Tech-Experten sagen: Das ist der bisher beeindruckendste Grafik-Kracher auf der Switch 2

Die Leute von Digital Foundry konnten auf der Gamescom bereits ein RPG anspielen, das mit etwas Verspätung auch für die Nintendo Switch 2 erscheint. Offenbar kann sich die Grafik wirklich sehen lassen.

Einer der Digital Foundry-Technikfans legt sich fest: Dieses RPG ist das bisher hübscheste, was er auf der Switch 2 gesehen hat. Einer der Digital Foundry-Technikfans legt sich fest: Dieses RPG ist das bisher hübscheste, was er auf der Switch 2 gesehen hat.

Die Nintendo Switch 2 hat mit Spielen wie Cyberpunk 2077 durchaus den einen oder anderen Grafik-Brecher in petto. Aber ein echter Leckerbissen kommt da wohl erst noch auf uns zu. Wie Digital Foundrys John Linneman in der wöchentlichen Show der Technik-Experten erklärt, konnte er auf der Gamescom 2025 das grafisch für ihn bisher beeindruckendste Switch 2-Spiel antesten.

Final Fantasy 7 Remake sieht auf der Nintendo Switch 2 offenbar schlicht fantastisch aus – und läuft auch so

Während Elden Ring in Anspiel-Sessions auf der Switch 2 mit argen Framerate-Drops zu kämpfen hatte, scheint das nicht für Final Fantasy 7 Remake zu gelten. Im Gegenteil. Es soll sich bei dem Titel um das hübscheste Spiel handeln, dass es auf der Switch 2 gibt. Außerdem läuft es offenbar auch noch super und verfügt über einen 40 FPS-Modus.

Video starten 5:36 Cyberpunk, Final Fantasy 7 Remake und mehr - Trailer zeigt Spiele, die für die Switch 2 kommen

Final Fantasy 7 Remake sei schon auf der PS4 eines der am besten aussehenden Spiele gewesen, wenn man von einigen kleineren Problemen mit den Texturen absieht, gibt John Linneman zu Protokoll. Insbesondere, aber nicht nur in den Zwischensequenzen.

Die Nintendo Switch 2-Version kann das aber offenbar noch einmal toppen. Zumindest, was den ersten Eindruck angeht, den sich der Technik-Experte auf der Gamescom verschaffen konnte. Es handelt sich hierbei also nicht um einen eingehenden Test, bei dem das Spiel schon auf Herz und Nieren geprüft werden konnte.

Aber was es zu sehen gab, war offensichtlich sehr beeindruckend:

"Ich werde es jetzt sagen: Das ist das am besten aussehende Ding, das ich auf der Switch 2 gesehen habe. Ich habe dieses Spiel mit stabilen 30 Frames pro Sekunde laufen sehen, insbesondere mit diesem exzellenten Motion Blur. Es sah fantastisch aus!

Es war komplett stabil, [...] ich würde sogar sagen, dass es auf den ersten Blick besser als die PS4-Version aussieht. Wenn ich schätzen müsste, und ich hatte noch kein Material, um es zu vergleichen, würde ich sagen, dass es irgendwo zwischen der PS4- und PS5-Version landet.

Wir werden sehen, ob sich das mit dem finalen Spiel bewahrheiten wird, aber das war das Gefühl, das ich beim Spielen bekommen habe."

Möglicherweise mit DLSS: Es sei schwierig, das genau zu sagen, und hier wurde auch nur die Handheld-Version von Final Fantasy 7 Remake auf der Switch 2 gespielt, aber John Linneman von Digital Foundry vermutet, dass hier endlich auch das auf der Switch 2 mögliche DLSS-Upscaling zum Einsatz kommt.

Die Bildqualität sei jedenfalls über jeden Zweifel erhaben gewesen und wie es aussieht, bekommt Final Fantasy 7 Remake auf der Switch 2 auch einen 40Hz-Modus spendiert. Der dürfte das Ganze dank des 120Hz-Displays dann noch einmal deutlich smoother wirken lassen, ohne auf die hübscheste Grafik verzichten zu müssen.

Titel wie Horizon Forbidden West oder God of War Ragnarök haben davon auf der PS5 auch schon massiv profitiert und zeigen, was zwischen Grafik- und Performance-Modus möglich ist.

Welches Spiel findet ihr bisher am grafisch beeindruckendsten auf der Nintendo Switch 2?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.