Horizon Forbidden West-DLC enthält Kampf, der die PS4 gekillt hätte

Horizon Forbidden West: Burning Shores erscheint nicht mehr für PS4, sondern nur für PS5. Ohne die Leistung der Konsole wäre der DLC nicht möglich gewesen.

Aloy scheint sich einen actionreichen Kampf zu liefern. Aloy scheint sich einen actionreichen Kampf zu liefern.

Obwohl Horizon Forbidden West für PS4 und PS5 erschienen ist, wird es den DLC Burning Shores nur für PS5 geben. Spieler*innen, die sich bislang noch keine PS5 gekauft haben, schauen somit in die Röhre.

Doch es gibt einen bestimmten Grund, wieso der DLC nur für die PS5 erscheinen wird. In einem Interview mit Sony erklärt Game Director Mathijs de Jonge, wieso sich das Team gegen einen Release auf PS4 entschieden hat.

Auf PS4 hätte es einen DLC-Kampf nicht gegeben

Der DLC Burning Shores wird eine bestimmte Kampfszene enthalten, die besonders viel Speicher und Rechenleistung erfordert. Vermutlich wird es hier actionreich zugehen, doch genauere Details verriet de Jonge nicht. Um den Kampf sowohl technisch als auch kreativ umzusetzen, sei die Leistung der PS5 nötig.

Burning Shores soll auch optisch von der Leistung der PS5 profitieren. Dadurch, dass die Szenerie nicht an die PS4 angepasst werden musste, sollen die Ruinen von Los Angeles mit noch mehr Detailreichtum erstrahlen.

Als weiteres Beispiel nennt de Jonge ein bestimmtes Licht-Setup, das auf der PS4 nur während cinematischer Zwischensequenzen genutzt werden konnte. Auf der PS5 ist das Setup hingegen die ganze Zeit aktiv.

Es wird eine aktive Siedlung in den Ruinen geben, die nur durch die Power der PS5 so detailliert dargestellt werden könne. Selbst beim Fliegen sollen viele Details aus der Luft erkennbar sein. Das gelte ebenso für andere große Distanzen.

Außerdem freut sich de Jonge darüber, dass der Titel nun mit 60 Bildern pro Sekunde abläuft. Durch die Leistung der PS5 konnte das Entwicklerteam die Qualität erschaffen, die es sich gewünscht hat. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Ladebildschirme dank der Leistung der PS5 auf ein Minimum reduziert werden.

Im Trailer sehen wir, wie hübsch Burning Shores dank der PS5 geworden ist:

Horizon Forbidden West-DLC enthüllt und es geht in die Burning Shores Video starten 1:12 Horizon Forbidden West-DLC enthüllt und es geht in die Burning Shores

Das ist die Geschichte zu Burning Shores

Im neuen DLC reist Aloy in die Ruinen von Los Angeles. Allerdings sind die Ruinen mittlerweile von Lavaströmen durchzogen, woher auch der Name Burning Shores rührt.

Das Ziel von Aloy ist es, eine böse Bedrohung zu verfolgen, die bisher noch nicht bekannt ist. Wer Horzion Forbidden West durchgespielt hat, könnte bereits einen ersten Verdacht haben. Die Stadt lässt sich sowohl per Wasser als auch per Luft erkunden. 

Bei welchem der Gründe versteht ihr, dass auf eine PS4-Version verzichtet wurde?

zu den Kommentaren (33)

Kommentare(27)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.