 
Falls ihr Animal Crossing: New Horizons schon abgeschrieben haben solltet, sorgt Nintendo für eine große Überraschung. Der fünf Jahre alte Titel bekommt nicht nur ein großes Update, sondern auch eine Nintendo Switch 2-Edition mit exklusiven Features. Einen Wermutstropfen gibt es dabei aber auch noch: Die Switch 2-Edition soll wider Erwarten nicht mit 60 FPS oder mehr laufen.
Animal Crossing: New Horizon-Fans müssen sich auch auf der Switch 2 mit 30 FPS begnügen
Eigentlich sorgt die Ankündigung für große Freude. Immerhin war der Titel im Jahr 2020 für viele Fans ein echter Lichtblick während der Coronavirus-Pandemie. Jetzt erlebt das entspannte Spiel ganz offensichtlich also nochmal einen zweiten Frühling, der es in sich hat.
12:42
Animal Crossing: New Horizons für Switch 2: Das ist alles neu!
Die Nintendo Switch 2-Edition von AC New Horizons steckt voller cooler Neuerungen. Ab dem 15. Januar 2026 könnt ihr mit der neuen Nintendo-Konsole das Inselleben endlich auch in 4K-Auflösung genießen. Zusätzlich kommt Maus-Steuerung ins Spiel, ein neues Item sowie Multiplayer-Support für bis zu 12 Spieler*innen im Koop gleichzeitig.
Last, but not least könnt ihr per GameChat dabei auch noch eure Gesichter im Spiel anzeigen lassen. Viele Fans freuen sich auch jetzt schon über die drastisch verkürzten Ladezeiten – und denken deswegen jetzt schon darüber nach, direkt eine neue Insel anzufangen.
Aber es gibt auch Kritik: Zum Beispiel den Preis. Wollt ihr von der Switch 1-Version zur Switch 2-Fassung wechseln, müsst ihr knapp 5 Euro bezahlen. Das ist im Vergleich zu anderen Upgrades zwar ein überschaubarer Betrag, Kritik gibt es trotzdem.
Die Sache mit den Frames: Wie ein findiger Fan jetzt im Netz herausfinden konnte, läuft Animal Crossing New Horizons auf der Switch 2 offenbar nicht mit 60 oder gar 120 FPS (was bei anderen Titeln wie zum Beispiel Hollow Knight: Silksong funktioniert), sondern nur mit einer mageren Bildwiederholrate von gerade einmal 30 Frames pro Sekunde.
Link zum Reddit-Inhalt
Das sorgt bei einigen für Frust und Enttäuschung: Auf Reddit schreibt dieselbe Person, die den Passus im Kleingedruckten entdeckt hat, dass 60 FPS ein viel besseres Upgrade als der Wechsel zur 4K-Auflösung gewesen wären. Idealerweise hätte Nintendo die Wahl zwischen Full-HD mit 60 FPS und 4K mit 30 FPS gelassen.
Wieso gibt es nicht mehr FPS? Offenbar deswegen, weil die interne Zeitrechnung und Logik des Spiels irgendwie mit der Framerate gekoppelt ist. Das erklären zumindest unterschiedliche Personen in den Kommentaren. Dort heißt es auch, dass das ebenfalls der Grund dafür wäre, dass es keine 60 FPS-Mods für Animal Crossing New Horizons gibt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt: Der Paragraph im Kleingedruckten, in dem es um die 30 FPS geht, könnte sich auch auschließlich auf die 4K-Auflösung beziehen. Das würde dann bedeuten, dass das Spiel nur in der höhchsten Auflösungsoption mit der langsameren Bildrate läuft. Womöglich gibt es in niedrigeren Auflösungen dann doch höhere Framerates. Aber da das nirgendwo beworben oder erwähnt wird, wirkt das doch eher unrealistisch.
Was wäre euch lieber gewesen für das Switch 2-Upgrade? Mehr FPS oder höhere Auflösung?
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.