Death Stranding 2-Spieler ist gerade auf einer Zipline unterwegs, als die von einem anderen Spieler abgebaut wird und ihm einen Freiflug Richtung Felswand beschert

Diese Szene erinnert uns daran, dass wir in Death Stranding 2 lieber eigene Dinge in die Spielwelt bauen sollten.

In Death Stranding könnt ihr auch Ziplines nutzen – das kann allerdings auch ziemlich gefährlich sein. In Death Stranding könnt ihr auch Ziplines nutzen – das kann allerdings auch ziemlich gefährlich sein.

Das Grundkonzept von Death Stranding 2 ist schon ziemlich cool: Wenn ihr etwas baut, können andere Lieferanten ebenfalls eure Bauten nutzen – und umgekehrt. So entstehen ganz natürlich richtige Netzwerke von Gebäuden, die die Lieferwege aller Spielenden sicherer machen. Doch was passiert eigentlich, wenn jemand etwas abbaut, das gerade von anderen genutzt wird?

Seilbahn in den Abgrund

Das hat nun der User vacodeus unfreiwillig herausgefunden und direkt im Subreddit r/DeathStranding in einem Video verewigt.

Death Stranding 2-Cutscene mit Dollman in Sams privatem Raum Video starten 4:20 Death Stranding 2-Cutscene mit Dollman in Sams privatem Raum

Dort benutzt er eine Zipline eines anderen Spielers, die ihn sicher einen Berghang entlang bringen soll. Doch kurz vor dem Ziel verschwindet die Line einfach – und vacodeus stürzt zusammen mit einer beträchtlichen Lieferung ab.

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Das lässt für ihn nur einen Schluss zu: Der Spieler, der die Zipline gebaut hat, muss sie genau in dem Moment abgebaut haben, während er sie benutzt hat – sodass sie aus seiner Welt entfernt wurde.

Death Strandings verwirrendes Bau-System

Bei der Diskussion auf Reddit wird schnell klar: Viele wissen gar nicht, wie eigene und fremde Bauwerke überhaupt richtig funktionieren. So wie der User something_inoffensive, der einfach nur verwirrt ist:

"Hm. Ich dachte alles wird nur in der eigenen Welt auseinandergenommen…"

Die Antwort ist eigentlich einfach, wird nur nicht gut vom Spiel kommuniziert: Entfernt man eigene Bauwerke, dann verschwinden sie aus der eigenen Welt und auch aus allen anderen. Entfernt man hingegen fremde Bauwerke, werden diese nur aus der eigenen Welt gelöscht.

Da kommen gleich mehrere Spieler*innen zu der Erkenntnis, dass sie schon viele andere Lieferanten aus Versehen umgebracht haben könnten – wie auch Commercial-Mistake18 spekuliert:

"Omg! Ich wusste das nicht! Ich fühle mich jetzt richtig schlecht! Wer weiß, wie viele ich schon auf dem Gewissen habe."

Falls ihr also gerade in Death Stranding 2 euer Netzwerk an Ziplines anpasst, dann lasst besser die stehen, die schon einige Likes gesammelt haben. Denn ihr könnt nie wissen, wer sonst euretwegen schnell Bekanntschaft mit der nächsten Klippe macht.

Wusstet ihr, wie das Bausystem mit anderen Welten zusammenhängt?

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