God of War - Leaks zu verhindern, hätte "mich fast umgebracht", sagt Director

Es ist schon ein kleines Wunder, dass im Vorfeld keine Story-Details zu God of War bekannt wurden. Die Geheimhaltung hätte Game Director Cory Barlog beinhahe um den Verstand gebracht.

von Hannes Rossow,
04.06.2018 15:10 Uhr

Kleines Easter Egg: Kratos musste Atreus das gesamte Spiel die Ohren zu halten, damit er nicht gespoilert wird.Kleines Easter Egg: Kratos musste Atreus das gesamte Spiel die Ohren zu halten, damit er nicht gespoilert wird.

Dass das neue God of War nicht mehr im Antiken Griechenland spielen wird, sondern Kratos in den hohen Norden schickt, war von Anfang an klar. Sonst kamen vor Release aber so gut wie keine Story-Details ans Licht, was in den heutigen Zeiten schon ein kleines Wunder ist.

Diese strikte Geheimhaltung hat aber auch ihren Tribut gefordert und das gesamte Team stand konstant unter Stress.

"Ich habe noch nie so viel Stress empfunden"

Wie Game Director Cory Barlog im Gespräch mit Gaming Bolt deutlich machte, sei es ein Kraftakt gewesen, alle Produktionsabläufe zu koordinieren und gleichzeitig sicherzustellen, dass niemand versehentlich Infos zur Geschichte leakt.

"Ja, das hat mich fast umgebracht. Es entsteht sehr viel Stress, wenn man versuchen muss, seine Leute mit Konzepten und Ideen auf dem Laufenden zu halten, Vorschläge bringt, Überzeugen muss und versucht alle auf das große Ziel zu fokussieren, und das ist wirklich harte Arbeit, oder?

Aber am Ende dann, in den finalen anderthalb Jahren, musste ich sicherstellen, dass weltweit alle Beteiligten wissen, was wir machen und dass trotzdem niemand aus Versehen Informationen öffentlich macht. Ich habe noch nie so viel Stress empfunden."

Barlog glaubt zwar, dass ein paar Details geleakt wurden, diese aber nie zur breiten Masse vorgedrungen seien. Und das sei schon ein kleines Wunder gewesen, die viel Flexibilität der Entwickler als auch der PR erfordert habe.

Vor allem für Spieler hat sich diese Disziplin aber gelohnt, denn wer God of War gespielt hat, weiß, dass es da einige Überraschungen gibt, die sehr leicht hätten gespoilert werden können.

So steckt angeblich immer noch ein ungelüftetes Geheimnis in God of War.

Secrets in God of War
Diese Geheimnisse habt ihr vielleicht übersehen

Ist euch ein Spoiler untergekommen?


Kommentare(17)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen