GTA Online: The Contract verrät, was mit Michael nach GTA 5 passiert ist

In GTA Online beantwortet das Update The Contract in einer der neuen Story-Missionen rund um Dr. Dre eine Frage, die viele Fans von GTA 5 seit Jahren beschäftigt.

von David Molke,
17.12.2021 15:30 Uhr

Die Update-Missionen The Contract in GTA Online drehen sich vor allem um Dr. Dre. Die Update-Missionen The Contract in GTA Online drehen sich vor allem um Dr. Dre.

GTA Online hat mit The Contract haufenweise neue Inhalte bekommen: Zusätzliche Story-Missionen, viel neue Musik und natürlich auch neue Autos, Waffen und so weiter. Dazu kommt aber auch noch ein kleines, aber feines Detail für alle Story-Connaisseure, die sich schon seit Jahren Gedanken darüber machen, was eigentlich aus den Protagonisten von GTA 5 geworden ist. Für die haben wir gute Nachrichten: Neben Franklin scheinen auch Trevor und Michael weiterhin am Leben zu sein. Das bedeutet gleichzeitig, dass nur eines der drei Enden von GTA 5 das definitive Ende und damit auch Kanon sein kann.

GTA Online: The Contract-Update verrät, dass Michael auch 2021 noch lebt

Darum geht's: GTA Online-Spieler*innen können sich aktuell über extrem viel neuen Content freuen. The Contract heißt das letzte große Update, das uns einen neuen Radiosender, einige neue Story-Missionen rund um Dr. Dre, Franklins Agentur, zwei neue Autos und zwei neue Waffen beschert. Alle Infos dazu findet ihr hier:

GTA 5: Update 1.55 für GTA Online bringt neue Waffen, Autos und Story-Missionen   7     0

Mehr zum Thema

GTA 5: Update 1.55 für GTA Online bringt neue Waffen, Autos und Story-Missionen

Schaut euch auch den Trailer zu The Contract an:

GTA Online-Trailer stellt mit The Contract das neue Story-Update vor 0:57 GTA Online-Trailer stellt mit The Contract das neue Story-Update vor

Michael lebt noch: In einer der Missionen rund um Dr. Dres vermisstes Smartphone düsen wir im Golf Cart durch ein Filmstudio. Dabei erklärt Franklin, er würde einen der dortigen Producer kennen und hoffen, dass der an diesem Tag nicht arbeiten muss. Womit Michael gemeint ist, weil der am Schluss von GTA 5 genau dort einen Job annimmt. Das heißt offensichtlich, dass Michael auch im Jahr 2021 noch am Leben ist und weiterhin diesen Job ausübt (via Kotaku).

Ende C ist Kanon: Gleichzeitig bedeutet das wohl auch, dass damit das dritte Ende der drei möglichen Enden von GTA 5 das ist, was allgemein jetzt wohl als Kanon angesehen werden muss. In der Variante C überleben nämlich alle drei Protagonisten und das scheint zumindest in der Welt von GTA Online der aktuelle Stand der Dinge zu sein. Dass Trevor noch lebt, war bereits vor einiger Zeit einer Dialogzeile von Ron zu entnehmen, die mit einem Update hinzugefügt wurde.

Mehr GTA-News:

Wo bleibt die Next Gen-Version? Wer aktuell noch auf die PS5- und Xbox Series S/X-Fassung von GTA 5 wartet, um dann mit schickerer Grafik die neuen Inhalte zu spielen, muss sich noch ein bisschen gedulden. Eigentlich sollte die Next Gen- aka Current Gen-Neuauflage schon längst erschienen sein, aber der Launch wurde auf den März 2022 verschoben.

Welches Ende von GTA 5 fandet ihr bisher immer am besten? Was haltet ihr von diesem Hinweis auf das Kanon-Ende?

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.