"Wir lagen falsch": Clair Obscur Expedition 33-Devs geben neuen Tipp, wie ihr am besten das Parieren lernt

Ausweichen statt Parieren? Nicht wenn es nach der Community von Clair Obscur geht. Die haben nämlich einen viel "besseren" Weg gefunden.

Was macht jede verfehlte Parade ein Stück erträglicher? Na klar, ein Baguette! Was macht jede verfehlte Parade ein Stück erträglicher? Na klar, ein Baguette!

In Clair Obscur Expedition 33 bestreiten wir richtig viele Kämpfe und in denen ist es nicht nur wichtig, dass wir unsere Fähigkeiten effektiv kombinieren, sondern auch, dass wir den Attacken unserer Gegner*innen gekonnt entgehen. Dafür haben die Devs von Sandfall Interactive nun einen mehr oder weniger ernst gemeinten Rat.

Einfach immer und immer wieder draufgehen

Die meiste Zeit entgehen wir gegnerischen Angriffen entweder mit einem Ausweichschritt oder einer Parade, wobei zweiteres zwar wesentlich belohnender, dafür aber auch schwieriger zu meistern ist. Sowohl im Spiel als auch auf Social-Media geben die Devs dazu einen wertvollen Tipp.

Clair Obscur: Expedition 33: Der Storytrailer erklärt die Hintergrundstory des RPG-Hoffnungsträgers Video starten 1:19 Clair Obscur: Expedition 33: Der Storytrailer erklärt die Hintergrundstory des RPG-Hoffnungsträgers

Darin heißt es: "Denke daran, dass du deine Paraden immer üben kannst, indem du zuerst ausweichst und dann die gegnerischen Bewegungen lernst. Das Ausweichen ist ein wenig einfacher, was dir die Zeit gibt, dir Muster einzuprägen."

Dazu gab es zahlreiches Feedback aus der Community, denn diese verfolgt einen ganz anderen Ansatz. Laut einiger Kommentare unter dem dazugehörigen Post ziehen es viele Leute nämlich schlicht vor, immer und immer wieder zu sterben, bis sie es eben richtig machen.

Nun hat sich Sandfall erneut zur Taktik geäußert und sich über einen neuen Post zur heldenhaften Taktik der Community bekannt und "den Fehler" eingestanden.

Natürlich ist das nicht bierernst gemeint – immer und immer wieder zu sterben kann schließlich ziemlich zermürbend sein. Generell geben viele Leute an, dass sie zwar auch nach vielen Stunden noch Probleme mit den Timings, aber trotzdem einen riesengroßen Spaß mit Clair Obscur haben – und das ist sicher eine große Leistung.

Darum ist die ursprüngliche Taktik natürlich trotzdem besser

Der Tipp mit dem Ausweichen bleibt für alle, die keine Parade-Gött*innen sind oder einfach weniger häufig sterben wollen, natürlich trotzdem der bessere Tipp. Das System gibt uns nämlich den perfekten Weg vor, um langsam zu lernen.

Das Zeitfenster für das Ausweichen ist nicht nur größer, uns wird auch angezeigt, in welchem Fall wir pariert hätten. Erscheint beim Schritt zur Seite nämlich ein "Perfekt", wissen wir, dass wir das richtige Timing für eine Parade erwischt haben und können das im Anschluss übernehmen.

Wenn ihr auch Abseits des richtigen Paraden-Timings noch Unterstützung braucht, haben wir einige Guides für euch, die das Abenteuer etwas leichter machen. Darin verraten wir euch, welche Skillungen ihr für Maelle oder Gustave verwenden könnt oder welche Luminas besonders stark sind. Oben ist eine kleine Auswahl verlinkt.

Was ist mit euch? Nutzt ihr Paraden oder weicht ihr lieber aus? Oder wechselt ihr je nach Situation? Schreibt es uns in die Kommentare!

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.