In Stardew Valley gibt es den NPC Kel, doch wer das ist, entscheidet ihr ohne es zu wissen selbst - während ihr euren Charakter erstellt

Eure Entscheidungen im Charaktereditor bestimmen einen Teil des Lebens eurer Nachbarin Leah.

Ihr nehmt größeren Einfluss auf Leahs vergangenes Leben, als ihr vielleicht denkt. Ihr nehmt größeren Einfluss auf Leahs vergangenes Leben, als ihr vielleicht denkt.

Noch bevor ihr in Stardew Valley ins eigentliche Spiel startet und dort Leah kennenlernt, bestimmt ihr, wie die Vergangenheit der Künstlerin aussieht. Genauer gesagt hängt es von euren Entscheidungen im Charakter-Editor ab, wie es um Kel bestellt ist.

Wer ist Kel und was habt ihr damit zu tun?

Dieses kleine Story-Detail selbst zu entdecken, ist gar nicht so einfach. Es ist regulär nur dann erkennbar, wenn ihr in zwei unterschiedlichen Spielständen Leah als Partnerin hochlevelt und ihr besonderes Event bei zehn Herzen erreicht. Ist das der Fall, trefft ihr auf Kel. Doch wie Kel aussieht, hängt von euch ab.

Video starten 1:31 Haunted Chocolatier in 91 Sekunden: Alles zum neuen Spiel des Stardew Valley-Machers

Während ihr euch in vertrauter Zweisamkeit einen schönen Nachmittag macht, taucht der unbekannte NPC plötzlich auf und ist entsprechend eurer Spielfigur entweder männlich oder weiblich. Ob Leah vor eurem Eintreffen also eine queere Beziehung geführt hat oder nicht, entscheidet ihr also mit eurem eigenen Geschlecht bei der Charaktererstellung.

Damit verändert sich hauptsächlich das Aussehen von Kel, was sich vor allem in einer Frisur mit langen oder kurzen Haaren widerspiegelt. Außerdem trägt die weibliche Version eine etwas kürzere Hose, die nicht ganz über die Knöchel reicht.

Hier könnt ihr euch die komplette Begegnung auf YouTube anschauen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Leah ist nicht sonderlich angetan vom plötzlichen Auftauchen ihrer einstigen Flamme. Kel trägt auch nicht gerade dazu bei, einen sympathischen Eindruck zu hinterlassen. Nachdem die Spannung hochgekocht ist, stellt euch Stardew Valley vor eine Wahl.

Entweder ihr haut dem ungebetenen Gast voll auf die Nase oder ihr versucht den Streit der beiden zu schlichten. Solltet ihr euch für Letzteres entscheiden, übernimmt Leah den gewaltvollen Part und schlägt selbst zu.

Solltet ihr euch für die Prügelei entscheiden, ist Leah hinterher überrascht von eurer plötzlichen Aggressivität, allerdings hat das keine spielerischen Auswirkungen auf eure zukünftige Beziehung.

Es ist das einzige Mal im Spiel, dass Kel tatsächlich persönlich auftaucht und das Charaktermodell zu sehen ist. Allerdings erwähnt Leah ihre frühere Beziehung schon vorher mehrfach in Dialogen und variiert dann, je nachdem, mit "er" oder "sie" als Pronomen.

Dementsprechend ist es auch eher unwahrscheinlich, dass ihr beim Spielen von selbst auf diese kleine Mechanik stoßt, weswegen Fans bis heute überrascht sind, wenn sie zufällig darüber stolpern (via Reddit).

Dennoch ist es ein weiteres Beispiel für eines von vielen kleinen Details in Stardew Valley, die leicht zu übersehen sind, aber die Farming Sim bis heute so beliebt machen.

Was denkt ihr: Kanntet ihr dieses Detail zu Kels Person bereits oder habt es sogar ohne Hilfe beim Spielen herausgefunden?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Stardew Valley

Genre: Simulation

Release: 26.02.2016 (PC, PS4, Xbox One, Switch, PSV), 24.10.2018 (iOS), 14.03.2019 (Android)