In The Last of Us 2 wird Ellie zum singenden Clicker und ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen

Achtung, Spoiler - Fans treiben gerade Schabernack mit The Last of Us Part 2 und haben in einer beliebten Szene Ellie durch einen Clicker ersetzt. Das Ergebnis ist furchtbar.

von Linda Sprenger,
07.04.2021 15:51 Uhr

Dank Mod wird Ellie zum Clicker. Dank Mod wird Ellie zum Clicker.

The Last of Us Part 2 ist seit fast einem Jahr auf den Markt und die größten Fans haben schon längst damit angefangen, sich kreativ mit dem PS4-Blockbuster von Naughty Dog auszutoben. Vor einer Weile berichtete GamePro beispielsweise über eine Mod, die Joel spielbar macht - nett für alle Fans des griesgrämigen Schmugglers. Eine neue Modifikation, die jetzt im TLoU-Subreddit die Runde macht, geht mir allerdings einen Schritt zu weit (auch wenn das eigentlich Video zugegeben extrem witzig ist).

Achtung, Spoiler: Hier beziehe ich mich auf eine Szene in The Last of Us: Part 2, die ihr ganz sicher selbst entdecken wollt. Solltet ihr das Spiel also noch nicht gespielt oder zumindest noch nicht Kapitel "Seattle Tag 1" beendet haben, dann lest besser nicht weiter.

Wenn Pilzmutanten plötzlich singen können

Worum es geht? Um die Take on Me-Szene im Musik-Shop, den Ellie und Dina kurz nach ihrer Ankunft in Seattle entdecken können. Wer die versteckte Zwischensequenz gesehen hat, dem/der muss ich gar nicht groß erklären, warum sie zu den besten und emotionalsten Szenen im gesamten Spiel gehört.

Das, was die Szene für mich so besonders macht, sind nicht zwingend die wundervolle Akustik-Version des a-ha-Songs und Ellies Gesang, sondern vielmehr die (technisch hervorragend umgesetzte) Mimik der beiden Charaktere. Ellies und Dinas Blicke sprechen hier mehr als tausend Worte und führen uns erstmals im Laufe der Geschichte die innige Beziehung zwischen den beiden vor Augen.

Und diese Mod kippt genau das komplett ins Lächerliche um: Ellies Charaktermodell wird in besagter Szene kurzerhand durch einen Clicker ersetzt (der trotz mutiertem Pilz im Gesicht immer noch erstaunlich gut singen kann).

Link zum Reddit-Inhalt

Aber Achtung: Die Entscheidung, ob ihr euch das Video anschauen wollt oder nicht, liegt natürlich bei euch. Doch möglicherweise könnt ihr die richtige Take on Me-Szene danach nur noch mit anderen Augen sehen. So geht's jedenfalls mir.

Linda Sprenger
@lindalomaniac

Zugegeben: Im ersten Moment musste ich lachen. Es ist furchtbar absurd, wie der Clicker Gitarre spielend vor sich hin trällert, während Dina ihn verliebt anschaut. Aber die komplette Magie dieser so fantastischen Szene verfliegt hier natürlich komplett, und nicht nur das: Das Video löst extremes Unbehagen in mir aus, was wohl in erster Linie an der Vorstellung liegt, dass Ellie tatsächlich unter dem dicken Pilzpanzer dieses eigentlich aggressiven und völlig grotesken Wesens stecken könnte.

The Last of Us Part 2 ist seit 19. Juni 2020 für PS4 erhältlich. Während Fans weiterhin auf ein PS5-Upgrade warten, ist das Spiel immerhin via Abwärtskompatibilität auf der neuen Sony-Konsole spielbar und profitiert von kürzeren Ladezeiten.

Im Nachhinein wünschte ich mir jedenfalls, ich hätte das Video nie gesehen. Wie geht's euch damit?

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.