'Dieser Shooter war seiner Zeit voraus' - Spieler schwärmen über 20 Jahre alten Grafikkracher von Ubisoft

Wie die Zeit vergeht: Schon 20 Jahre ist es her, dass dieser Ubisoft-Shooter hier erschienen ist. Für Begeisterung sorgt er aber auch heute noch.

Dieser Spiel lässt Fans auch heute noch in wohliger Erinnerung schwelgen. Dieser Spiel lässt Fans auch heute noch in wohliger Erinnerung schwelgen.

Die Zeit rast ja bekanntlich, wenn man Spaß hat und so sollte es eigentlich gar nicht so verwunderlich sein, wie es sich anfühlt: Es ist schon 20 Jahre her, dass Ubisoft das erste Far Cry veröffentlicht hat. Der Shooter war seiner Zeit voraus und sah für damalige Verhältnisse schlicht bombastisch aus. Auch heute kann sich die Grafik zumindest noch sehen lassen und sorgt bei vielen Fans für wohlige Nostalgie-Schauer.

Far Cry sah vor 20 Jahren einfach nur umwerfend gut aus, hatte neben der Grafik aber noch andere Vorzüge

Darum geht's: Auf Reddit hat sich ein Mensch die Mühe gemacht, einen Screenshot von Far Cry zu posten. Dazu wird einfach nur der Titel des Spiels ("Far Cry") und das Release-Jahr ("2004") geschrieben. Aber das reicht schon, um einen ziemlich großen Teil der Community in Begeisterung zu versetzen und wundervolle Erinnerungen abzurufen.

Hier seht ihr den Beitrag, von dem die Rede ist:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Far Cry sah damals schlich überragend aus: Wer Far Cry zum Release-Zeitraum gezockt hat, kam aus dem Staunen kaum heraus. Der Dschungel, die Palmen, vor allem aber der Strand und das Meer sahen so gut aus, wie wir es aus eigentlich keinem anderen Spiel zuvor gewohnt waren. Dazu kam eine richtig beeindruckende Weitsicht.

Oder, wie Reddit-User Fit_Ad9106 es formuliert:

"Spiele werden nie realistischer als das aussehen. (Ich, 2004)"

Verantwortlich für all das war damals noch das Entwicklerstudio Crytek aus Deutschland, Ubisoft trat lediglich als Publisher in Erscheinung. Die Macher*innen konnten sich einige Jahre später dann allerdings selbst übertreffen, und zwar mit dem ebenfalls von ihnen entwickelten und grafisch noch beeindruckenderen Crysis.

Dem pflichtet ein anderer Fan bei:

"Far Cry und Crysis waren die ersten Spiele, die mich dazu gebracht haben zu denken: Wir haben es geschafft, wir haben Grafik perfektioniert, lol."

Apropos Far Cry und schicke Optik: Auf Netflix gibt es inzwischen sogar eine animierte Serie zu den Spielen:

Captain Laserhawk: Die Far Cry-Anime-Serie ist jetzt auf Netflix und sieht super abgedreht aus Video starten 0:50 Captain Laserhawk: Die Far Cry-Anime-Serie ist jetzt auf Netflix und sieht super abgedreht aus

Nicht nur die Grafik von Far Cry wusste zu begeistern, sondern auch das Gameplay. Zum Einen haben sich die Waffen verhältnismäßig realistisch verhalten, zum anderen brachte es aber auch tatsächlich etwas, die vorhandenen Möglichkeiten auszuschöpfen:

"Du konntest einen richtigen Vorteil haben, wenn du realistische Taktiken angewandt hast wie herumschleichen. Waffen-Streuung und Reichweite waren realistisch, sogar für die PWDs, also konnte man mit ihnen auch snipern, wenn man sich die Zeit genommen hat. Tarnung war wichtig, Geräusche waren wichtig, was für ein tolles Spiel."

(Reddit-User aureanator)

Dann wäre da natürlich noch der Editor: In Far Cry konnten wir auch selbst Levels basteln und die ohne große Umschweife sogar direkt ausprobieren. Nur wenige Editoren kommen an die Möglichkeiten heran, die dieses Spiel schon vor 20 Jahren geboten hat.

"Ich werde den Map-Editor für immer lieben. Sehr selten, dass man während des Editierens in die Map rein- und wieder rausdroppen kann. Die Karten sahen immer großartig mit der Szenerie aus. Hab es geliebt, lokal mit 4 Spieler*innen auf abgedrehten, hausgemachten Maps zu spielen."

Last, but not least: Der Vibe. Ein Reddit-User schreibt, Far Cry sei immer noch sein "Winter-Spiel". Sobald es in seiner Heimat Kanada in den Wintermonaten so richtig kalt, nass und ungemütlich werde, hole er immer wieder Far Cry hervor und spiele die ersten paar Levels. Die helle Strand-Atmosphäre mit Sommersonne und Meer mache ihm einfach gute Laune.

Wie habt ihr Far Cry in Erinnerung? Oder seid ihr erst viel später in die Reihe eingestiegen? An welchen Teil habt ihr die schönsten Erinnerungen?

zu den Kommentaren (11)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.