"Ich mache vielleicht Stardew Valley 2": ConcernedApe schließt einen Nachfolger nicht aus, auch wenn er eigentlich lieber am Original herumschraubt

In einem Interview verrät der Stardew Valley-Schöpfer, dass er einen Nachfolger zu seinem Cozy-Hit nicht ausschließt. So sind seine Überlegungen dazu.

ConcernedApe ist der kreative Kopf hinter Stardew Valley und hat noch einige Ideen parat. ConcernedApe ist der kreative Kopf hinter Stardew Valley und hat noch einige Ideen parat.

Stardew Valley hat seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2016 zahlreiche kostenlose Updates bekommen, die unter anderem mehr Gebiete, einen Multiplayer-Modus und zuletzt im vergangenen Jahr neue Ereignisse wie den grünen Regen eingeführt haben. In einem Interview verrät das Ein-Mann-Studio hinter dem beliebten Cozy Game, ConcernedApe, auch, wieso das der Fall ist und was das für einen potenziellen Nachfolger bedeutet.

Stardew Valley 2? Ausgeschlossen ist es nicht!

Zu Beginn dieser Woche ist ConcernedApe – auch bekannt unter dem bürgerlichen Namen Eric Barone – als Gast beim Video-Podcast TigerBelly aufgetreten. Gemeinsam mit den Hosts hat er unter anderem über die Möglichkeit zu einem Nachfolger für sein Hit-Spiel Stardew Valley gesprochen.

Und nein, damit meinen wir nicht das Spiel Haunted Chocolatier, das er aktuell entwickelt, und über das ihr in diesem Video alles Wissenswerte erfahren könnt:

Haunted Chocolatier in 91 Sekunden: Alles zum neuen Spiel des Stardew Valley-Machers Video starten 1:31 Haunted Chocolatier in 91 Sekunden: Alles zum neuen Spiel des Stardew Valley-Machers

Es geht tatsächlich um einen direkten Nachfolger zu Stardew Valley. Und zwar antwortet ConcernedApe auf die Frage, weshalb er anstelle der vielen Updates nicht einfach einen Nachfolger produziere, übersetzt das hier (im Video beginnt die Stelle ab Minute 43):

"Ich mache vielleicht Stardew Valley 2, um ehrlich zu sein. Es ist so viel einfacher, mehr Inhalte zu Stardew Valley hinzuzufügen, anstatt ein komplett neues Spiel zu entwickeln. Die wichtigen Systeme sind alle bereits fertig."

Genau dieses Erstellen neuer Inhalte von Grund auf sei der Teil der Entwicklung, der ConcernedApe keinen Spaß mache.

Anders als die Updates für ein bereits vorhandenes und solides Spielgerüst. Hier fallen ConcernedApe beim Zocken immer wieder Ideen ein, die er per Update beliebig ins fertige Spiel implementieren könne. Die kreative Freiheit sei für ihn beim Updaten von Spielen viel mehr als bei deren Entwicklung gegeben.

Was bedeutet das konkret? Wann kommt Stardew Valley 2?

Die Aussagen von ConcernedApe sind natürlich immer noch keine hundertprozentige Bestätigung für einen Nachfolger von Stardew Valley. Vor allem, weil er als Entwickler bisher seinem Bauchgefühl folgt und bereits in der Vergangenheit eigenen Aussagen widersprochen hat.

So wollte er einst zum Beispiel die Arbeit an Stardew Valley zugunsten von Haunted Chocolatier einstellen. Danach kam jedoch das große Update 1.6 für das Cozy Game, das den Entwicklungsprozess seines neuen Spiels zurückgeworfen hat.

Eines ist aber klar: ConcernedApe hat durchaus vor, bei Stardew Valley einen Schlussstrich zu ziehen. Wann dies genau der Fall ist und ob das wirklich zukünftige Updates ausschließt, wird die Zukunft zeigen. Bis dahin behalten wir das Tun des Entwicklers im Auge und halten euch auf dem Laufenden.

Hättet ihr Lust darauf, euch auf ein neues Stardew Valley einzulassen oder bereiten euch die Updates zum bereits vorhandenen Spiel genug Freude?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Stardew Valley

Genre: Simulation

Release: 26.02.2016 (PC, PS4, Xbox One, Switch, PSV), 24.10.2018 (iOS), 14.03.2019 (Android)