Kehrtwende bei Fallout Staffel 2 - Amazon setzt auf anderen Sendeplan und das ist genau das, was ich will

Die zweite Staffel der Fallout-Serie setzt die Story von Staffel 1 fort, aber nicht die Art und Weise, wie die Folgen ausgestrahlt werden.

Für Lucy + Co. geht es in Fallout Staffel 2 nach New Vegas. (Bildquelle: Amazon Studios) Für Lucy & Co. geht es in Fallout Staffel 2 nach New Vegas. (Bildquelle: Amazon Studios)

Die zweite Staffel der Fallout-Serie hat erst kürzlich ihren Starttermin bestätigt bekommen. Am 17. Dezember geht es für Lucy, den Ghoul und Maximus weiter durchs gefährliche Ödland. Allerdings nimmt Amazon bei der zweiten Staffel eine massive Änderung vor, was die Ausstrahlung der Folgen angeht – und die dürfte nicht jedem gefallen.

Kein Binge-Watching mehr für Fallout Season 2 

Der Release der neuen Fallout-Staffel steht und der erste Trailer ist auch da (siehe unten). Die Amazon Studies rücken also mehr und mehr mit neuen Informationen zur TV-Serie heraus, die die Endzeit-Spielereihe von Bethesda adaptiert.

Video starten 2:42 Fallout-Trailer stellt die neue Staffel vor und enthüllt das Release-Datum

Mittlerweile wissen wir, dass die zweite Staffel insgesamt acht Episoden umfasst und die Folgen – anders als es noch bei Staffel 1 der Fall war – in einem wöchentlichen Rhythmus veröffentlicht werden. Vom 17. Dezember an wird es jeden Mittwoch eine neue Episode geben, auch an Heiligabend und Silvester. Der Plan sieht demnach nicht vor, die Ausstrahlung aufgrund der Feiertage nach hinten zu schieben.

Der Sendeplan sieht entsprechend so aus:

  • 17. Dezember 2025 - Folge 1
  • 24. Dezember 2025 - Folge 2
  • 31. Dezember 2025 - Folge 3
  • 7. Januar 2026 - Folge 4
  • 14. Januar 2026 - Folge 5
  • 21. Januar 2026 - Folge 6
  • 28. Januar 2026 - Folge 7
  • 4. Februar 2026 - Folge 8

Bereits Staffel 1 bestand aus acht Folgen, die zwischen 45 und 74 Minuten lang waren. Bei Staffel 2 dürfte das ähnlich aussehen.

Falls ihr mehr darüber wissen wollt, wer oder was euch in Staffel 2 noch so erwartet, schaut hier rein:

Meinung der Redaktion

Annika Bavendiek

Als Amazon mit der Nachricht um die Ecke kam, bei Staffel 2 auf eine wöchentliche Veröffentlichung zu setzen, hwar ich erleichtert. Zwar möchte ich schon meist gern wissen, wie eine Serie weitergeht und daher auch die Möglichkeit haben, direkt weiterzuschauen, weshalb ich auch den Unmut über diese Entscheidung verstehen kann – aber am Ende des Tages ist eine schrittweise Ausstrahlung für mich die bessere Variante.

Nicht nur verringert das das Risiko von Spoilern, es macht auch einfach mehr Spaß, eine Serie zusammen mit der Community mehrere Wochen lang zu begleiten. Die Diskussionen und Spekulationen im Netz und mit Freund*innen, die Vorfreude und das Zelebrierten einer neuen Folge geben mir ein intensiveres Erlebnis, als es Binge-Watching je könnte.

Es ist vergleichbar mit einem mehrgängigen Menü, das man entspannt genießt, statt sich einfach Fast Food reinzuziehen. Und ganz nebenbei komme ich nicht in die Versuchung, alles andere für die Serie stehen und liegenzulassen. Also danke Amazon, ihr tut genau das Richtige für mich.

Aber wie seht ihr das? Bevorzugt ihr es, wenn Serien an einem Stück herauskommen, damit ihr die Folgen im eigenen Tempo schauen könnt, oder mögt ihr einen wöchentlichen Release lieber?

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.