Seite 4: Faszination Minecraft - Eckige Erkenntnisse

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Der Erfolg: kein Ende in Sicht

Über sein Blog und über Twitter hält Markus »Notch« Persson einen vorbildlichen Kommunikationsstrom zu den Spielern aufrecht. Über sein Blog und über Twitter hält Markus »Notch« Persson einen vorbildlichen Kommunikationsstrom zu den Spielern aufrecht.

Minecraft hat bislang 3,3 Millionen Einheiten verkauft und mehr als 37 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet, ohne dass ein Euro davon in Werbung und Marketing geflossen wäre. Dabei ist Minecraft noch nicht einmal offiziell erschienen, das Spiel befindet sich nach wie vor in der Beta-Phase, und das wird noch bis November 2011 so bleiben. Nach dem Start des Minecraft-Hypes im Herbst letzten Jahres ist auch zwölf Monate später kein Abflachen der Verkaufskurve in Sicht. Im Gegenteil: Minecraft erschließt beständig neue Käuferkreise, pro Tag kommen 9.000 neue Kunden hinzu.

Auch wenn Markus Persson kein Marketing im klassischen Sinn betreibt, so ist er doch ein aktiver Kommunikator. Der stetige Strom an Neuigkeiten, Blog-Einträgen und Twitter-Feeds, der durch ihn über Minecraft in die Welt hinausfließt, führt zu einer ebenso stetigen Beschäftigung mit dem Spiel. Im Schnitt hat Notch in den letzten zwei Jahren einen Blogeintrag und elf Tweets pro Tag abgefeuert.

Was ursprünglich nur die Community betraf, erreicht längst auch Fachmedien: Kaum eine Website, die nicht jedes größere Minecraft-Update sofort an ihre Leser weiterfunkte. Man muss heutzutage keinem Entwickler mehr nahelegen, seine Community zu pflegen; das versteht sich von selbst. Aber in ihrer Regelmäßigkeit, Offenheit und Personalisierung auf eine Schlüsselfigur ist die Kommunikation von Markus Persson vorbildlich genug, als dass sich auch erfahrene Firmen eine Scheibe davon abschneiden können.

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