Diablo 4-Spielzeit: So lange braucht ihr für die Story-Kampagne

Wir konnten die Kampagne von Diablo 4 bereits durchspielen und verraten euch, mit welcher Spielzeit ihr rechnen müsst.

Hier erfahrt ihr, wie lange wir für die Story auf Weltstufe 1 und 2 gebraucht haben. Hier erfahrt ihr, wie lange wir für die Story auf Weltstufe 1 und 2 gebraucht haben.

Während einer zehntägigen Testphase konnten wir bereits im Mai die Kampagne von Diablo 4 durchspielen und können euch daher verraten, wie lange ihr für das einmalige Durchspielen der Story auf Weltstufe 1 und 2 braucht.

Zudem geben wir euch eine Einordnung, wie viel Spielzeit ihr bis Level 50 mit sämtlichen Nebenaufgaben aus dem Action-RPG herausholen könnt und auch, wie umfangreich euer Abenteuer durchs Endgame bis Max-Level 100 ausfallen könnte.

Spielzeit der Kampagne (ohne Nebenaufgaben)

Vorab sei gesagt, dass ihr euch auf Weltstufe 1 (leicht) weit schneller durchs Spiel bewegt als auf Weltstufe 2 (normal), da Gegner eine deutlich geringere Hürde darstellen. Die angegebenen Spielzeiten spiegeln ein "normales" Spielen wider. Es wurde also weder die Story übersprungen, noch ohne links und rechts der Wege zu schauen durch Sanktuario gehetzt.

  • Spielzeit auf Weltstufe 1: ca. 15-20 Stunden
  • Spielzeit auf Weltstufe 2: ca. 20-25 Stunden

Hinweis: Spielt ihr auf Weltstufe 2, werdet ihr spätestens ab Akt 6 ohne Nebenaufgaben große Probleme bekommen, da das Monster-Level auf 45+ steigt und ihr mit eurer Charakterstufe deutlich darunter liegt. Um ein paar Extraaufgaben kommt ihr wohl eher nicht drumherum.

So lange dauern die einzelnen Akte:

Die Kampagne von Diablo 4 besteht aus insgesamt sechs Akten, von denen ihr die ersten drei in beliebiger Reihenfolge spielen könnt – was dank Level-Scaling möglich ist. Hier eine grobe Einschätzung, wie lange ihr für jeden Akt benötigt.

  • Akt 1: Ca. 3-5 Stunden
  • Akt 2: Ca. 3-5 Stunden
  • Akt 3: Ca. 3-5 Stunden
  • Akt 4: Ca. 0,5-1 Stunde
  • Akt 5: Ca. 3-5 Stunden
  • Akt 6: Ca. 1-2 Stunden

Spielzeit mit allen Nebenaufgaben

Wollt ihr bis zum Endgame alles erledigen, kommt es natürlich ebenfalls darauf an, auf welcher Weltstufe ihr spielt und generell, wie gut ihr durchs Spiel kommt. Unsere Einschätzung von ca. 50 Stunden solltet ihr daher nicht mit der Stoppuhr gemessen betrachten, sondern vielmehr als Richtwert sehen.

Das gibt es zu tun: Habt ihr den ersten Akt in der Beta gespielt, wisst ihr, welche Aufgaben euch abseits der Story erwarten. Darunter über 100 Dungeons, Strongholds, auf der Open World versteckte Lilith-Altare, World Events und viele, teils sehr coole Story-Nebenmissionen.

Spielzeit bis Max-Level 100 (Endgame)

Eines vorweg: Während der zehn Tage andauernden Testphase konnten wir noch keinen Charakter auf Maximal-Level 100 bringen. Der folgende Wert bezieht sich daher auf eine offizielle Aussage seitens Blizzard, sowie eine persönliche Einschätzung. (via Twitter)

"Level 100 zu erreichen wird bei der durchschnittlichen Spielererfahrung 150+ Stunden dauern."

Joseph Piepiora, Associate Game Director

Ab Level 50 könnt ihr euch in den Dungeon "Kathedrale des Lichts" (Capstone Dungeon) wagen und so Weltstufe 3 erreichen. Betrachtet den Dungeon als erste sehr große Herausforderung, auf die ihr euch optimal vorbereiten müsst.

Generell zieht der Schwierigkeitsgrad auf Weltstufe 3 und erst recht auf Weltstufe 4 enorm an und ihr werdet häufiger sterben, das Leveln geht zudem weit langsamer voran, als noch bis Level 50. Die Spielzeit von 150 Stunden bis Level 100 solltet ihr daher mehr als Minimum betrachten – es sei denn, ihr seid absolute Hardcore-Diablo-Spieler.

Wie ausführlich werdet ihr Diablo 4 spielen. Zockt ihr nur die Kampagne oder wagt ihr euch auch ins Endgame?

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.