Spiele wie The Last of Us 2: Top 11 Alternativen zum Action-Adventure

Welche Games ähneln The Last of Us und The Last of Us: Part 2? In unserer Liste schlagen wir euch Alternativen vor.

von Linda Sprenger,
09.07.2019 08:00 Uhr

Alternative Spiele zu The Last of Us: Part 2.Alternative Spiele zu The Last of Us: Part 2.

The Last of Us: Part 2 ist eines der am meisten erwarteten PS4-Exklusivspiele, die Sony aktuell im Ärmel hat. Der Vorgänger The Last of Us gehört zu den besten Spielen der vergangenen Konsolengeneration.

In unserer Liste zeigen wir euch Titel mit ähnlichem Setting oder ähnlicher Thematik wie The Last of Us (2). Hierbei beschränken wir uns auf aktuellere Spiele, die spätestens 2017 erschienen sind oder sicher 2019 auf den Markt kommen.

Klar sollte natürlich sein, dass keiner der folgenden Titel die exakt gleiche Erfahrung bietet wie The Last of Us (2), Zombie- und Endzeit-Fans sowie Freunde emotionaler Beziehungen zwischen zwei Charakteren sollten aber fündig werden.

Alle Infos zu The Last of Us 2
Gameplay, Story und Release - Das wissen wir

Days Gone

Days Gone - E3 2018-Gameplay zeigt Open World-Erkundung & Kampf gegen Zombie-Massen 13:15 Days Gone - E3 2018-Gameplay zeigt Open World-Erkundung & Kampf gegen Zombie-Massen

Release: 26. April 2019
Plattformen: PS4

Darum geht's: Die Geschichte von Days Gone setzt zwei Jahre nach einer verheerenden Pandemie an, die weite Teile der Menschheit in kannibalistische "Freaker" verwandelt hat. Als Ex-Biker Deacon St. John schlagen wir uns durch einen fiktiven Landstrich des Westens der Vereinigten Staaten und kämpfen ums Überleben.

Aber nicht nur das Setting, sondern auch spielmechanische Elemente wie das Crafting-System erinnern an The Last of Us - wobei wir Flaschen, Kerosin und alte Lumpen für einen Molotowcocktail im Gegensatz zu Naughty Dogs Abenteuer nicht im Live-Menü, sondern ganz einfach per Knopfdruck herstellen.

Erzählerische Ähnlichkeiten sucht ihr aber vergebens. Auf eine emotionale Geschichte um Verzweiflung, Hoffnung und Liebe verzichtet Entwickler Sony Bend. In Days Gone geht es einzig ums nackte Überleben.

Die Kernfeatures:

  • Open World-Abenteuer in Zombie-Apokalypse
  • Mix aus Third-Person-Schießereien und Stealth
  • Großer Fokus auf Survival und Crafting
  • Kämpfe gegen Freakers und feindlich gesinnte Menschen
  • Freaker-Massen als Endgame-Feature

Days Gone im Test
PS4-Hit mit Macken

Metro: Exodus

Metro: Exodus - Gamescom-Trailer sieht fantastisch und gruselig aus 1:59 Metro: Exodus - Gamescom-Trailer sieht fantastisch und gruselig aus

Release: 15. Februar 2019
Plattformen: PS4, Xbox One, PC

Darum geht's: Mit Metro: Exodus erwartet uns die Fortsetzung von Metro 2033 und Metro: Last Light nach der Buchvorlage von Dmitry Glukhovsky. Wir schlüpfen in die Stiefel von Artjom, der den geschützten Metro-Untergrund verlässt und eine Reise quer durchs postapokalyptische Russland antritt.

Exodus bricht damit die linearen Levels der Vorgänger auf und schickt uns diesmal in große, frei begehbare Gebiete, inklusive Wettersystem und Tag- und Nachtwechsel. In der neuen, alten lebensfeindlichen Welt müssen wir es sowohl mit Mutanten als auch mit feindlichen Menschen aufnehmen und verlassen uns dabei auf Schussgewalt in der Ego-Perspektive, gemischt mit Stealth- und Survival-Elementen.

Die Kernfeatures:

  • Open World-Shooter in radioaktiv verseuchtem Ödland
  • Schießereien in Ego-Perspektive gemixt mit Stealth- und Survival-Elementen
  • Kämpfe gegen Mutanten und feindliche Menschen

Metro Exodus in der Preview
Zu viel des Guten?

