Wer am vergangenen Sonntag gemütlich ein wenig durch Diablo 4 schnetzeln wollte, wurde höchstwahrscheinlich enttäuscht. Durch einen DDoS-Angriff waren die Server stundenlang lahmgelegt – Spieler*innen konnten sich nicht einloggen, mussten mit hohen Latenzen kämpfen oder wurden aus dem Spiel gekickt.
In der Community hat das natürlich für Unmut gesorgt – immerhin konnten manche fast einen ganzen Tag am Wochenende nicht zocken. Viele Fans fordern jetzt wieder, dass Blizzard einen Offline-Modus ins Spiel bringt.
Diablo 4 über 12 Stunden unspielbar
Auf Reddit beschweren sich Fans, wie so etwas bei einem Live Service-Spiel eines Multi-Milliarden-Dollar Unternehmens passieren könne. "Es waren über 12 Stunden für mich.", schreibt User Lethal Bacon, "Shit happens, aber das ist frustrierend."
Unter der Twitter-Ankündigung des Blizzard-Supports zu den Server-Problemen häufen sich derweil die Forderungen nach einem Offline-Modus für Diablo 4. "Macht einen Offline-Modus... ihr wisst schon, wie in Diablo 1 bis 3", schreibt etwa Ragnar Terryson, "Es ist inakzeptabel, dass ich ein Spiel, für das ich eine Menge Geld bezahlt habe, nicht spielen kann, wenn ich mal Freizeit habe."
Ähnlich bissig fallen auch andere Kommentare aus. Viele Fans beschweren sich, dass der Online-Zwang ihnen überhaupt nichts bringt und sie für ein Spiel bezahlt hätten, dass sie dann gar nicht spielen können. RoninMatt fügt sarkastisch hinzu:
"Richtig cool, dass ich [...] nicht spielen kann, weil es keinen Offline-Modus gibt. Obwohl online zu sein nichts zur Einzelspieler-Erfahrung beiträgt, außer das irgendwelche Leute auftauchen und den Bildschirm mit Effekten zuschütten."
Link zum Twitter-Inhalt
Es ist nicht das erste Mal, dass Fans sich über Server-Ausfälle in Diablo 4 beschweren. Besonders Hardcore-Charaktere, die durch Server-Probleme gestorben sind, haben bereits für Frust unter Spieler*innen gesorgt.
Klage gegen Activision Blizzard: Im Juli 2021 wurde gegen den Call of Duty-Publisher Activision Blizzard eine Klage wegen Diskriminierung, sexuellen Übergriffen und schlechten Arbeitsbedingungen eingereicht. Alle Infos zu den Vorwürfen und was sich seither getan hat findet ihr hier.
Auch der Online-Zwang selbst im Spiel ist keine neue Kontroverse. Schon vor Release sprachen sich viele Spieler*innen dagegen aus. Diablo 4 bietet dadurch einige MMO-Elemente wie etwa PvP, die Shared World oder das gemeinsame Abschließen von Dungeons – trotzdem haben die Entwickler*innen stets betont, dass es sich nicht um ein MMO handelt.
Hat die Shared World von Diablo 4 für euch Vorzüge oder würdet ihr auch lieber offline spielen?
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