Manche Features und Geheimnisse in Videospielen können auch nach tausenden Stunden unentdeckt bleiben. So auch in diesem Fall, in dem ein Stardew Valley-Fan erst nach über 1.000 Stunden herausgefunden hat, wie sehr es Fischer Willy am Herzen liegt, dass ihr auch wirklich angeln geht.
“Entschuldige, dass ich störe … “
Stellt euch vor, ihr habt über insgesamt 1.000 Stunden Stardew Valley auf verschiedenen Farmen gespielt. Nach so langer Zeit macht sich das Gefühl breit, das meiste oder gar alles erlebt zu haben, was das Spiel zu bieten hat. Doch dann steht auf einmal Willy vor eurer Tür und ist bestürzt, weil ihr nicht genug angelt!
Genau das ist Reddit-User Alacovv passiert, denn trotz der hohen Spielzeit ist die kleine Erinnerung des Fischers, dass Angeln doch eigentlich eine super Sache sei, noch nie über den Bildschirm geflimmert. Man kann das kleine Event allerdings auch leicht verpassen.
Link zum Reddit-Inhalt
Wieso klopft Willy ungefragt an der Tür?
Sobald ihr zu Beginn des Spiels mit Version 1.6 die ersten Schritte auf eurem neuen Bauernhof getan habt, meldet sich Willy am zweiten Tag mit einem Brief bei euch. Daraufhin startet die Quest “Auf zum Strand”, in der euch der Fischer alles erklärt und euch eure erste Bambusstange als Angel gibt.
Solltet ihr die Aufgabe erledigen, habt ihr eigentlich alles Nötige und könnt loslegen. Doch wenn ihr vor dem 28. Frühlingstag noch nicht fischen wart, kommt Willy persönlich vorbei und möchte sich erkundigen, ob alles in Ordnung ist.
Während die meisten Neulinge vermutlich recht schnell ans Wasser treten werden, gibt es für erfahrene Fans mit spezifischen Zielen vielleicht gar keinen Grund dafür. Alacovv wollte im entsprechenden Spielstand etwa ausschließlich auf "Tiere und Bier" setzen, um über die Runden zu kommen. Angeln war im Plan also nicht vorgesehen und die Quest wurde dementsprechend ignoriert.
1:31
Haunted Chocolatier in 91 Sekunden: Alles zum neuen Spiel des Stardew Valley-Machers
Änderungen im Vergleich zur normalen Quest
Falls ihr Willy warten lasst, hat das sogar ein paar Änderungen zur Folge. Beispielsweise gibt er euch auf diese Weise keine Bambusstange, sondern eine Trainingsangel. Falls ihr Schwierigkeiten mit dem Minispiel habt, empfiehlt sogar der Entwickler ConcernedApe persönlich, sie zu benutzen.
Damit ist euer Balken zum Balancieren erheblich größer und es ist viel leichter, Fische zu fangen. Allerdings könnt ihr dafür keine seltenen Exemplare ergattern. Gerade für den Anfang ist das aber ohnehin nicht so wichtig.
Außerdem spendiert euch Willy bei seinem Erinnerungsbesuch direkt eine Stufe für eure Angel-Fähigkeit, für die ihr normalerweise schuften müsstet.
Ebenfalls ein netter Bonus: einige Fans freuen sich unter dem Post von Alacovv über den kleinen Dialog, weil er die Gutmütigkeit von Willys Charakter noch einmal unterstreicht: "Ich liebe diese Unterhaltung mit ihm. Er scheint sich wirklich Sorgen zu machen, dass der Spieler gerade eine schwere Zeit durchmacht und es wirkt wie eine spontane Hilfestellung. "Es ist super süß", heißt es in den Kommentaren.
Den Fischer zu euch kommen zu lassen, ist auch praktisch, wenn ihr die “Never leave your Farm”-Challenge ausprobieren wollt. Wie der Name schon sagt, dürft ihr dabei euer Grundstück niemals verlassen. Auf diese Weise kommt ihr aber trotzdem an eine Angel und könnt, je nach Farm-Typ, ein paar Fische für Geld oder Kochrezepte fangen.
Was denkt ihr: Hat Willy euch auch schon mal ans Angeln erinnert oder seid ihr immer brav zum Strand gegangen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.