Kein Starfield? 11 grafisch beeindruckende Sci-Fi-Games für die PS5, die ihr bereits zocken könnt

Wir stellen euch 11 optisch herausragende Sci-Fi-Titel für die PS5 vor, die ihr jetzt spielen könnt, wenn ihr durch Starfield Lust auf das Setting habt.

Das Xbox- und PC-exklusive Weltraum-RPG Starfield ist wohl der Sci-Fi-Klopper des Jahres. Durch die Übernahme von Bethesda durch Microsoft kommen PlayStation-Spieler*innen aber leider nicht in den Genuss des Rollenspiels.

Wenn ihr aber trotzdem Lust auf erstklassig inszenierte Sci-Fi-Action habt, gibt es zum Glück ein paar wirklich tolle Alternativen. Wir stellen euch 11 solcher Spiele vor, die vor allem aber nicht nur optisch überzeugen und die ihr jetzt spielen könnt. Viel Spaß!

Horizon Forbidden West

Horizon Forbidden West-Trailer zeigt die Vielfalt der Maschinenwesen Video starten 2:01 Horizon Forbidden West-Trailer zeigt die Vielfalt der Maschinenwesen

  • Genre: Action-Adventure
  • Entwickler: Guerrilla
  • Release: 18.02.2022

Wer sich über die Plattform-Exklusivität von Starfield ärgert, sollte nicht vergessen, dass Sony dieses Spiel selbst ganz gerne betreibt. Tatsächlich sind viele der besten Spiele und Reihen in den letzten Jahren exklusiv für die PlayStation erschienen.

Dazu gehört auf jeden Fall auch das Open-World-Abenteuer Horizon Forbidden West. Der zweite Ausflug mit Protagonistin Aloy in eine ferne Zukunft, in der Dinosaurier-Maschinen die Erde bevölern, sieht nicht nur fantastisch aus, sondern baut auch das abwechslungsreiche Gameplay des Vorgängers nochmal aus.

No Man's Sky

No Mans Sky: Das große Singularity-Update bringt die Roboter-Revolution ins Spiel Video starten 1:32 No Man's Sky: Das große Singularity-Update bringt die Roboter-Revolution ins Spiel

  • Genre: Weltraum-Action
  • Entwickler: Hello Games
  • Release: 08.08.2016

Als Alternative zu Starfield liegt No Man's Sky natürlich auf der Hand. In der Weltraum-Sandbox von Hello Games könnt ihr ebenfalls Planeten erkunden, Schiffe sammeln und eure eigenen Geschichten erleben. Dabei könnt ihr Himmelskörper sogar komplett umrunden und ohne Unterbrechung aus dem All auf ihnen landen.

Als das Spiel 2016 erschien, fehlte es vor allem an passenden Inhalten, um das technisch beeindruckende Grundgerüst mit Leben zu füllen. Die Entwickler*innen haben aber einen langen Atem bewiesen und bauen den Titel bis heute regelmäßig mit umfangreichen Updates aus.

The Callisto Protocol

The Callisto Protocol - Neuer Trailer stellt das düstere Black Iron Prison vor - Neuer Trailer stellt das düstere Black Iron Prison vor Video starten 2:06 The Callisto Protocol - Neuer Trailer stellt das düstere Black Iron Prison vor - Neuer Trailer stellt das düstere Black Iron Prison vor

  • Genre: 3rd-Person-Shooter
  • Entwickler: Striking Distance Studios
  • Release: 02.12.2022

Die hohen Erwartungen, die vor dem Release an The Callisto Protocol geknüpft waren, konnte der Survival-Horror-Shooter nicht ganz erfüllen. Rein optisch gehört das Sci-Fi-Abenteuer aber zum Besten, was ihr aktuell spielen könnt.

Die Charaktermodelle und Animationen von Protagonist Jacob Lee und den Nebenfiguren sehen fantastisch aus und erzeugen zusammen mit den stimmigen Licht- und Schatteneffekten, die besonders in den von Nebelschwaden umhüllten, düsteren Gängen glänzen, eine dichte Grusel-Atmosphäre.

