The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered-Update 1.2 fixed eine einzige Tür und beseitigt damit einen komischen Lore-Fauxpas

Bethesda korrigiert ein einziges Relief im neuen Oblivion-Patch – und The Elder Scrolls-Fans atmen kollektiv auf.

Diese Tür war für Kenner der Geschichte der dunklen Bruderschaft schon lange ein Problem. Diese Tür war für Kenner der Geschichte der dunklen Bruderschaft schon lange ein Problem.

Update 1.2 für The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered behebt nicht nur diverse Bugs und verbessert die Performance, sondern kümmert sich auch um einen Fehler, der Story-Fans schon seit Monaten richtig auf die Nerven geht.

Zwei Kinder zu viel

Wer sich an die ikonische Questreihe der Dunklen Bruderschaft erinnert, hat bestimmt auch noch die schwere Tür zum Sanktum vor Augen. Die war nicht nur atmosphärisch inszeniert, sondern zeigte ein düsteres Relief: die sogenannte Nachtmutter beim Mord an ihren fünf Kindern – ein zentrales Element der Elder Scrolls-Lore.

Oblivion Remastered angespielt: Was ist neu und wo gibt es noch Probleme? Video starten 15:29 Oblivion Remastered angespielt: Was ist neu und wo gibt es noch Probleme?

In der Remastered-Version war dieses Bild jedoch plötzlich überbevölkert. Statt fünf Kindern zählte man auf einmal sieben Opfer auf der Tür. Zudem wirkte sie nicht mehr so gruselig wie im Original, da das rote Leuchten fehlte. Wie sich die beiden Versionen unterscheiden, zeigt dieser Reddit-Beitrag:

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Lore-Expert*innen wissen: Die fünf Kinder stammen aus der Verbindung der Nachtmutter mit Sithis und bilden das Fundament der Bruderschafts-Mythologie. Im Grabmal der Nachtmutter finden sich später auch genau fünf kleine und ein erwachsenes Skelett, was den Fehler der Tür noch etwas peinlicher macht.

Bethesda schweigt – aber patcht

In den offiziellen Patchnotes von Update 1.2 taucht der Fix gar nicht erst auf. Wer aber am Steam-Beta-Test teilnimmt, sieht ihn schon: Die überarbeitete Tür zeigt nun wieder exakt fünf Kinder – und leuchtet dezent, wie es sich für eine kultige Mordtür gehört.

Warum Bethesda den Fehler eingebaut hat, bleibt unklar. Vielleicht war es ein Versehen, ein künstlerischer Freestyle oder ein Missgeschick beim Hochskalieren der Textur. Aber immerhin wurde die Tür jetzt klammheimlich wieder richtig eingestellt, und Lore-Nerds können wieder beruhigt schlafen.

Ist euch der Fehler überhaupt im Remaster aufgefallen?

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