Far Cry New Dawn

Far Cry New Dawn - Erstes Gameplay des Endzeit-Sequels zu Far Cry 5 im Debüt-Trailer 2:51 Far Cry New Dawn - Erstes Gameplay des Endzeit-Sequels zu Far Cry 5 im Debüt-Trailer

Release: 15. Februar 2019
Plattformen: PS4, Xbox One, PC

Darum geht's:Far Cry New Dawn spielt 17 Jahre nach dem Ende von Far Cry 5. Die Welt wurde durch Atombomben zerstört und hat sich in das vielleicht bunteste postapokalyptische Ödland verwandelt, das wir bis dato in einem Videospiel gesehen haben. Wir sind einer der wenigen Überlebenden und müssen es mit den beiden fiesen Zwillingsschwestern Mickey und Lou aufnehmen.

Auf spielerischer Ebene verspricht New Dawn dieselbe actiongeladene Open World-Shooter-Erfahrung wie in den Vorgängern. Neu sind unter anderem modifizierbare Waffen wie eine Armbrust, mit der wir Sägeblätter auf unsere Feinde feuern. Ob wir hier nicht nur menschliche Widersacher, sondern auch Mutanten jagen wie im allerersten Far Cry?

Die Kernfeatures:

  • Action-Trip in Ego-Perspektive durch eine bunte postapokalyptische Open World
  • wir craften und modifizieren Waffen
  • wir kümmern uns um eine Basis, indem wir neue Gefolgsleute rekrutieren
  • Online-Koop mit bis zu zwei Spielern

Far Cry New Dawn - Preview
Shooter-Trost für Fallout-Fans?

Generation Zero

Generation Zero - Ankündigungstrailer zeigt Koop-Schießereien gegen Maschinenwesen 1:48 Generation Zero - Ankündigungstrailer zeigt Koop-Schießereien gegen Maschinenwesen

Release: 26. März 2019
Plattformen: PS4, Xbox One, PC

Darum geht's: Avalanches Koop-Shooter Generation Zero entführt uns in ein für Endzeit-Spiele recht ungewöhnliches Setting: Das Schweden der 80er Jahre. Hier wollen uns aber keine Zombies oder Mutanten an den Kragen, sondern mysteriöse Maschinenwesen.

Wir übernehmen die Rolle von Teenagern, die gerade aus dem Urlaub in ihre Heimat zurückgekehrt sind und feststellen müssen, dass scheinbar alle Menschen bis auf sie selbst restlos verschwunden sind. Die Maschinen haben die Welt erobert.

Die Kernfeatures:

  • erkunden einer dynamischen Open World im Schweden der 80er Jahre
  • Singleplayer und Online-Koop mit bis zu vier Spieler; jeder Charakter kommt mit eigenen Fähigkeiten
  • in Schießereien aus der Ego-Perspektive legen wir uns mit aggressiven Maschinenwesen an
  • wir ballern unseren Feinden verschiedene Körperteile wie Rüstung oder Sensorik ab; Besiegen wir eine Maschine nicht, bleibt der verursachte Schaden bestehen

Generation Zero in der Preview
Schwedische Maschinenapokalypse

A Plague Tale: Innocence

A Plague Tale - Release-Termin & neues Gameplay zum hübschen Mittelalter-Spiel 4:58 A Plague Tale - Release-Termin & neues Gameplay zum hübschen Mittelalter-Spiel

Release: 14. Mai 2019
Plattformen: PS4, Xbox One, PC

Darum geht's: Im A Plague Tale: Innocence herrscht eine Rattenplage in Frankreich im Jahr 1349. Die garstigen Biester stellen eines der zentralen Spielelemente des Action-Adventures dar, da sie sich auf uns stürzen stürzen, wenn wir uns ihnen unbedarft nähern.

Wir übernehmen die Rolle der 14-jährigen Amicia, die zusammen mit ihrem Bruder Hugo durch die Welt schleichen muss, da sie selbst weder über Kraft noch über eine starke Rüstung verfügt. Wir sind nur mit einer Steinschleuder bewaffnet, mit der wir Lichtquellen ausschalten und so Wachen den nur im Dunkeln angreifenden Ratten aussetzen können.

Die Kernfeatures:

  • lineares Action-Adventure im Mittelalter-Setting
  • Fokus auf Stealth, aber spielerisch eher anspruchslos
  • Wir begleiten ein Geschwisterpaar und erleben ihre emotionale Geschichte mit Fokus auf Zwischenmenschliche Beziehungen

Mehr Infos im Test zu A Plague Tale Innocence.