Death Stranding

Death Stranding Directors Cut - Die PS5-Fassung bekommt noch einen finalen Trailer - Die PS5-Fassung bekommt noch einen finalen Trailer Video starten 4:44 Death Stranding Director's Cut - Die PS5-Fassung bekommt noch einen finalen Trailer - Die PS5-Fassung bekommt noch einen finalen Trailer

  • Genre: Action
  • Entwickler: Kojima Productions
  • Release: 08.11.2019

Wenn ihr gedacht habt, dass Pakete in der Zukunft nur noch von autonomen Lieferdrohnen von A nach B transportiert werden, belehrt euch Death Stranding eines besseren. In dem eigenwilligen Actionspiel von Metal-Gear-Erfinder Hideo Kojima schlüpft ihr nämlich in die Rolle von Sam Porter Bridges und liefert in der Endzeit Päckchen aus.

Die von Island inspirierten Umgebungen, die ihr dabei durchstreift, sehen dabei fast fotorealistisch aus. Die Charaktere werden von bekannten Schauspieler*innen wie Norman Reedus oder Léa Seydoux verkörpert und sind ebenfalls beeindruckend animiert.

Ghostrunner

Trailer zeigt: Ghostrunner ist quasi das aus Cyberpunk 2077 gestrichene Wallrunning als Spiel Video starten 1:19 Trailer zeigt: Ghostrunner ist quasi das aus Cyberpunk 2077 gestrichene Wallrunning als Spiel

  • Genre: Jump&Run
  • Entwickler: One More Level
  • Release: 27.10.2020

Spielerisch geradliniger, aber optisch ebenso beeindruckend geht es in Ghostrunner zu. Hier erkundet ihr aus der Ego-Perspektive eine riesige Cyberpunk-Struktur, in der die gesamte Menschheit eingepfercht lebt. Euer Ziel ist die Spitze des Turms und natürlich wollen euch allerlei Bösewichte daran hindern, diese zu erreichen.

Ihr müsst also in recht linearen Levels Wallruns und Dashes aneinander reihen, um einen Gegner nach dem anderen mit eurem Katana auszuschalten. Ein Treffer genügt allerdings und ihr müsst den Abschnitt von Neuem beginnen. Wenn euch das Konzept gefällt, müsst ihr nicht mehr lange auf Nachschub warten, am 26. Oktober erscheint nämlich schon Ghostrunner 2.

Control

Control - Schickes Art Design + coole Action im neuen Gameplay-Trailer - Schickes Art Design + coole Action im neuen Gameplay-Trailer Video starten 1:39 Control - Schickes Art Design & coole Action im neuen Gameplay-Trailer - Schickes Art Design & coole Action im neuen Gameplay-Trailer

  • Genre: 3rd-Person-Shooter
  • Entwickler: Remedy Entertainment
  • Release: 27.08.2019

Auch der 3rd-Person-Shooter Control von den Max Payne- und Alan Wake-Entwickler*innen Remedy spielt komplett in einem Gebäude. Das "The Oldest House" in New York ist allerdings nicht einfach irgendein altes Haus, sondern ein sich ständig veränderndes Portal zwischen verschiedenen Dimensionen.

Ihr schlüpft dabei in die Rolle von Jesse Faden, der frisch ernannten Direktorin der geheimnisvollen Organisation "Federal Bureau of Control" und müsst euch durch ein surreales, aber beeindruckend inszeniertes Labyrinth kämpfen.

Returnal

Returnal - Neuer Trailer stimmt euch auf PS5-Release ein - Neuer Trailer stimmt euch auf PS5-Release ein Video starten 2:09 Returnal - Neuer Trailer stimmt euch auf PS5-Release ein - Neuer Trailer stimmt euch auf PS5-Release ein

  • Genre: 3rd-Person-Shooter
  • Entwickler: Housemarque
  • Release: 30.04.2021

Obwohl und vielleicht auch gerade weil Returnal eines der allerersten PS5-Exclusives war, läuft der bockschwere Sci-Fi-Shooter ein wenig unter dem Radar. Anfang 2021 war eine PS5 immerhin schwerer zu bekommen als die meisten Platin-Trophäen in Soulslikes.

Schade eigentlich, denn Returnal bewegt sich spielerisch und technisch immer noch auf einem extrem hohen Niveau. Besonders die bunten Effekte, die die Kämpfe mit Horden feindseliger Aliens untermalen sind absolut beeindruckend.

