Diablo 4 endet keineswegs dann, wenn die Kampagne durchgespielt ist. Wir können danach nicht nur die Open World weiter erkunden und noch nicht absolvierte Nebenmissionen erledigen, sondern bekommen auch ganz neue Aktivitäten.
Dabei dreht sich die Loot-Spirale weiter. Wir leveln unseren Charakter hoch, verteilen ab Level 50 Punkte auf dem Paragon-Board und versuchen, unseren Build zu optimieren. Wenn dabei aber irgendwann die Ausrüstung stagniert und keine Verbesserung bringt, geht einigen der Spaß verloren. Darüber klagen gerade viele Spieler*innen, aber einige bringen auch Gegenargumente an.
'Keine Verbesserung für 20+ Level' - Diablo 4-Fan ist frustriert
Die Probleme der Fans betreffen das Endgame. Reddit-User subspace13 berichtet in seinem Beitrag:
"Auf Level 99 benutze ich immer noch Items von 70 bis 75. Keine Verbesserungen für 20+ Level."
"Großartige Aufstellung. Versteht mich nicht falsch. Ich will, dass Ausrüstung schwer zu bekommen ist, aber für 20+ Level keine Upgrades? Das ist einfach absurd. Hat noch jemand das Problem oder hab ich nur kein Glück? Ich habe eine Verbesserung gefunden, aber ein Reroll kostet 20+ Mil. Lol."
"Edit: Und ja, ich absolviere 50+ Alptraumdungeons."
Link zum Reddit-Inhalt
Ein Teil des Ärgers ist darauf zurückzuführen, dass nur noch extrem seltene Ausrüstungsstücke eine Verbesserung bringen könnten, beispielsweise Items wie die, über die wir in den folgenden Artikeln berichten:
Das bestätigen auch andere Fans, aber einige bringen ein Gegenargument
In den Kommentaren gibt es zusätzlich zu den Upvotes Zustimmung für diese Beobachtung. So schreibt beispielsweise ein User:
"Das ist im Kern der Grund, warum ich meinen Zauberer bei 75 als "maximiert" angesehen habe und einen neuen Charakter angefangen habe... Ich denke nicht, dass du nur Pech hast und das eine Konsequenz dessen ist, wie sie es designt haben."
Ähnlich äußert sich auch ein anderer Fan:
"Heilige Scheiße, das ist wortwörtlich, was ich gemacht habe. Ich habe 75 mit meinem Zauberer erreicht und gesagt: Na, es ist wohl Zeit einen Totenbeschwörer zu spielen."
Dagegen wenden allerdings einige Spieler*innen ein, dass es auf den hohen Endgame-Stufen eigentlich gar nicht mehr um die Ausrüstung gehe, sondern darum, den Build mittels Paragon-Board perfekt zu optimieren. Würden die Items weiter extrem skalieren, dann würde es wahrscheinlich zu lächerlich starken Builds kommen.
Einige Fans scheint das Paragonbrett aber nicht so sehr zu motivieren wie die Suche nach der besten Ausrüstung und das verheißungsvolle Leuchten der Legendarys. Zudem gibt es auf den höheren Leveln ein weiteres Endgame-Problem: Diablo 4 bietet einfach zu wenige Aktivitäten, die genug XP abwerfen, um weiterhin in angemessener Zeit leveln zu können. Eine Kolume, die das Thema aufgreift, haben wir euch oben verlinkt.
Was sagt ihr, auch falls ihr noch nicht so weit seid - Reicht es euch, auf dem Paragon-Board weiter aufzusteigen oder braucht ihr Loot-Segen, um die Motivation hochzuhalten?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.