Final Fantasy 16 leiht sich für das Reisen ein Feature von Final Fantasy 10

Final Fantasy 16 kommt ohne Open World, aber zumindest können wir bereits bereiste Areale über die Weltkarte erneut besuchen.

Die Weltkarte von Final Fantasy 16 erinnert an FF10 und FF12. Die Weltkarte von Final Fantasy 16 erinnert an FF10 und FF12.

Dass Final Fantasy 16 keine Open World bekommen würde, war bereits bekannt. Trotzdem soll das Spiel ziemlich groß werden und dabei auch einige weitläufige Areale bieten. Die können wir dann nicht nur im Verlauf der Story erkunden, sondern später auch dorthin zurückkehren. Allerdings funktioniert das nicht mehr wie in klassischen Titeln wie Final Fantasy 7 über eine begehbare Weltkarte – vielmehr gibt es ein eigenes Hub-Areal.

Final Fantasy 16-Weltkarte lässt uns Ziele auswählen

Im Interview mit PLAY Magazine (via resetera) hat Final Fantasy 16-Producer Naoki Yoshida etwas mehr darüber verraten, wie wir die Welt von FF16 bereisen werden. Demnach soll die Struktur ähnlich wie in Final Fantasy 10 oder Final Fantasy 12 sein:

Wir haben eine Weltkarte. Auf dieser Karte gibt es Areale, zu denen ihr reisen könnt, und ihr wählt sie aus und springt nahtlos dorthin. Dann folgt ihr der Hauptmission dort und sobald ihr damit fertig seid, geht ihr zurück zum Hub-Areal [...], dass sich "das Versteck" nennt.

Sobald wir ein neues Areal auf diese Weise freigeschaltet haben, können wir es jederzeit erneut über die Weltkarte besuchen – ähnlich wie wir schon in Final Fantasy 10 Bereiche mit dem Luftschiff anfliegen konnten.

Einen kurzen Blick auf das Hub-Areal konnten wir bereits in diesem Trailer erhaschen:

Final Fantasy 16 - Neuer Trailer stellt die abwechslungsreiche Spielwelt vor Video starten 1:56 Final Fantasy 16 - Neuer Trailer stellt die abwechslungsreiche Spielwelt vor

Neue Inhalte: Besuchen wir frühere Areale außerdem erneut, können wir sie nicht nur erkunden, sondern auch neuen Aktivitäten nachgehen. So soll es dort von Zeit zu Zeit neue Nebenmissionen geben und wir können zudem Jagdaufträge abschließen oder Items suchen.

Wer optionalen Aufgaben nachgeht, kann die Spielzeit von Final Fantasy 16 so fast nochmals verdoppeln.

Der Hub bietet eigene Aktivitäten

Das Hub-Areal dient dabei nicht nur als Ausgangspunkt für unsere Reisen, auch hier gibt es unterschiedliche Aktivitäten. So können wir hier Jagdaufträge annehmen, Einkäufe tätigen oder den Schmied besuchen.

Außerdem gibt es hier ein Trainingslager und einen Arcade-Modus, bei dem wir Punkte sammeln und uns mit anderen Spieler*innen via Rangliste messen können.

In welchem Final Fantasy hat euch das Reisen am besten gefallen?

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