Ring Fit Adventure: Entwicklerin verwandelt Ringcon in ein Akkordeon

Euren Ringcon-Controller aus Ring Fit Adventure könnt ihr nicht nur als Fitnessgerät verwenden, sondern auch als funktionierendes Akkordeon. Eine Musikerin zeigt, wie es geht.

von Jonathan Harsch,
22.04.2021 16:02 Uhr

Der Ringcon taugt sich auch als Instrument. Der Ringcon taugt sich auch als Instrument.

Ring Fit Adventure ist spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie und den diversen Lockdowns extrem beliebt. Das Fitness-Spiel für die Nintendo Switch bietet eine Möglichkeit, spielerisch in den eigenen vier Wänden Sport zu treiben. Aber vielleicht habt ihr ja schon genug von dem Spiel, und der dazugehörige Ringcon-Controller verstaubt bei euch in der Ecke? Dann verwandelt ihn doch einfach in ein Akkordeon.

Ringcon wird zum Musikinstrument

Idee und Umsetzung des Projekts stammen von Ressa Schwarzwald, die als Audio-Produzentin bei TinyBuild Games arbeitet. Das Studio hat schon einige Indie-Titel für die Nintendo Switch herausgebracht, wie etwa Hello Neighbor und Cluster Truck, hat also ordentlich Erfahrung mit der Hybridkonsole. Mit einer Mischung aus Musiktalent und Entwickler-Skills, verwandelte die Musikerin den Ringcon in ein Musikinstrument.

Link zum YouTube-Inhalt

So funktioniert das "Ringkordeon": Wie Ressa Schwarzwald in dem Video mitteilt, hat sie für die Entwicklung Unity und Wwise verwendet. Wenn ihr den Ringcon drückt, erklingt wie bei einem Akkordeon ein Ton. Mit den Knöpfen des verbundenen Joy-Con lassen sich die verschiedenen Tonarten auswählen, und durch das Kippen des Ringcon wechselt ihr zwischen Moll und Dur.

Wenn ihr euren Ringcon ebenfalls in ein Akkordeon verwandeln wollt, könnt ihr euch die Software bei Github herunterladen.

Eine Auswahl an Fitness-Spielen für die Nintendo Switch, findet ihr hier:

Fitness-Spiele für Nintendo Switch: 9 Top-Games zur Bewegung   9     2

Mehr zum Thema

Fitness-Spiele für Nintendo Switch: 9 Top-Games zur Bewegung

Weitere interessante Artikel:

Ist der Ringcon ein echtes Fitness-Gerät?

Gamepro.de hat für euch den Test gemacht und Ring Fit Adventure auf Herz und Nieren getestet. In unserem umfangreichen Bericht erfahrt ihr, ob das Spiel wirklich als Fitness-Applikation taugt. Tatsächlich bietet Ring Fit Adventure Anfängern und Fortgeschrittenen ein anspruchsvolles Programm. Dank der Gamification merkt ihr häufig aber erst hinterher, dass ihr Sport getrieben habt.

Wie findet ihr die Idee mit dem Ringcon-Akkordeon?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.