Mutant Year Zero: Road to Eden

Release von Mutant Year Zero - Launch-Trailer zum Endzeit-Spiel verspricht Story, Stealth & Taktik 1:24 Release von Mutant Year Zero - Launch-Trailer zum Endzeit-Spiel verspricht Story, Stealth & Taktik

Release: 4. Dezember 2018
Plattformen: PS4, Xbox One, PC

Darum geht's: Die Menschheit ist einem Atomkrieg zum Opfer gefallen, es gibt aber Hoffnung in der zerstörten Welt von Mutant Year Zero: Die legendäre Zuflucht Eden. In einer Heldentruppe aus Tier-Mutanten machen wir uns auf den Weg durch die Ruinen der alten Welt, die schon längst von der Natur zurückerobert wurde.

Hier erwartet euch hier aber weder Action-Adventure noch Ego-Shooter, sondern ein Rundenstrategie-Spiel, das sich spielerisch stark an XCOM orientiert und uns in knackig schwere Taktik-Matches verwickelt.

Die Kernfeatures:

  • postapokalyptische Rundenstrategie in stimmungsvoller Welt
  • knackiger Schwierigkeitsgrad, der Planung und Strategie erfordert
  • Stealth in Echtzeit
  • 30 unterschiedliche Levels und Areale

Mutant Year Zero im Test
Phantanstische Tierwesen und wie sie mutiert sind

State of Decay 2

State of Decay 2 - Ankündigungs-Trailer für Xbox One und Windows 10 2:05 State of Decay 2 - Ankündigungs-Trailer für Xbox One und Windows 10

Release: 22. Mai 2018
Plattformen: Xbox One, PC

Darum geht's:State of Decay 2 mixt Survival-Horror und Action-Rollenspiel-Elemente mit einer Priese Echtzeitstrategie: Nicht als kampferprobte Helden, sondern als stinknormale Zivilisten müssen wir uns un dem Spiel Undead Labs sowohl um Zombies als auch um unsere Basis kümmern. Heißt: Essen, Medikamente und andere Materialien verwalten, während wir gleichzeitig versuchen müssen, am Leben zu bleiben und nicht auf den Speiseteller von wandelnden Toten zu landen.

In unserem Test erweist sich gerade die Verwaltung der Überlebensgemeinschaft als spannendes Spielelement, allerdings wird State of Decay 2 von Bugs und Balancing-Problemen geplagt. Zombies sind schlichtweg zu schwach, wodurch das Spiel erst im Endgame ein wirkliches Gefühl von Gefahr vermittelt.

Die Kernfeatures:

  • Mix aus Survival-Horror und RPG
  • ihr verwaltet eure Basis, sammelt Ressourcen und schützt sie vor Zombies
  • Online-Koop mit bis zu vier Spielern

State of Decay 2 im Test
Spaziergang durch die Zombie-Apokalypse

Sheltered

Sheltered - Launch-Trailer 1:31 Sheltered - Launch-Trailer

Release: 18. Dezember 2018 (Switch), 15. März 2016 (PS4, Xbox One, PC)
Plattformen: PS4, Xbox One, Switch, PC

Darum geht es:Sheltered ist ein Survial-Management-Spiel. In der Rolle eines Familienvaters kümmern wir uns ums Wohl einer Familie, die nach einem Nuklearkrieg in einem Bunker Zuflucht gefunden hat. In einer zerstörten Welt, in der ein Großteil der Menschheit bereits ins Gras gebissen hat, müssen wir gegen Strahlung, Hunger, geistige Erschöpfung und wilde Tiere kämpfen.

Um unseren Bunker in Schuss und die Familie am Leben zu halten, schicken wir unsere Schützlinge auf Expeditionen in eine zufällig generierte Welt, um wichtige Ressourcen zu sammeln, die wir fürs Überleben benötigen.

Die Kernfeatures:

  • Survival-Spiel in nuklear-verseuchter Pixelwelt
  • rundebasierte Kämpfe
  • wir sammeln Ressourcen, craften Gegenstände
  • wir achten aufs Wohl und die täglichen Bedürfnisse unserer Bunker-Schützlinge, müssen ua essen, schlafen und duschen

God of War

God of War - Vater & Sohn: Gefühlvoller Trailer geht auf Beziehung von Kratos und Atreus ein 3:01 God of War - Vater & Sohn: Gefühlvoller Trailer geht auf Beziehung von Kratos und Atreus ein

Release: 20. April 2018
Plattformen: PS4

Darum geht es: Das PS4-exklusive God of War feiert die Rückkehr des grummeligen Kriegsgottes, stellt ihm diesmal aber mit Atreus einen Sohnemann an die Seite.

