The Last of Us 2 - Artwork teast Wolf als Begleiter für Joel, Trailer auf der Paris Games Week?

Zum Outbreak Day gibt ein neues Artwork, das Joel mit einem Wolfs-Begleiter zeigt. Was steckt dahinter?

von Linda Sprenger,
27.09.2018 11:00 Uhr

The Last of Us: Part 2 wartet noch auf ein Release-Datum.The Last of Us: Part 2 wartet noch auf ein Release-Datum.

Am gestrigen 26. September feierten The Last of Us-Fans erneut den sogenannten Outbreak Day, an dem in der Welt des Spiels der verheerende Cordyceps-Virus ausgebrochen ist.

Im Zuge des Outbreak Days hat Naughty Dog wie schon in den letzten beiden Jahren ein neues Artwork zum PS4-Exklusivspiel The Last of Us: Part 2 veröffentlicht. Es stammt vom Künstler Sam Wolfe Conelly, der bereits für die Vorjahres-Poster zum kommenden Action-Adventure verantwortlich zeichnet.

Darauf sehen wir einen alten Bekannten mit einem neuen Begleiter.

Poster zeigt Joel - Was steckt dahinter?

Auf dem neuen The Last of Us 2-Artwork ist kein geringerer als Joel zu sehen. Einer der beiden spielbaren Helden des ersten Teils, der bislang noch nicht deutlich in einem Trailer oder auf Screenshots zum Sequel aufgetaucht ist.

Viel interessanter noch: Das untere Poster zeigt Joel mit einem Wolf. Was könnte das fürs Spiel bedeuten?

The Last of Us: Part 2-Artwork mit Joel.The Last of Us: Part 2-Artwork mit Joel.

Joel ist "irgendwo da draußen": Wir wissen bereits, dass Joel definitiv im Sequel auftaucht. Obwohl Ellie diesmal völlig in den Mittelpunkt der Geschichte rückt.

Bereits Gameplay-Trailer von der E3 2018 ist von einem "alten Mann" die Rede - damit ist Joel gemeint, der sich "irgendwo da draußen" befindet.

Das neue Artwork zeigt Ellies Ziehvater nun tatsächlich in der Wildnis, Gitarre spielend wie Ellie im Debüt-Trailer zu The Last of Us: Part 2. Warum Joel nicht bei Ellie ist und stattdessen offenbar ganz ohne menschliche Begleitung durch die Gegend streift, wissen wir nicht.

Hund/Wolfs-Begleiter bereits angeteast: Aber offenbar ist er nicht ganz allein unterwegs, sondern hat einen Wolfs-Begleiter an seiner Seite. Zumindest macht das Tier auf dem Poster nicht gerade den Eindruck, als wolle es Joel jeden Moment zerfleischen.

Director Neil Druckmann hat den Vierbeiner vor einigen Monaten bereits auf Twitter angeteast. Dort postete er ein Bild mit einem Hund im Motion Capture-Anzug.

Nur Ellie ist bislang als spielbarer Charakter bestätigt.Nur Ellie ist bislang als spielbarer Charakter bestätigt.

Joel doch spielbar? Ob Joel neben Ellie spielbar ist, bleibt allerdings ungewiss. Zuletzt gab es Verwirrung, ob Ellie nun doch der einzige spielbare Charakter in The Last of Us: Part 2 ist oder nicht.

Leveldesignerin Emilia Schatz hat in einem Interview vor einigen Wochen angedeutet, dass Naughty Dog neben Ellie möglicherweise einen zweiten spielbaren Helden einführen könnte, ist aber nicht näher auf dessen Identität eingegangen.

Vielleicht lässt uns Naughty Dog für einen Großteil des Spiels zwar Ellie steuern, macht Joel aber in einigen ausgewählten Abschnitten spielbar. Ähnlich wie im ersten Teil, aber eben mit vertauschten Seiten. Aber das ist reine Spekulation.

Neuer Gameplay-Trailer könnte bald kommen

The Last of Us: Part 2 - Story-Trailer zeigt den unbarmherzigen Kampf ums Überleben 4:57 The Last of Us: Part 2 - Story-Trailer zeigt den unbarmherzigen Kampf ums Überleben

Das Artwork könnte außerdem ein Hinweis darauf sein, dass uns demnächst ein weiterer Trailer zu The Last of Us: Part 2 ins Haus steht.

Warum? Das The Last of Us 2-Poster zum Outbreak Day im letzten Jahr zeigte einen Arm mit einem Hammer, der zu einem mysteriösen neuen Charakter gehörte.

Dieser wurde auf der Paris Games Week 2017 mit einem neuen Story-Trailer enthüllt. Es handelte sich um die Frau, die im Trailer von den Seraphiten gehängt wird und laut einer Fan-Theorie Ellies Mutter sein könnte.

Es ist gut möglich, dass Naughty Dog in diesem Jahr ähnlich vorgeht und Joel mit seinem Wolfsbegleiter in den nächsten Wochen in einem brandneuen Trailer enthüllt.

Vielleicht erneut auf der Paris Games Week, die vom 26. Oktober 2018 bis zum 30. Oktober stattfindet. Vielleicht aber auch erst zur PlayStation Expierience 2018, die noch kein festes Datum hat.

Brutalität in The Last of Us 2
Kann Naughty Dogs Spiel ein Kommentar auf Gewalt sein?

Gratis-Theme und kostenlose Avatare im PS Store

Neben dem Artwork spendiert Naughty Dog außerdem eine Reihe von Gratis-Avataren, die ihr euch kostenlos im PS Store herunterladen könnt.

Außerdem könnt ihr euch ein Gratis-Theme schnappen, dass die Protagonistin Ellie zeigt. Aber ihr müsst schnell sein: Das Theme ist nur noch bis heute um 17:00 Uhr erhältlich und kostet danach 2,99 Euro.

Alles, was wir über The Last of Us: Part 2 wissen

The Last of Us: Part 2 - Screenshots ansehen

Alles, was wir bereits über The Last of Us: Part 2 wissen, haben wir in einem Übersichtsartikel für euch zusammengetragen.

Hier alle Infos zu Release, Story, Gameplay und mehr:

Alle Infos zu The Last of Us 2
Gameplay, Charaktere, Story und Release-Zeitraum

The Last of Us: Part 2 - Beeindruckendes erstes Gameplay: Ellie in der Klemme 11:53 The Last of Us: Part 2 - Beeindruckendes erstes Gameplay: Ellie in der Klemme


Kommentare(10)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen