Es hätte so schön sein können: Oblivion wurde als Remaster auf Grundlage der Unreal Engine 5 noch einmal für aktuelle Plattformen wie PS5 und Xbox Series X veröffentlicht.
Aber selbst auf der PS5 Pro läuft die Neuauflage alles andere als rund. Die Technik-Experten von Digital Foundry fällen ein vernichtendes Urteil und hoffen auf einen baldigen Patch.
Bugs, Abstürze, Performance-Probleme: Oblivion Remastered läuft auf PS5, PS5 Pro und Xbox Series X alles andere als gut
Darum geht's: Vor ein paar Wochen hat Bethesda ein Remaster zu Oblivion veröffentlicht. Die Grafik wurde mit Hilfe der Unreal Engine 5 ordentlich aufpoliert, im Hintergrund werkelt aber immer noch Bethesdas eigenes Grafik-Gerüst, die interne Spiel-Logik von früher (mit all ihren Exploits) bleibt also erhalten. Es gibt aber sehr viele Probleme mit diesem Remaster.
15:29
Oblivion Remastered angespielt: Was ist neu und wo gibt es noch Probleme?
Neue Tests von Digital Foundry mit üblem Ergebnis: Zunächst einmal warten die PS5- und PS5 Pro-Versionen immer noch auf einen Hotfix, den die Xbox bereits bekommen hat. Aber erstens kommt der anscheinend nicht mehr und zweitens hat er leider doch nicht so viel geholfen wie zunächst gehofft (via: Eurogamer).
Es scheint ein Memory-Leak-Problem oder ähnliches zu geben: Je länger ihr nämlich das Oblivion-Remaster spielt, desto schlimmer werden Performance-Schwierigkeiten und Bugs. Da spinnt zum Beispiel plötzlich die Kamera herum und ist ganz anders platziert, wenn ihr reitet. Letztlich kommt es wohl immer irgendwann zum Absturz des Spiels, wenn ihr einen Spielstand ladet.
Die Lösung des Problems? Bisher hilft nur, das Spiel in regelmäßigen Abständen neu zu starten. Das kann natürlich auf Dauer keine Lösung sein, aber ein frisch geschlossenes und wieder neu gestartetes Spiel hat sehr viel weniger Schwierigkeiten und läuft besser.
Hier könnt ihr euch das ausführliche Digital Foundry-Video zu der Problematik anschauen:
Link zum YouTube-Inhalt
Alle Plattformen gleichermaßen betroffen: Es macht keinen Unterschied, auf welcher Konsole ihr spielt, sie kämpfen alle mit denselben Bugs, Framerate-Hicksern und Performance-Problemen sowie Abstürzen, wenn ihr in längeren Spiele-Sessions einen neuen Speicherstand laden wollt. Oder, wie Digital Foundry formuliert:
"Das ist kein PS5-versus-Xbox-Problem, alle sind betroffen von Rucklern, Abstürzen, Bugs, massiven unter-60-FPS-Drops und einer ungleichmäßigen 30 FPS-Bildrate im Qualitätsmodus. [...]
Das wird dem Spiel nicht gerecht, wenn der Erfahrung so viele technische Schwierigkeiten im Weg stehen, also hoffen wir, dass ein Patch-Update unmittelbar bevorsteht."
Bisher gibt es allerdings noch keinerlei Ankündigungen, dass ein entsprechender Patch aktuell geplant ist oder sogar kurz vor der Veröffentlichung steht.
Wie auch die Tech-Experten in ihrem Video anmerken, wirkt es ziemlich kurios, dass Bethesda und Microsoft das Spiel in diesem Zustand veröffentlicht haben. Immerhin gab es eigentlich keinen Zeitdruck, das Oblivion-Remaster unbedingt zu diesem Zeitpunkt als Shadowdrop unters Volk zu bringen.
Wie denkt ihr über die Oblivion-Neuauflage auf den Konsolen? Leidet ihr auch unter den technischen Unzulänglichkeiten?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.