Mit dem Ziel, die Asche seiner Mutter auf einem Berg zu verstreuen, treten wir eine Reise quer durch die nordische Mythologie an und erleben eine für die God of War-Reihe ungeahnt emotionale Geschichte, die sich ähnlich wie im ersten Teil von The Last of Us um die Beziehung zwischen Vater und Kind dreht.

Die Kernfeatures

  • wir treten eine epische Reise in nordischer Mythologie an
  • emotionale Geschichte um Vater und Sohn
  • Hack & Slay-Kämpfe gemixt mit einfachen Umgebungspuzzles

God of War im Test
Gott sei dank generalüberholt

Shadow of the Tomb Raider

Shadow of the Tomb Raider - Story-Trailer zeigt das Ende der Origins-Trilogie 2:51 Shadow of the Tomb Raider - Story-Trailer zeigt das Ende der Origins-Trilogie

Release: 14. September 2018
Plattformen: PS4, Xbox One, PC

Darum geht's: Lara Croft hat in Shadow of the Tomb Raider versehentlich das Ende der Welt herbeigerufen und muss ihren eigenen Mist jetzt wieder ausbaden.

Wir begeben uns auf ein halsbrecherisches Abenteuer in Süd- und Mittelamerika, bei dem wir uns sowohl Rätseln stellen, als auch unbarmherzige Trinity-Soldaten über den Jordan schicken.

Wer nach einem spannenden wie brutalen Action-Adventure sucht, dessen Geschichte sich um die Sorgen und Leiden ihrer Heldin dreht, der wird hier vor dem Release von The Last of Us: Part 2 sicher glücklich. Die beiden Vorgänger Tomb Raider und Rise of the Tomb Raider sind natürlich ebenfalls einen Blick wert.

Die Kernfeatures:

  • lineares Action-Adventure in Third Person-Perspektive
  • schleichen, kämpfen und Rätseln im Wechsel und mit separat einstellbaren Schwierigkeitsgraden
  • emotionale und komplexe Geschichte rund um Laras Werdegang

Shadow of the Tomb Raider im Test
Der beste Teil der Reihe?

Uncharted: The Lost Legacy

Uncharted: The Lost Legacy - Neuer Kurztrailer zeigt actionreiche Spielszenen 0:30 Uncharted: The Lost Legacy - Neuer Kurztrailer zeigt actionreiche Spielszenen

Release: 22. August 2017
Plattformen: PS4

Darum geht's: Mit The Lost Legacy schickt uns Naughty Dog erstmals auf eine Uncharted-Schatzsuche, bei der wir nicht in die Rolle des Draufgängers Nathan Drake schlüpfen. Stattdessen stürzen wir uns als Chloe Frazer ins Abenteuer, die von Drakes ehemaliger Widersacherin Nadine Ross begleitet wird. Gemeinsam suchen sie in Indien nach einem verlorenen Artefakt, dem Stoßzahn der Ganesha.

Das eigenständige Add-on bricht mit stellenweise mit der typischen Uncharted-Formel und lässt uns diesmal ein weitläufiges Gebiet erkunden. Im Kern bleibt The Lost Legacy der Reihe aber treu und verwickelt uns in einen aufregenden Trip durch schöne Areale, in denen wir klettern, knobeln und gegen die Schergen eines Warlords kämpfen.

Im Fokus des Spiels steht die Beziehung zwischen den beiden Hauptcharakteren Chloe und Nadine, die Naughty Dog mit glaubwürdigen Dialogen und großartigen Darstellerinnen gekonnt inszeniert.

Die Kernfeatures:

  • lineares Action-Adventure in Third Person-Perspektive
  • Beziehung zwischen Chloe und Nadine im Fokus der Geschichte
  • actionreicher Mix aus Schießen, Klettern und Rätseln

Spiele, die euch außerdem interessieren könnten

Weitere The Last of Us (2)-Alternativen:

Habt ihr Alternativen zu The Last of Us: Part 2? Was sind eure Vorschläge?

Brutalität in The Last of Us 2
Kann Naughty Dogs Spiel ein Kommentar auf Gewalt sein?

The Last of Us: Part 2 - Beeindruckendes erstes Gameplay: Ellie in der Klemme 11:53 The Last of Us: Part 2 - Beeindruckendes erstes Gameplay: Ellie in der Klemme

Hinweis: Diesen Artikel vom 13. Dezember 2018 haben wir am 08. Juli 2019 mit neuen Infos geupdatet.


Kommentare(39)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen