Mass Effect: Legendary Edition - Remaster für PS5 und Xbox Series X/S wäre „ein Schritt zu weit“

Eine Umsetzung der Mass Effect: Legendary Edition für PS5 und Xbox Series X/S plant Bioware momentan nicht. Die Next-Gen-Version wäre laut den Entwicklern unaufrichtig.

von Jonathan Harsch,
03.02.2021 16:07 Uhr

Spieler*innen auf PS5 und Xbox Series X/S müssen sich wohl mit der Last-Gen-Version von Mass Effect: Legendary Edition zufrieden geben. Spieler*innen auf PS5 und Xbox Series X/S müssen sich wohl mit der Last-Gen-Version von Mass Effect: Legendary Edition zufrieden geben.

Mass Effect: Legendary Edition erscheint nicht für Playstation 5 und Xbox Series X/S. Das gab Bioware gestern in ihrer großangelegten Präsentation des Remasters bekannt. Natürlich können wir das Spiel dank Abwärtskompatibilität auch auf unseren Next-Gen-Konsolen zocken, optimiert ist es jedoch nicht.

Warum die Entwickler diesen Schritt nicht gehen wollten, erklärt Director Mac Walters in einem Interview mit IGN.

Mass Effect 1-3 sind zu alt

Laut Walters wäre eine Umsetzung der Remaster für Next-Gen-Konsolen "einen Schritt zu weit" gegangen.

Immerhin beruhen die ersten drei Spiele der Serie auf der Unreal Engine 3. Und das ändert sich auch bei der Neuauflage nicht, da mit einem Wechsel der Engine das ganze Fundament der Spiele gebröckelt hätte. Käufer*innen eines Spiels für PS5 oder Xbox Series X/S hätten bestimmte Erwartungen, die bei solch alten Titeln einfach nicht erfüllt werden können:

"Für mich hätte sich [eine Next-Gen-Version] unaufrichtig angefühlt. Ich denke, das passt besser zum nächsten Mass Effect."

Kommt doch noch ein Patch für Next-Gen? Ausschließen möchte Walters diesen Schritt nicht, allerdings hält er es für eher unwahrscheinlich. Aber auch ohne Optimierung wird die Mass Effect Trilogie auf PS5 und Xbox Series X/S einige subtile Vorteile bieten. Neben den schnelleren Ladezeiten durch die SSDs, rechnet Walters auch mit einer stabileren Auflösung und Framerate.

Weitere aktuelle News rund um Bioware und Mass Effect:

Mass Effect: Legendary Edition erscheint am 14. Mai 2021 für Playstation 4, Xbox One und PC. Deutlich wahrscheinlicher als eine Next-Gen-Version ist eine Umsetzung für die Nintendo Switch. Zumindest wollen die Entwickler sich diese Möglichkeiten offen lassen.

Was ist mit Mass Effect 4?

Die Mass Effect: Legendary Edition ist die ideale Vorbereitung auf Mass Effect 4 (oder Mass Effect 5, wenn wir Andromeda mitzählen). Hetzen müsst ihr euch jedoch nicht, denn das Sci-Fi-Rollenspiel dürfte noch eine ganze Ecke entfernt sein. Immerhin werkelt Bioware momentan an Dragon Age 4, von dem wir schon deutlich länger wissen, und plant einen zeitnahen Relaunch von Anthem.

Hättet ihr die Remaster von Mass Effect 1-3 gerne für die Next-Gen-Konsolen gesehen?

zu den Kommentaren (20)

Kommentare(20)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.