Es ist wohl nicht übertrieben zu behaupten, dass Baldur's Gate 3 zu den besten RPGs aller Zeiten gehört. Entsprechend verwundert es auch nicht, dass viele Fans am liebsten noch mehr Zeit in Faerun verbringen würden – wofür sich eine Erweiterung perfekt eignen würde.
Tatsächlich hat Larian auch einmal an einem DLC gearbeitet, die Produktion aber schnell abgebrochen. Warum die Entscheidung auf einem Grundsatz des Entwicklerstudios fußt, verrät CEO Swen Vincke.
Larian fehlt schlicht die Leidenschaft für DLCs
Beim Erfolg von BG3 wäre es eigentlich naheliegend (und definitiv lukrativ), eine oder mehrere Erweiterungen für das Spiel nachzuschieben. Nach dem Release des Spiels hatte Entwickler Larian das kurzzeitig sogar einmal geplant – ehe das Projekt zu groß wurde und sich stattdessen zu Baldur's Gate 4 entwickelte.
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Baldur's Gate 3 stellt vier weitere neue Unterklassen vor, darunter ein betrunkener Mönch
Bekanntermaßen hat Larian die Arbeit daran aber inzwischen komplett eingestellt, wie CEO Swen Vincke bereits 2024 verraten hatte. Der Grund dafür war simpel: Das Team hatte viel mehr Lust, an etwas Neuem und Eigenen zu arbeiten, statt einfach nur mehr vom Gleichen zu produzieren.
Das scheint sich übrigens nicht nur auf einen Verdruss gegenüber Baldur's Gate und der Dungeons & Dragons-IP zu beziehen. In einem frischen Interview mit GameSpot hat der Larian-CEO nämlich noch etwas weiter ausgeholt.
Demnach seien Erweiterungen schlicht allgemein nichts für das Team. Wie Vincke erklärte, ist Larian "nicht im DLC-Geschäft":
"Du willst einen glücklichen Spieler und ein glückliches Unternehmen haben, aber du brauchst auch einen glücklichen Entwickler. Was wir jetzt machen, macht unsere Entwickler viel glücklicher.
Wir hatten einen riesigen Erfolg und Leute haben gesagt 'DLC dies' und 'DLC das' und wir haben gesagt, wir würden einen DLC machen, aber als wir einen Moment zum Nachdenken hatten, haben wir uns gefragt 'Was tun wir hier?'"
Vincke erklärt dabei weiter, dass er es langweilig finde, DLCs zu machen und dem Studio schlicht die Leidenschaft dafür fehle. Stattdessen ziehe Larian es vor, seine Spiele wie zuletzt bei Baldur's Gate 3 mit riesigen Patches zu erweitern.
Mit großen neuen Inhalten für Baldur's Gate 3 ist Larian jetzt auf jeden Fall fertig. Der frisch erschienene Patch 8, der unter anderem 12 neue Unterklassen und einen Fotomodus brachte, soll das letzte große Inhalts-Update bleiben. In Zukunft bekommen wir höchstens noch kleinere Fixes.
Larian sitzt aber nicht einfach auf seinen Händen, sondern arbeitet bereits an seinen nächsten Projekten: Aktuell sind zwei Spiele gleichzeitig in Entwicklung. Dabei soll es sich dann auch wieder um riesige, ambitionierte RPGs handeln.
Wie geht es euch: Hättet ihr gerne einen DLC für Baldur's Gate 3 gehabt oder wartet ihr lieber auf Baldur's Gate 4?
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