Cyberpunk 2077

Cyberpunk 2077: Launch-Trailer zu Patch 1.5 und NextGen-Version Video starten 2:23 Cyberpunk 2077: Launch-Trailer zu Patch 1.5 und NextGen-Version

  • Genre: Action-Rollenspiel
  • Entwickler: CD Projekt Red
  • Release: 10.12.2020 

Über den völlig verpatzten Launch von Cyberpunk 2077 wurde mittlerweile vermutlich genug gesprochen. Nicht zuletzt, weil die Entwickler*innen die Zeit seitdem genutzt haben, um zumindest die PC- und Next-Gen-Fassungen in einen mehr als annehmbaren Zustand zu patchen.

Optisch macht dem umfangreichen Rollenspiel mit seinen dunklen Gassen und neonbeleuchteten Straßen sowieso kaum ein Spiel etwas vor. In wenigen Tagen erscheint mit Phantom Liberty auch endlich der große DLC, der nebenbei auch ein dickes Gratis-Update im Gepäck hat. Höchste Zeit also, Night City mal wieder einen Besuch abzustatten.

Star Wars Jedi: Survivor

Star Wars Jedi: Survivor - Letzter Gameplay-Trailer vor dem Release veröffentlicht - Letzter Gameplay-Trailer vor dem Release veröffentlicht Video starten 1:57 Star Wars Jedi: Survivor - Letzter Gameplay-Trailer vor dem Release veröffentlicht - Letzter Gameplay-Trailer vor dem Release veröffentlicht

  • Genre: Action-Adventure
  • Entwickler: Respawn Entertainment
  • Release: 28.04.2023

Auch den Release von Star Wars Jedi: Survivor hatten sich Fans und Entwickler*innen ziemlich sicher anders vorgestellt. Ruckler und ein insgesamt enttäuschender technischer Zustand hielten die Fortsetzung von Fallen Order vom ganz großen Wurf ab.

Vor ein paar Wochen wurde dann aber endlich der lange erwartete Patch nachgereicht, der das Spiel mit stabilen 60 fps laufen lässt. In diesem Zustand ist das Action-RPG nicht nur eines der hübschesten, sondern auch eines der besten Star-Wars-Spiele der letzten Jahre.

Doom Eternal

Doom Eternal: Im Next-Gen-Update gibt es endlich Raytracing Video starten 1:17 Doom Eternal: Im Next-Gen-Update gibt es endlich Raytracing

  • Genre: Ego-Shooter
  • Entwickler: id Software
  • Release: 20.03.2020

Doom Eternal ist zwar kein Vertreter von "klassischer" Science-Fiction, dafür aber ohne Frage einer der besten Ego-Shooter der letzten Jahre. Der Nachfolger des 2016 erschienen Reboots schickt euch einmal mehr in den brutalen Kampf gegen ganze Armeen von Dämonen.

Die Umgebungen, Monster und nicht zuletzt die fiesen Splatter-Effekte sehen dabei nicht nur erstklassig aus, sondern laufen auch extrem flüssig ab. Das ist auch bitter nötig, denn auch Doom Eternal fordert eure Reflexe und eure Fähigkeit, unter Druck schwierige Entscheidungen zu treffen, dauerhaft heraus.

Dead Space

Dead Space Remake - Neuer Trailer beweist, dass Kinderlieder alles noch gruseliger machen - Neuer Trailer beweist, dass Kinderlieder alles noch gruseliger machen Video starten 1:31 Dead Space Remake - Neuer Trailer beweist, dass Kinderlieder alles noch gruseliger machen - Neuer Trailer beweist, dass Kinderlieder alles noch gruseliger machen

  • Genre: Action
  • Entwickler: Motive Studios
  • Release: 27.01.2023

Wo The Callisto Protocol noch schwächelte, punktet das Remake der Vorlage auf ganzer Linie. Dead Space ist 2023 dank verbesserter Beleuchtung und Soundkulisse sogar nochmal gruseliger als das Original von 2008.

Im Raumanzug von Isaac Clarke erkundet ihr die von albtraumhaften Monstern heimgesuchte USG Ishimura, löst Rätsel und kämpft ums nackte Überleben. Ein absolutes Sci-Fi-Horror-Highlight, das niemand mit starken Nerven verpassen sollte.

Habt ihr eins oder mehrere der Spiele auf unserer Liste gespielt? Welches hat euch am besten gefallen und welche Titel hättet ihr außerdem auf die Liste gepackt? Schreibt es uns in die Kommentare!

zu den Kommentaren (11)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.