Seite 3: Olympische Videospiele - Fingerkrampf und Joystickkampf

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Olympic Gold (1992)

Whoops, Fehlstart. Naja, ohne Anleitung klappt‘s nach zwanzig Jahren eben nicht mehr auf Anhieb. Whoops, Fehlstart. Naja, ohne Anleitung klappt‘s nach zwanzig Jahren eben nicht mehr auf Anhieb.

Nach den zahlreichen fiktiven Wettkämpfen hat sich Entwickler US Gold 1992 die Lizenz des Internationalen Olympischen Komitees geschnappt und somit das erste offizielle Spiel zu den Spielen programmiert: Olympic Gold: Barcelona 92, exklusiv für Sega Mega Drive. Dieser Titel darf sich in der Videospielgeschichte vor allem eine Leistung an die Fahnen heften: Olympic Gold gibt nun mit dem Segen des IOC die Richtung für viele kommende Olympische Videospiele vor. Das heißt: In den Laufdisziplinen hämmert man wie blöd auf den Controller, Hammerwerfen ist eine Mischung aus Button Mashing und Präzision und im Bogenschießen zählt wiederum nur ein gutes Auge. Mit einem Knopfdruck schnappt man sich den Pfeil, zieht dann per Steuerkreuz die Sehne an und lässt das Ding im richtigen Moment gen Zielscheibe fliegen.

Bogenschießen Alles muss man selber machen – beim Bogenschießen gebt ihr beinah jede Bewegung per Controller ein.

Turmspringen Turmspringen ist einer der verworrensten Bewerbe. Einsteiger werfen spätestens hier den Controller gegen die Wand.

Stabhochsprung Im Trainingsmodus kann man die Disziplinen in Ruhe durchprobieren.

100 Meter Sprint Whoops, Fehlstart. Naja, ohne Anleitung klappt‘s nach zwanzig Jahren eben nicht mehr auf Anhieb.

Auch ein Novum (im Sequel Winter Olympics: Lillehammer 94 aber wieder gestrichen): Jedes Land wird durch einen Athleten mit individuellen Stärken und Schwächen repräsentiert. Russlands Stabhochspringer segelt der Konkurrenz beispielsweise leicht davon und der amerikanische Sprinter lässt die Gegner im 100 Meter Lauf Staub schlucken. Heute hält sich der Wiederspielwert von Olympic Gold jedoch in Grenzen. Manche der sieben Bewerbe, etwa Turmspringen, sind ohne Anleitung zu verwirrend, die Grafik war schon anno 92 nur Durchschnitt und die Musik reicht bei weitem nicht an die Kracher der inoffiziellen Vorgänger heran.

Damit lassen wir der virtuellen Sportgeschichte ihren Lauf, erschrecken mit unseren leidgeprüften Händen den nächsten Orthopäden und überlassen euch das Feld. Was sind die Olympischen Videospiele in euren Augen? Spaßige Begleitmusik zum größten Sportevent der Welt oder doch nur ein lahmes Subgenre im virtuellen Sportzirkus?

Olympia heute: Test-Video zum London-2012-Spiel Video starten 3:11 Olympia heute: Test-Video zum London-2012-Spiel

3 von 3


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.