Beyond Good & Evil 2 lebt, aber wahrscheinlich nicht mehr auf PS4 und Xbox One

Vermutlich kommt Beyond Good & Evil 2 nicht mehr für alle angekündigten Plattformen. Das ambitionierte Projekt wird die Last-Gen wohl auslassen.

von Jonathan Harsch,
06.08.2021 12:15 Uhr

Beyond Good & Evil 2 schafft es anscheinend nicht mehr auf die alten Konsolen. Beyond Good & Evil 2 schafft es anscheinend nicht mehr auf die alten Konsolen.

Beyond Good & Evil 2 ist schon ein kurioses Projekt. Jahrelang rankten sich Gerüchte um die heiß ersehnte Fortsetzung des Überraschungshits aus dem Jahr 2003. Dann gab es tatsächlich irgendwann einen Teaser, auf den aber wieder Jahre der Stille folgten. Auf der E3 2017 dann die erneute große Enthüllung. Seitdem haben wir entweder CG-Trailer oder Tech-Demos gesehen.

Zuletzt gab es aber kaum noch Informationen zu dem Spiel, auch nicht auf der E3 2021. Ubisoft besänftige vor Kurzem jedoch die Ängste der Fans: Beyond Good & Evil 2 lebt! - allerdings wohl nicht mehr auf allen Plattformen.

Last-Gen ist wahrscheinlich passé

Natürlich wurde Beyond Good & Evil 2 2017 neben dem PC für PS4 und Xbox One angekündigt, von den Nachfolgern wusste zu diesem Zeitpunkt noch niemand. Wenig überraschend wird der Titel die letzte Konsolengeneration nun aber hinter sich lassen, denn wer weiß, wann er erscheinen wird. Stattdessen konzentriert sich Ubisoft jetzt auf die PS5 und Xbox Series X/S.

Beta verrät die Änderung: Entdeckt wurde das Ganze von einem User auf ResetEra. Auf der Seite von Ubisoft gibt es den Unterpunkt "Betas und Tests". Darunter befindet sich auch das "Space Monkey Program" für Beyond Good & Evil 2. Bisher hatten Interessierte hier die Wahl zwischen PC, PS4 und Xbox One. Seit Kurzem (den genauen Zeitpunkt kennen wir nicht) lauten die Optionen jedoch PC, PS5 und Xbox Series X/S.

Ein endgültiger Beweis ist das natürlich noch nicht. Es ist aber ein ganz klarer Indikator und eigentlich auch nur logisch. Wenn BG&E 2 irgendwann auf den Markt kommt, dürften die Last-Gen-Konsolen mehr oder weniger obsolet sein und sich eine hohe Zahl an Current-Gen-Geräten in den Händen der Spielenden befinden.

Erstes Gameplay zeigt die Ambitionen der Entwickler:

Beyond Good & Evil 2 - Pre-Alpha-Demo: Ubisoft zeigt endlich das geheime E3-Gameplay 26:38 Beyond Good & Evil 2 - Pre-Alpha-Demo: Ubisoft zeigt endlich das geheime E3-Gameplay

Weitere Artikel zum Thema:

Das ist der Entwicklungsstand von BG&E 2

Neue Details zu Beyond Good & Evil 2 möchte Ubisoft derzeit nicht nennen, dafür sei es zu früh. Trotzdem beharrt der Publisher darauf, dass die Entwicklung gut vorangehen würde. Es drängt sich aber durchaus die Frage auf, ob sich der Entwickler und Publisher mit dem ambitionierten Ansatz nicht übernommen hat.

BG&E 2 wird kein simples Action-Adventure wie der erste Teil. Stattdessen sollen wir eine riesige Galaxie erkunden können. Und das auch nicht alleine, denn MMO-Elemente werden ebenfalls implementiert. Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Welche Erwartungen habt ihr in Beyond Good & Evil 2?

zu den Kommentaren (27)

Kommentare(27)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.