Die Pokémon-Reihe hat in ihren vielen Generationen einige Regionen und Landstriche bereits lebhaft umgesetzt. Dabei gibt es in den Welten neben Monstern zum Sammeln auch kleine Details, mit denen das Pokéversum erst so richtig lebendig erscheint. Dazu gehört auch das Schicksal eines Eisladens in Stratos City.
Alle wollen das Eis des Champions
Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 erschienen 2012 für den Nintendo DS. Die Fortsetzungen spielten wieder in der Einall-Region und schicken die Spielfigur unter anderem in die Stadt Stratos City. Dort wiederum gibt es einen kleinen Eisstand in der Trend Street, an dem es Stratos-Eis zu kaufen gibt.
1:09
Monsterpatch ist ein Mix aus Pokémon und Stardew Valley - wird in nur 16 Minuten finanziert
Obwohl sich vor dem Laden in den Vorgänger-Spielen lange Schlangen bildeten, hat die Beliebtheit in Schwarz 2 und Weiß 2 in den dazwischen liegenden zwei Jahren deutlich nachgelassen. Mittlerweile herrscht hier tote Hose und es verirren sich nur wenige Menschen vor den kleinen Stand. Ganz zum Bedauern der Betreiberin.
Die Situation ändert sich allerdings, wenn ihr die berüchtigten Top Vier besiegt und euch somit einen Namen in der Metropole gemacht habt. Geht ihr später noch einmal zum Eisstand zurück, findet ihr auf einmal wieder lange Schlangen vor dem Geschäft – vorausgesetzt, ihr habt bis dahin ab und zu dort etwas gekauft.
Im Gespräch mit den Leuten und der Verkäuferin stellt sich heraus, dass sich herumgesprochen hat, dass eine gewisse Berühmtheit öfter am Eisstand gesichtet wurde. Die treuen Fans pilgern dementsprechend wegen euch dorthin und lassen die Kasse mit dem Lieblingseis ihres Champions klingeln.
Das Schicksal des Ladens hat sich in so manch ein Gedächtnis nostalgischer Fans eingegraben, wie in diesem Beispiel, wo sich jemand bei der Erinnerung daran "merkwürdig glücklich" fühlt (via Reddit).
Kein Wunder, immerhin lässt die Geschichte mit Happy End die Spielwelt viel lebendiger wirken und zeigt, dass es auch Abseits der großen Pokémon-Hatz menschliche Schicksale normaler Leute gibt, die nicht an ihrer Arena-Karriere arbeiten.
Spielerisch heißt das der aufflammende Erfolg des Eislandens allem, dass ihr euch wieder anstellen und warten müsst, bis ihr euer Eis bekommt. Vor allem ist es aber ein schönes Beispiel dafür, wie sympathisch und wichtig solche kleinen Idee sein können, weil sie zum lebendigen Eindruck einer Spielwelt beitragen.
Was denkt ihr: Habt ihr vergleichbare Erinnerungen an Details in Pokémon-Klassikern, die euch immer noch am Herzen liegen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.