscheidet sich die HD-Version für die Switch allerdings nicht vom Original.

Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

Paper Mario: The Thousand-Year Door - Nintendo bringt das GameCube-RPG auf die Switch Video starten 2:35 Paper Mario: The Thousand-Year Door - Nintendo bringt das GameCube-RPG auf die Switch

  • Genre: Rollenspiel
  • Entwickler: Nintendo
  • Release: 2024

Ein letztes Wiedersehen (zumindest soweit wir bisher wissen) hat Nintendo für 2024 noch in petto. Paper Mario: Die Legende vom Äonentor ist nämlich eine ebenfalls optisch überarbeitete Neuauflage des zweiten Paper Mario, das 2004 für den GameCube erschien. Einen finalen Releasetermin hat Nintendo bisher noch nicht verraten.

Das spielt sich ähnlich wie The Origami King von 2020. Ihr seid also als 2D-Figur in einer 3D-Welt aus Papier unterwegs, sammelt sieben Sternjuwelen, um Prinzessin Peach zu befreien und tragt vor allem jede Menge rundentaktische Gefechte aus. Dafür seid ihr als Team unterwegs und könnt in den Kämpfen auf die Fähigkeiten eurer Begleiter*innen zugreifen.

Fantasy Life i: The Girl Who Steals Time

Neuer Fantasy Life i-Trailer zeigt Gameplay aus der Animal Crossing-Alternative Video starten 3:00 Neuer Fantasy Life i-Trailer zeigt Gameplay aus der Animal Crossing-Alternative

  • Genre: Lebenssimulation
  • Entwickler: LEVEL 5
  • Release: 2024

Nachschub für Animal Crossing-Fans ist mit Fantasy Life i: The Girl Who Steals Time ebenfalls unterwegs. Die Reihe nahm 2014 auf dem Nintendo 3DS ihren Anfang und soll im kommenden Jahr auch auf der Switch landen. Ähnlich wie in Animal Crossing oder Stardew Valley dreht sich hier alles um das Umgestalten eurer Umgebung und Beziehungen zu einzigartigen Charakteren.

In Fantasy Life i könnt ihr aber auch durch die Zeit reisen und so zum Beispiel gegen Drachen oder andere Monster kämpfen. Es gibt eine Vielzahl von Berufen, denen ihr nachgehen könnt. Im neuen Ableger steht euch eine ganze, heruntergekommene Insel zur Verfügung. Dort könnt ihr nicht nur ein eigenes Heim, sondern gleich ein ganzes Städtchen errichten.

Metroid Prime 4

Metroid Prime Remastered mit Gameplay-Trailer angekündigt Video starten 1:18 Metroid Prime Remastered mit Gameplay-Trailer angekündigt

  • Genre: Action-Adventure
  • Entwickler: Retro Studios
  • Release: 2024-25

Zugegeben, die Informationslage zu Metroid Prime 4 ist nach wie vor dünn. So dünn sogar, dass es bisher so gut wie überhaupt kein echtes Material außer einem Logo und einem Artwork gibt. 2017 wurde der neue Teil schon angekündigt, 2019 wurde allerdings bekannt gegeben, dass die Entwicklung nochmal komplett von vorne beginnt und dieses Mal von Retro, dem Studio hinter den drei anderen Ablegern, übernommen wird.

Seitdem ist es ziemlich still um das Projekt geworden. Da wäre 2024 doch perfekt geeignet, um überraschend aus der Versenkung zurückzukehren. Und wer weiß, vielleicht ist Metroid Prime 4 ja mittlerweile auch schon als Starttitel für den Nachfolger der Nintendo Switch eingeplant? Man wird ja noch träumen dürfen...

Welche Spiele werden 2024 auf eurer Nintendo Switch landen? Habt ihr Lust auf die schon angekündigten Titel oder wartet ihr ab, ob Nintendo doch noch neue Hardware vorstellt? Lasst uns gerne einen Kommentar dazu da!

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.