Spider-Man 2-Map wird doppelt so groß wie im Vorgänger, weil wir mehr als Manhattan erkunden dürfen

Der kommende PS5-Titel wird in Sachen Kartengröße den ersten Teil offenbar locker abhängen. Grund sind neue New York-Stadtteile.

Die beiden Protagonisten dürfen durch zwei neue Stadtteile schwingen. Die beiden Protagonisten dürfen durch zwei neue Stadtteile schwingen.

Update am 15. September: Im Rahmen des neuesten Gameplays im September 2023 wurde die Map zu Spider-Man 2 enthüllt. Somit könnt ihr jetzt schon sehen, wie die neuen Bezirke Brooklyn und Queens die Größe der Karte ungefähr verdoppelt. Auf X zeigt der User Zuby_Tech den direkten Vergleich zwischen den Karten aus dem Vorgänger und dem neuen Spiel:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Originalmeldung: In der letzten Woche gestattete uns der PlayStation Showcase von Sony einen ausgiebigen Blick auf Marvel's Spider-Man 2, das noch in diesem Jahr für die PS5 erscheinen soll. Wie schon der gefeierte Vorgänger wird auch Teil 2 ein Open World-Spiel, unklar war aber bislang, wie groß die Spielwelt darin sein wird.

Jetzt gibt es endlich einen konkreten Anhaltspunkt. Denn im Gespräch mit Press-Start verriet Game Director Ryan Smith, auf welche Map-Größe wir uns in Spider-Man 2 einstellen können.

"[...] Ich glaube, die Karte ist fast doppelt so groß, das ist wirklich spannend."

Ryan Smith

Zwei neue Stadtteile = doppelt so große Map

Grund für diese enorme Steigerung ist die Tatsache, dass Peter Parker und Miles Morales jetzt nicht nur durch den New Yorker Stadtteil Manhattan turnen können. Entwickler Insomniac hat nämlich noch zwei weitere Bezirke gebaut, die jetzt ebenfalls erkundbar sind, nämlich Brooklyn und Queens. Auch die erwähnt Ryan Smith im Interview:

"[...] Beim Hinzufügen dieser Bezirke haben wir viel darüber nachgedacht, was sie wiedererkennbar macht, ob es sich nun um Wohngebiete in Queens handelt, wie im Gameplay-Trailer zu sehen, oder um Ansichten und Ausblicke, die man aus seiner Vorstellung von New York und Brooklyn kennt, und wir haben dafür gesorgt, dass diese im Spiel repräsentativ sind. [...]"

Ryan Smith

Die neuen Areale sollen aber nicht nur zur reinen Größe der Spielwelt beitragen, sondern auch beispielsweise die Missionspalette erweitern. Wie Creative Director Brian Intihar im selben Interview ergänzt, würden die neuen Orte "andere Missionen und Räume" ermöglichen, ins Detail ging Intihar allerdings nicht. Ein Highlight sei aber die Tatsache, jetzt über den Hudson-Fluss schwingen zu können.

Kollege Fabiano Uslenghi von der GameStar konnte ebenfalls mit Bryan Intihar sprechen und nahm im Gespräch ebenfalls Bezug auf die beiden neuen Stadtteile:

"Wenn man sich die beiden Bezirke anschaut, dann sind sie eindeutig eher nachbarschaftlich als Manhatten, ihr habt es in Queens gesehen. Die Schwunglinien sind viel tiefer, was einer der Gründe dafür ist, dass es jetzt Netzflügel gibt. Es fühlt sich also mehr nach Nachbarschaft an, hat aber auch Einfluss darauf, welche Inhalte wir für diese Gebiete erstellen und wie ihr euch hindurchbewegt."

Brian Intihar.

Weitere Infos aus dem Gespräch findet ihr im Plus-Artikel der GameStar:

Spider-Man 2 kommt im Herbst für die PS5

So will Spider-Man 2 sogar noch den grandiosen Vorgänger toppen Video starten 8:57 So will Spider-Man 2 sogar noch den grandiosen Vorgänger toppen

Spider-Man 2 ergänzt und erweitert das etablierte Open World-Konzept von Teil 1 und Miles Morales um einige neue Elemente. Miles nutzt jetzt beispielsweise einen Wing-Suit, um größere Strecken fliegend überbrücken zu können. Peter Parker alias Spider-Man kann eine Symbiose mit Venom eingehen, die ihm dann besondere Fähigkeiten beschert.

Obwohl beide Helden spielbar sind, ist Spider-Man 2 laut Insomniac ein reines Solo-Abenteuer. Einen Koop-Modus gibt es also ebensowenig wie ein konkretes Release-Datum. Der aktuelle Stand ist nach wie vor "Herbst 2023".

zu den Kommentaren (17)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.