Eigentlich ist der Transfer von User- und Speicherdaten von der Nintendo Switch auf die Switch 2 eine unkomplizierte Sache. Wie schwerwiegend es aber sein kann, wenn dabei doch mal etwas schiefgeht, zeigt die Erfahrung eines Fans, der dabei nicht nur einen kompletten Spielstand, sondern auch seine liebsten Pokémon aus über 20 Jahren Sammeln verloren hat.
Pokémon-Fan verliert kompletten Karmesin-Speicherstand beim Systemtransfer
Wie Reddit-User ThatOtaku26 in einem Beitrag berichtete, der inzwischen leider gelöscht wurde, wollte die Person eigentlich nur ihre Spielstände von der Switch OLED auf die Switch 2 übertragen. Das schien auf den ersten Blick auch problemlos zu klappen, beim Transfer selbst wurden keine Pobleme angezeigt.
Als der Fan Pokémon Karmesin auf der neuen Konsole dann allerdings startete, folgte das böse Erwachen: Der Speicherstand war einfach weg, stattdessen wurde er vom Charaktererstellungs-Bildschirm begrüßt. Auch auf der OLED war der Spielstand nicht mehr da.
3:13
Pokémon-Legenden: Z-A zeigt, wie gefährlich die Stadt bei Nacht sein wird
Besonders schmerzhaft wird das dadurch, dass ThatOtaku26 nach eigener Aussage nicht nur mehr als 1.000 Stunden in diesen Spielstand gebuttert hatte, sondern sich darin auch seine liebsten Pokémon befanden, die er aus älteren Teilen wie Blattgrün und Diamant zu Karmesin übertragen hatte – einige dieser Taschenmonster hatten den Fan seit mehr als 20 Jahren begleitet.
Entsprechend verständlich ist auch die Reaktion des Users, der in seinem Post schreibt: "Ich fange gleich zu weinen an." Er sei sich aktuell nicht einmal sicher, ob er noch spielen wolle.
Wie sich in den Kommentaren und anderen Reddit-Posts zeigt, ist der Fan leider nicht allein mit der Erfahrung. Auch manch andere Person berichtet, einen Spielstand beim Transfer auf eine andere Switch- oder Switch 2-Konsole verloren zu haben. Selbst IGN berichtet, dass eine Person aus der eigenen Redaktion betroffen gewesen sei.
Leider lassen sich Pokémon-Spielstände anders als andere Switch-Titel auch nicht in der Cloud speichern. Abseits des System Transfers oder des Übertragens einzelner Speicherdaten gibt es also keine Möglichkeit, Spielstände auf ein anderes System zu bekommen.
Theoretisch gibt es natürlich Pokémon HOME, ein Cloud-Service, auf dem Pokémon gespeichert werden können. Aber im Falle von ThatOtaku26 hat das nur bedingt geholfen. Der User nutzt den Service zwar und hat darin auch noch viele Pokémon gespeichert, seine Lieblings-Pokémon hatte die Person aber zuvor auf Karmesin übertragen, um sie tatsächlich nutzen zu können.
Viele weitere Fans wollen immerhin helfen und bieten an, mit ThatOtaku26 zu tauschen. Der User bedankt sich dafür bei der Community, lehnt aber ab. Anscheinend muss er den Schmerz erst einmal verkraften.
Was ist das älteste Pokémon, das ihr bis heute besitzt?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.