Das Ende von RDR2 ist trauriger als ich dachte und das habe ich erst nach 5 Jahren kapiert

Im Epilog von Red Dead Redemption 2 versteckt sich eine kleine Anspielung auf den ersten Teil, der die Szene unglaublich traurig macht.

Johns Geschichte bietet reichlich Drama, auch wenn er eigentlich ein ziemlich humorvoller Charakter ist. Johns Geschichte bietet reichlich Drama, auch wenn er eigentlich ein ziemlich humorvoller Charakter ist.

Die Storys von Red Dead Redemption 1 und 2 haben mich so sehr berührt wie nur wenige andere Videospiel-Geschichten. Sie bieten für mich die perfekte Mischung aus Humor, Wild West-Epik... und eben auch Drama. Dabei entdecke ich immer noch kleine Details, wie jetzt, knapp fünf Jahre nach Release in einem Reddit-Post. Bevor ich euch jedoch mehr über diese tieftraurige - und ja, sein wir mal ehrlich: auch ziemlich fiese - Anspielung verraten kann, sollt ihr gewarnt sein:

Spoilerwarnung: Dieser Artikel spoilert wichtige Story-Szenen aus Red Dead Redemption 1 und 2.

Wer aufmerksam ist, kann die RDR (1)-Anspielung bemerken

Dass auf beide Red Dead Redemption-Protagonisten kein gutes Schicksal wartet, wisst ihr vermutlich bereits, wenn ihr an dieser Stelle noch weiterlest. Dass keines der beiden Spiele wirklich gut ausgeht, ist mir natürlich auch nicht entgangen.

Während Arthur, der neue Antiheld aus dem zweiten Spiel zum regulären letzten Kapitel das Zeitliche segnet, darf John zumindest noch hoffnungsvoll in den Epilog von Red Dead 2 gehen. Da es sich aber um ein Prequel handelt, das zeitlich vor dem ersten Teil spielt, weiß ich bereits, dass ihm später ein gewaltsamer Tod blüht.

Samara Summer
Samara Summer

Samara liebt starke Storys, egal ob in Büchern, Serien oder Videospielen. Sie ist außerdem Fan von Wild West-Settings. Folglich hat es ihr bereits das erste Red Dead Redemption angetan, Teil 2 hat sie nach einem etwas holprigen Start dann aber völlig aus den Socken gehauen.

Dank eines Reddit-Posts ist mir jetzt allerdings aufgefallen, dass es im RDR2-Epilog eine Szene gibt, die sich auf einmal ganz anders anfühlt, nachdem ich ein ganz bestimmtes Detail bemerkt habe. Für John und Abigail gibt es hier einen Neuanfang. Sie stehen auf einem Hügel über der Farm, die sie gekauft haben und Abigail sagt zu ihrem Mann:

Dann mach dich an die Arbeit auf dieser Ranch und ziehe deinen Jungen groß.

Eigentlich eine schöne Szene, oder? Jetzt nicht mehr. Denn mir ist jetzt klar, dass die beiden an dem Punkt stehen, wo sich später ihre Gräber befinden werden. Das gibt dem Moment auf einmal eine tieftraurige Note und zeigt, wie viel sich die Entwickler*innen bei der Inszenierung gedacht haben.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Unter dem Reddit-Post weist User erinmadrian außerdem darauf hin:

Das ist auch [die Stelle], an der sie heiraten.

N0r3m0rse antwortet darauf passenderweise:

Bis dass der Tod sie scheidet.

In cheeseman333444s Welt leben die beiden dagegen anscheinend noch. Entweder die Person hat RDR nicht gespielt oder sie beherrscht einfach nur meisterhaft die Kunst der Verdrängung:

Wann sterben sie? Ich habe die RDR2-Story mehrmals beendet und sie sind nicht gestorben.

Marcomarco8 hat ebenfalls einen witzigen Einwurf, denn bei diesem User haben nicht mal beide Eheleute die genannte Szene überlebt:

Junge, ich hab diesen Moment ruiniert, indem ich zu nah an die Kante gelaufen bin, sodass Abigail gefallen und gestorben ist.

Der Fan, der den Beitrag gepostet hat, hat die Anspielung übrigens erst beim siebten Spieldurchlauf bemerkt. Da muss ich mich wohl nicht schämen, dass mir das Detail bisher auch noch nicht aufgefallen war. So oft habe ich den Titel dann doch nicht beendet, aber ich habe sehr viel Zeit damit verbracht, durch die wunderschöne riesige Welt zu reiten und ihre Geheimnisse zu erkunden. Sehr viel Zeit!

Wie sieht's bei euch aus: Habt ihr die Stelle wiedererkannt?

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.