Steam Deck 2: Alle Gerüchte zu Release und Preis des Valve-Handhelds

Valve hat bereits bestätigt, dass ein zweites Steam Deck geplant ist. Und es gibt auch schon erste Hinweise, was der Handheld können und wann er erscheinen soll.

Das Steam Deck 2 wird wohl in den nächsten Jahren erscheinen – hier sind alle Infos zum Valve-Handheld. Das Steam Deck 2 wird wohl in den nächsten Jahren erscheinen – hier sind alle Infos zum Valve-Handheld.

GameStar Plus Logo

Artikel auf einer Seite lesen

Illustration vom GameStar Plus Summer Sale

50% Rabatt nur noch bis Sonntag: GameStar Plus ist das Online-Abo für Gamer, denen gute Spiele wichtig sind. Jetzt nur für kurze Zeit: die ersten sechs Monate im Jahresabo mit dem Code »SUMMER50« sparen. Deine Vorteile:

Zugriff auf alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Exklusive Tests, Guides und Reportagen
Von Experten, die wissen, was gespielt wird
Keine Banner und viel weniger Werbespots
Jederzeit online kündbar

Du hast bereits GameStar Plus? Hier einloggen.

Nach der ersten Switch war es vor allem das Steam Deck, das in den vergangenen Jahren einen regelrechten Handheld-Hype auslöste. Denn im Gegensatz zu seinem Nintendo-Pendant verstand sich der Valve-Handheld viel mehr als offener PC statt als geschlossene Konsole und traf damit einen Nerv bei Spieler*innen, die sonst eher wenig mit den Taschenplattformen anfangen können.

Daher verwundert es auch nicht, dass Valve bereits an einem Nachfolger werkelt. Und zu dem gibt es auch schon erste Infos und Gerüchte. Diese haben wir in folgenden Kategorien zusammengefasst:

Release – Wann erscheint das Steam Deck 2?

  • laut Gerüchten: 2028

Ein Steam Deck-Nachfolger ist nach den Vorstellungen von Valve erst dann plausibel, wenn von einem richtigen "Generationssprung" die Rede sein kann. Und dieser soll laut dem zuverlässigen AMD-Leaker Kepler_L2 für 2028 geplant sein.

Preis – Wie viel wird das Steam Deck 2 kosten?

Hier können wir bislang nur spekulieren. Valve ist dafür bekannt, höhere Preisregionen auszuloten, sofern die verbaute Technik den Ansprüchen des Steam-Giganten genügt – etwa beim Index-VR-Headset. Das erste Deck war im Vergleich zur Nintendo Switch auch kein Schnapper, aber dann doch eine ganze Spur günstiger als die PC-Handheld-Konkurrenz.

Auch deshalb verkaufte sich das Steam Deck bislang geschätzt knapp 4 Millionen Mal und macht somit einen Anteil von zwei Dritteln in seinem speziellen Segment aus.

Video starten 22:51 FYNG-Talk: Wir stellen euch echte Handheld-Kuriositäten vor - Schon mal an einer Konsole gekurbelt?

An einem Nachfolger im mittleren Preissegment könnte Valve festhalten, da wohl auch damit gerechnet werden dürfte, dass das Deck die Spieleverkäufe im Steam-Shop ankurbelt. Und an denen verdient das Unternehmen kräftig mit. Im Anbetracht des hohen Preises der zweiten Nintendo Switch ist aber auch ein Preisanstieg beim Steam Deck 2 nicht unwahrscheinlich.

Wo wird das Steam Deck 2 verkauft?

Wie die bisherige Valve-Hardware könnte auch das Steam Deck 2 wieder rein über den Steam-Shop vertrieben werden. Bei anderen Händlern ist ein Release hingegen unwahrscheinlich, wobei das Unternehmen auch für eine Überraschung gut sein und auf die wachsende Konkurrenz mit einer anderen Vertriebsstrategie reagieren könnte.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.