Fazit: Red Dead Redemption 2 - Nach 6 Stunden Gameplay: Wie gut wird RDR2?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Tobias Veltin
@FrischerVeltin

Ja wie gut wird Red Dead Redemption 2 denn jetzt? Das würde ich gerne beantworten, doch dazu habe ich schlicht noch zu wenig gesehen von Rockstars neuestem Streich, so kurios das nach dieser Anspielzeit auch klingen mag. In einigermaßen flottem Tempo habe ich in knapp sechs Stunden aber immerhin 9% des Story-Fortschritts hinter mir. Das solltet ihr jetzt nicht unbedingt hochrechnen, jeder hat schließlich sein eigenes Tempo, aber es zeigt zumindest, wie viel drin steckt in diesem Monster von Spiel, das mich bislang auf sehr vielfältige Weise beeindruckt hat.

Zum einen ist da die Bande um Dutch van der Linde und meinem Charakter Arthur Morgan, die alles andere als eine Truppe von Deppen ist, die nur hier und da mal in einer Zwischensequenz auftaucht. Es ist Arthurs Familie, für die er sich verantwortlich fühlt, trotz seiner oft lapidaren Kommentare.

Zum anderen natürlich die optische Qualität und die schiere Anmutung der Spielwelt. Wie viel Wert die Entwickler vermeintlichen Nichtigkeiten zukommen lassen, die aber wiederum dafür sorgen, dass die Welt so glaubhaft und einnehmend ist, ist wirklich unfassbar und sorgt dafür, dass ich am liebsten jetzt in diesem Moment direkt wieder mein virtuelles Pferd satteln und zum nächsten interessanten Punkt auf der Karte reiten möchte.

Und trotz sechs Stunden habe ich immer noch das Gefühl, nicht annähernd alles gesehen und ausprobiert, geschweige denn überhaupt mitbekommen zu haben. Dass man sich in diesem Spiel komplett wird verlieren können, das steht für mich schon jetzt fest.

Die Zeit mit dem Spiel hat mir aber auch gezeigt, dass RDR2 sicher kein Spiel für jedermann wird. Für einige Geschmäcker dürfte es sich für seine Exposition zu viel Zeit nehmen, das Tempo des Anfangs dürfte einigen zu gering sein. Dazu kommen viele Gespräche oder erkundbare Objekte, die man zwar nicht führen oder erkunden muss, aber unbedingt sollte, um die ganze Tiefe dieser Welt zu erfahren.

Mehr denn je bin ich davon überzeugt, dass Rockstar mit diesem Spiel den nächsten Schritt im Open World-Bereich geht, zumindest was Inszenierung und Detailgrad einer Welt betrifft. Alles andere werden wir dann erfahren, wenn das Spiel am 26. Oktober erscheint. Ich kann es ehrlich gesagt nicht mehr erwarten.

3 von 3


zu den Kommentaren (31)

Kommentare(29)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.