Fazit: Shadow of the Colossus - Das (fast) perfekte Remake

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Hannes Rossow
@Treibhausaffekt

Trotz ein paar kleiner Schwächen, die daran erinnern, dass das Original von Shadow of the Colossus schon 2006 erschien, ist das kommende Remake für mich schon jetzt ein voller Erfolg. Es ist natürlich schön, dass der Titel in optischer Hinsicht modernisiert wurde, doch die aufgefrischte Schönheit des Spiels ist eigentlich zweitrangig. Viel wichtiger ist die Tatsache, dass das Remake auf dem Spielgefühl von damals aufbaut und den Versuchungen widersteht, die Melancholie zu opfern, um bombastische Szenen zu bieten.

Die Welt ist noch immer leer, die Kolosse noch immer schwerfällig und es ist endlich wieder schmerzhaft mitanzusehen, wie die niemals angriffslustigen wirkenden Riesen zu Boden gehen. Die Geschichte bleibt natürlich dieselbe und Fans wissen daher, warum hinter den kolossalen Duellen noch andere Bedeutungsebenen stecken. Dank eines Remakes, das fast immer an den richtigen Stellen ansetzt, scheint Sony den bedeutenden Klassiker erfolgreich in die Moderne gerettet zu haben.

2 von 2


zu den Kommentaren (9)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.